Beiträge von enopol

meines Wissens ändert sich das Ablaufdatum der Gewährleistung nicht, wenn eine Komponente auf Gewährleistung getauscht wurde. und es ändert sich auch nichts, wenn auf Gewährleistung lediglich repariert wurde.

Erst wenn man eine Reparatur (egal, ob mit oder ohne Komponentenwechsel) selbst bezahlt hat, bekommt man auf die Reparatur und die neuen (und ebenfalls selbst bezahlten) Teile eine eigenständige Gewährleistung.

Was sagt die Werkstatt dazu?

Das ist nicht normal, da darf nichts jaulen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das Problem ist hauptsächlich, dass ein deutliches Jaulen wirklich nur bei deutlich erwärmten Antrieb und ganz bestimmten Geschwindigkeiten erfolgt.

Da die Werkstatt keine umfangreichen Probefahrten macht, wird das schwierig.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Werkstattmensch (der, geschätzt, 2 Jahrzehnte jünger war als ich und daher tendenziell besser hören sollte als ich) nicht "hören" wollte...die Jaultendenz hört man (ich...) bei den genannten Geschwindigkeiten durchaus auch bei kälterem Antrieb.

Ich sehe das mittlerweile mal so.....bis jetzt (nach gut 1 1/2 Jahren) ist das Jaulen nicht wirklich schlimmer geworden. Zudem bin ich, besonders, wenn ich einige Threads dieses Forum lese, im nachhinein sehr froh, dass ich insgesamt 5 Jahre Werksgarantie mit bestellt hatte.

Vor 3 Jahren, als ich bestellt hatte, fanden das hier im Forum noch einige überflüssig...

Somit habe ich noch etwas Zeit, u.a. den Mangel zu beobachten und mir im Zweifel noch rechtzeitig einen Gutachter zu holen.

Das ist aber deutlich OT und deshalb würde ich dieses Thema in diesem Thread gerne beenden wollen.

Repariert ja, aber 7 Wochen geht gar nicht....dagegen sind ja selbst die 3 Wochen Ausfall meines Fz wegen einer Undichtigkeit am Wärmetauscher wenig....

Ein Problem sind fehlende Ersatzteile (so wie bei mir) und da häufig HV-Komponenten zusätzlich betroffen sind (so wie bei mir) reichen dann die Fähigkeiten (eher die Befugnisse) einer normalen Vertrags-Werkstatt nicht aus. Dazu kann noch kommen, dass sich das "Werk" zu lange bitten lässt, eine Reparatur frei zu geben.

Also nahezu alles hausgemachte Probleme, die der Kunde ausbaden muss und die bei den MEBs längst behoben sein sollten.

Ich hoffe, bezüglich des Falls von aro, nicht, dass die lange Wartezeit hauptsächlich darauf zurück zu führen war, dass die Werkstatt zu wenig Ahnung hatte...

Ich bin bei der Wahl der Dauer-Geschwindigkeiten leider etwas eingeschränkt. 90km/h ist gut, aber z.b. 94km/h oder 103km/h, geht nur im Winter oder im Sommer bei kurzer Fahrtzeit, weil der Antrieb bei stärkerer Erwärmung jault.:)

Um das meist automatisch zu verhindern, habe ich leider noch keinen Modus gefunden....

Wenn ich andere E-Fz dieser Größe bezüglich Gewicht und Leistung sehe, brauche ich bei meinem iV80 keinen Eco-Modus.....der ist dagegen ja quasi standmässig im Eco-Modus....

meine vorderen Sommerreifen-Felgen hatten vor ein paar, beim Räderwechsel, nach gut einem halben Jahr Betriebszeit, innen eine deutliche Schicht mit Bremsstaub und das, obwohl ich recht zurückhaltend bremse.

Die zerklüfteten Vorderrad-Felgen der WR (bei mir GJR) sind nach 5 Monaten zudem auch im äußeren Bereich, sofern die letzte Autowäsche bereits etwas länger her ist, sichtbar mit Staub bedeckt.

Die Hinweise auf 300PS und 2T sind halt irreführend....haben mit dem Einparken direkt nichts zu tun.

300PS könnten auch in einem Supersport-Modus nicht "gleich" abgerufen werden; nicht mal bei Vollgas. Beim Einparken und manöverieren schon gar nicht.

Das hohe Gewicht des Fz dämpft sogar eher die Reaktionen aufs Gaspedal...

Zudem ist eine "weiche" Kennlinie beim Manöverieren/Parken nicht unbedingt hilfreich. Sofern ein besonderer Widerstand zu überwinden ist (z.b. eine Bordsteinkante), kann das m.E. manchmal sogar schwieriger werden.

Zudem:

Wenn kein besonderer Widerstand beim Einparken/Manöverieren vorhanden ist, braucht man das Gaspedal "eigentlich" gar nicht zu betätigen und von daher ist die Gaspedalkennlinie in dem Moment relativ uninteressant.

Das war schon bei den meisten Verbrennern mir Automatik "eigentlich" nicht anders....egal wie schwer das Fz ist und wieviel Maximallleistung der Motor bringt.