Beiträge von enopol

    Die mechanische Einstellung beim Enyaq liegt bei -1%, also 10cm Absenkung der Hell-Dunkel-Grenze auf 10m Reichweite. Diese Vorgabe ist auf der Lichtscheibe oder dem Gehäuse eingeprägt.
    Grundsätzlich hängt dieser Wert von der Anbauhöhe der Scheinwerfer ab, beim ID.Buzz zum Beispiel sind es 1,5%.
    Wenn hier -3,4% gemessen wurden, dann ist das mit Sicherheit nicht mechanisch falsch eingestellt, sondern die Reflektoren sind durch Software/Steuergerätefehler bereits in maximale Absenkung gefahren.

    kommt gut hin.

    habe bei mir mal zwischen höchster und tiefster Einstellung gemessen. Die Differenz liegt nur bei rund 2%.

    Sehr genau war die Messung alledings nicht....


    Somit käme man bei mir mit -3,4% (unterstellt: ca unterste Stellung) entsprechend auf ca 23m Entfernung der Hell-Dunkelgrenze zum Fz und bei korrekten 1% dagegen auf ca 79m.

    Mit 23m kann man nachts ohne Straßenbeleuchtung noch langsam fahren, aber schön ist das nicht.....

    Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen

    Da ist der Enyaq schon intelligenter.....die Reichweite passt sich, je geringer der Ladezustand ist, immer mehr dem "richtigen" Wert an.

    Das kann man manchmal (bei identischen Bedingungen, wie vor dem Laden) gut daran erkennen, wenn man sich die versprochenen Kilometer bei z.b. 80% SOC (nach dem Laden) merkt und dann, z.b. bei 30% SOC, die bis dahingefahrenen km plus die bei 30% angezeigte Reichweite addiert.


    ich bin mir sicher, dass die Abschätzung bei höheren SOC-Werten realistischer klappen könnte, aber es soll eventuell (für den Fahrer) anfangs lieber etwas übertrieben werden.

    Welcher Fahrer prüft das schon nach...... :)


    Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.

    Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.

    10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....

    Ich war heute bei der Dekra. Leuchtweite liegt bei -3,4%, normal ist +1%, also viiiieeel zu tief. Leuchtweitenregulierung auch ohne Funktion. Werkstattermin am 14.11 erst. Bis dahin hoffe ich, dass im Dunkeln mal nichts spontan von der Seite kommt, Wild oder so :(

    also ich war gerade mit dem Motorrad bei Dekra.

    Dort wurde auch zuviel Neigung des Abblendlichtkegels gemessen.

    Eingestellt wurde dann aber auf -1% und nicht +1% oder muss der Enyaq werkseitig grundsätzlich blenden?

    Inzwischen gibts auch den Peugeot e-5008 mit der großer 98KWh Batterie im Konfigurator. WLTP bis 668km

    Kostet ca. 4000€ Aufpreis zum 73KWh. Los gehts bei knapp 55k für den Allure oder hier knapp 60k für den GT.

    Volle Hütte landet man dann bei 66-68k. Theoretisch müsste eigentlich auch schon hier ein 22KW AC Lader verbaut sein, findet sich aber keine Info.
    Ganz schön viel Geld, allerdings auch für ein großes Auto mit großem Akku.


    Der ist einfach groß (und vermutlich schwer...) und erzielt halt durch den relativ großen 98kWh Akku seine größere Reichweite.

    Sehr effektiv ist er bereits in der 73kWh-Variante, gemessen am Kombi-WLTP nicht und in der 98kWh-Variante wird das fast noch mal 1kWh/100km schlechter.

    Eco bringt technisch nahezu nix, denn die Hardare funktioniert weiterhin mit gleicher Effizienz....


    Eco bringt vor allem für Leute etwas, die normalerweise halt nicht automatisch ökologisch fahren.


    Wenn man "von Natur" aus, langsamer beschleunigt, vorsschauender fährt, dadurch weniger häufig bremst und keine 130km/h Grenze braucht, weil man ohnehin nicht schneller fährt, ist der Eco-Modus m.E. überflüssig.


    Mit dem E-Auto ist das Beschleunigen z.b. so unspektakulär und lautlos möglich, dass viele E-Auto-Besitzer, nach meiner Einschätzung, im Durchschnitt schneller beschleunigen, als mit einem Verbrenner.

    Das kostet nicht nur etwas mehr Strom, sondern auch Reifen....

    bin ebenso 193 groß und doch auch beleibter.
    Aber das Problem kenne ich nur vom Fensterputzen wenn ich am Fahrersitz sitze und mich so weit nach vorne Beuge dass ich da ran komme.
    Dann schaltet das Infotainment aus/ein

    Im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie aufgefallen, selbst kurz Hintern vom Sitz erheben um bei Langstrecke Sitzposition zu verändern hatte keine Auswirkung

    und wieso hattest du dazu meinen Beitrag zitiert?

    Ich habe einen 80er. Wenn ich auf 80% lade komme ich derzeit noch ca. max. 420 km weit (Landstrasse/Innerorts). Zumindest laut Prognose des Batteriemanagements.

    ich habe praktisch über den gesamten Sommer hinweg entsprechende Aufzeichnungen geführt und dabei auch die real gefahrenen km beachtet. Meine Spitzenwerte lagen bei üblichem Stadt-land-Mix bei rund 440km Reichweitenangabe bei 80% SOC.


    Mein Fazit:

    Wenn die Fahrweise und die Klimatisierung/Heizung im Verhältnis zu den Fahrten vor dem Laden ungefähr gleich bleibt und es zudem ungefähr die gleiche Witterung bleibt, ist die Abschätzung des Bordcomputers bei höheren Ladezuständen, also auch bei 80%, grundsätzlich, mal mehr, mal weniger, zu optimistisch.

    Habe seit 4 Tagen einer 50er in der absoluten Basisausstattung.

    Vielleicht ist die Frage etwas abseits des eigentlichen Themas, aber ist denn der Reichweitenunterschied zwischen diesen beiden Akkugroessen so enorm? War auf der Autobahn bei leichtem Regen unterwegs und 12 Grad Aussentemperatur, mit etwas Popoheizung und habe 212 Kilometer geschafft. Bin aber auch nur 116 kmH Tempomat gefahren, dass muss ich dazu sagen.

    Na ja, vergleiche schlichtweg mal 52kWh-Netto-Energieinhalt deiner Batterie mit den 77kWh-netto der IV80-Batterie, um die es hier geht.

    Wenn es sonst keine Unterschiede zwischen den Fz gäbe, müsste der IV80 auf der Strecke, wo du 212km weit kommst, 314km weit kommen.

    Da der IV50 eine Ecke leichter ist, muss man beim iV80 natürlich noch ein paar km abziehen.

    Nur zur Info:

    Ich habe den iV50 bei der Verbrauchsberechnung mit konstanter Geschwindigkeit mal mit 2000kg angesetzt und komme, bei 116km/h (unterstellt: echte 113km/h) auf rund 20,5kWh/100km, ohne Klimatisierung/Heizung.


    Hast du die 212km mit einer realen Fahrt von 100% bis 0% Ladezustand ermittelt oder wie sind die 212km zustande gekommen?


    Auch in deinem Fall:

    Du bist ganz sicher auf der gesamten Fahrt nicht "nur" mit dem Tempomaten 116km/h gefahren, sondern es gab zwangsläufig Streckenanteile, bei denen du langsamer gefahren sein musst.

    Von daher wäre auch in deinem Fall die zusätzliche Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit hilfreich, wenn man den Verbrauch beurteilen möchte.