Beiträge von enopol

ich bin gestern 2x ca 100km mit 70% AB-Anteil und maximal 120km/h bei rund 1 Grad AT gefahren.

Heute "verspricht" mir die Reichweitenanzeige nach den laden mehr km, als es nach Auswertung der gestrigen Daten möglich sein könnte.

So ist es bei mir leider fast immer mit der Reichweitenanzeige.....:

Die Reichweitenanzeige ist bei ca ähnlichen Grundbedingungen bei hohem SOC zu optimistisch......

Wenn man bei ca gleichen Grundbedingungen z.b. bei 20% SOC die Summe aus gefahrenen km ab Laden plus Restreichweite mit der Reichweite vergleicht, die z.b. bei 80% SOC versprochen wurde, ist die Summe bei mir immer kleiner, als das "Versprechen"...

Sicher? Ich habe bei meinem Exemplar gegenteiliges festgestellt, die einzige Ausnahme ist der Ladevorgang am HPC (AC nutze ich nicht) bei

ausgeschalteter Fahrbereitschaft.

ja, es gibt hier ja Leute, die beim AC-Laden entsprechende Spannungsdiagramme gezeigt haben.

Dass beim AC-Laden (offenbar ab SW 4.0) lediglich 13,2V anstehen, demnach also nahezu nicht geladen wird, ist m.E. schon von weiteren Leuten bestätigt worden.

Es geht nicht um die Fälle, wo, je nach SOC der 12V-Batterie, bei AC-Ladung mal rund 15V und mal rund 13,4V zu sehen sind.

Das ist ein eher normales IUoU-ladeverhalten, welches die meisten externen Ladegeräte anwenden.

Es geht darum, dass ab SW 4.0, zumindest beim AC-laden ausschließlich 13,2V (und nicht 13,4...) anliegen sollen und damit kann man die den SOC nur halten, aber kaum erhöhen.

Ob es möglich ist, mit einem externen Ladegerät, welches wiederum letztendlich von der (mit maximal 13,2V gestützten) Bordspannung versorgt wird, bis z.b. 15V zu laden, ist etwas schwierig....ich meine jetzt: nein

Wenn Du dann durchschnittlich 100 km/h fährst, dann ist der zusätzliche Verbrauch pro 100 km genauso groß wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde. Wenn Du im Durchschnitt aber nur 50 km/h fährst, dann ist der Verbrauch pro 100 km natürlich doppelt so hoch wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde.

wenn es so wäre, dass der Antrieb bei 50km/h die selbe Leistung benötigen würde, wie bei 100km/h....

Quasi das Deutschlandticket für E-Mobilisten :thumbup: ;) :) Warum sollen nur Bahnfahrer ein Deutschlandticket haben ;) :)

Nichts mit Deutschlandticket....wenn es schlichtweg nur in der Weise funktionieren würde, wie bei Verbrennern (und daher ca so, wie bei Speichers Besuch in Dänemark...) wäre alles ok.

Dann würde jeder "einfach so" laden können.

Einziges Hilfsmittel: die Kreditkarte

Wer gerne ein Abo abschließen will, um dadurch ein attraktivieren Verbrauchspreis zu bekommen, kann das ja gerne machen.

Das gab/gibt es bei Tankstellen ja auch, m.E. allerdings mit bescheideneren Unterschieden beim Preis.

Es stehen ja nicht immer rund 15V an, wenn der HV-Akku zugeschaltet ist.

Technisch wäre es daher zumindest eventuell begründbar, aber lediglich beim HV-AC-Laden ab SW 4.0.

Dann nämlich stellt der Fz-interne 12V Lader bekanntlich nur 13,2V zur Verfügung.

Trotzdem wird das Zusammenspiel aller Komponeten irgendwie schwierig....

Ja, Pech gehabt. Willkommen im 21. Jahrhundert. Mein Vater trauert auch noch seinen Euroschecks und den Schallplatten nach. C'est la vie...

Was hat eine einfache Bedienung von Ladesäulen mit m.E. durchaus digitalem Zahlungsmittel mit "veraltet" zu tun?

Trauerst du dem heutzutage in D immer noch vorherrschenden Ladewirrwarr nach oder warum sperrst du dich mit m.E. merkwürdigen Argumenten gegen einfache Zahlungsweise und Transparenz?

zumindest in D wäre nämlich genau das zum aller größten Teil "neu".....

Das es geht, beweist Speichers Vorstellung des genannten dänischen Ladeparks eindeutig.

ob das so ganz richtig ist, weiß ich nicht....

Die 230V-Steckdose wird grundsätzlich von der 12V-Bordspannung gespeist und kann vom Energiemanagement aus- und ein geschaltet werden.

Wenn die HV-Batterie nicht zugeschaltet ist (die 12V-Batterie also mindestens unterstützt), wäre die Methode etwas "Münchhausen"-mäßig.....

Wenn die HV-Batterie zugeschaltet ist wird die 12V-Batterie immer "irgendwie" von der HV-Batterie geladen.

bei meinem Alt-Fahrzeug (SW 3.7) wüsste ich keine Situation, wo das einen Vorteil bringen könnte.

Anders vermutlich bei den Fz ab SW 4.0.

Nach meiner bisherigen Kenntnis aus den Forenberichten aber nur dann, wenn die HV-Batterie geladen wird, weil dann die 12V-Batterie lediglich mit 13,2V unterstützt, aber eben nicht wirklich geladen wird.

In der Situation kann man die 12V-Batterie über die 230V-Steckdose plus Netzladegerät tatsächlich wirksam nachladen.

Ansonsten meine ich nicht, denn so wie ich es verstanden habe, wird die 12V-Batterie z.b. während der Fahrt ja mit aktuell rund 15V geladen und dann bringt der zusätzliche Anschluss eines externen Ladegerätes absolut nichts.

Wie es ab SW 4 beim Vorklimatisieren ist, weiß ich allerdings nicht genau.

Wenn dabei ebenfalls mit rund 15V geladen wird, gilt natürlich das Gleiche, wie während der Fahrt.