Das wären dann über 20t€ allein nur für den 82kWh Akku, wenn vollständig erneuert wird. Plus Lohn für den Wechsel plus Anlernen o.ä.
Beiträge von enopol
-
-
war vor über 20 Jahren beim Passat mit Xenon auch schon so, Endlagentest und Selbsttest der Bewegung.
Der hatte vermutlich eine automatische Leuchtweitenregulierung.
-
Die Scheinwerfer werden aus Preisgründen keine Absolutwertgeber für die aktuelle Position haben also werden sie am Beginn jeder Fahrt auf die untere Endlage gefahren. Dort vermutlich ein Endschalter betätigt (ist dann auch gleichzeitig ein Selbsttest). Von dort aus fährt er dann die gewünschte Anzahl an Schritten (je nach Sliderstellung im Infotainnent) wieder nach oben.
Kann durchaus so sein, aber unbedingt zwingend ist das aus meiner Sicht nicht:
Das Fz speichert die zuletzt vom Fahrer gewählte Position. Wenn der Fahrer diese Position nicht aktiv ändert, kann sich die reale Position der Scheinwerfer nicht verändern.
Letztendlich ist da ein kleines E-Motörchen mit heftig untersetztem Getriebe drin, wo sich die Position des Getriebeausgangs nicht von allein (z.b. bei verriegeltem Fz) verändern kann.
Als Selbsttest kann das funktionieren nur frage ich mich dann, weswegen Enyaq-Besitzer bei einem negativen Selbsttest nach einer Fz-Entriegelung nicht umgehend informiert werden.
Immerhin ist das Fz dann nicht mehr für den Verkehr zugelassen.
Was soll dieser Selbsttest ohne Meldung bezwecken?
-
ich muss mich korrigieren....
Bei meinem Enyaq surrt zwar wirklich nichts, wenn ich mich mit dem Fz-Schlüssel nähere, aber es surrt, wenn ich das Fz per FB entriegele.
Nachts, wenn das Ablendlicht beim Entriegeln automatisch aktiviert wird, fährt der Scheinwerfer sehr kurzzeitig, aber in nur so geringer Weise hoch und runter, dass ich es bisher nicht wahrgenommen hatte.
Absolut kein Vergleich z.b. zu dem Auf- und Abfahren (plus Seitenbewegung) der Bixenon-Scheinwerfer meines ehemaligen Yeti oder meines ehemaligen Octavia 3 nach dem Start. Das dauerte relativ lang und war sehr deutlich zu erkennen.
Weswegen die Scheinwerfer bei der manuellen Einstellung des Enyaqs beim Start auf- und abfahren, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht....
-
Bei meinem Enyaq surrt nichts , u. beim losfahren werden die Scheinwerfer auf u. ab gefahren , bis es stimmt !
bei normalen (einfachen) LED-Scheinwerfern oder bei Matrix-Scheinwerfern?
Bei den einfachen LED-Scheinwerfern wäre ein Auf- und Abfahren beim Losfahren, m.E. ebenso sinnfrei, wie ein sich jedes mal wiederholendes Auffahren (und kurze zeit später wieder Abfahren) beim Annähern mit dem Schlüssel, wenn KESSY vorhanden ist.
-
Ja, das Fahrprofil ist sicher anders. Aber ich verlgeiche Sommer zu Sommer. Und da habe ich auf der Autobahn bei konstant 130 km/h anfangs 19 kWh/100km verbraucht, jetzt eher 24 - 25. Das ist schon deutlich anders.
bei konstant 130km/h kann ein Enyaq nicht mal annähernd 19kWh/100km verbrauchen, sofern kein Gefälle oder Rückenwind vorhanden sind....
-
Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass Skoda das so programmiert hat. 😉
Leider habe ich trotz des Wissens nicht aktiv drauf geachtet.
Ist auch nicht grundsätzlich der Fall.
Eventuell/Wahrscheinlich hängt das mit dem Vorhandensein von KESSY zusammen.
Mein Enyaq hat kein Kessy und wenn ich mich mit dem Schlüssel dem Fz nähere, surrt absolut nichts.....trotzdem funktioniert die LWR bis jetzt (auf Holz klopf...) einwandfrei.
Wenn ich mein Fz bei Dunkelheit per Fernbedienung entriegele, wird umgehend und ohne Surren, das korrekt ausgerichtete Abblendlicht eingeschaltet.
Ich überwache zudem die 12V-Bordspannung des Fz permanet über einen Datenlogger.
Bei unserem Enyaq gibt es keinerlei Spannungs-Reaktion (z.b. hervorgerufen durch das Aufwachen eines Stg) wenn man sich mit dem Schlüssel nähert.
Wenn KESSY eine Reaktion beim Fz hervorruft, muss m.E. immer mindestens ein Stg aufgweckt werden.
Wenn dem so wäre, würde ich vermutlich ständig eine nahezu leere 12V-Batterie haben, denn wir nähern uns dem Fz mit Schlüssel in der Tasche, z.b. bei der Gartenarbeit, wenn wir spazieren gehen oder Radfahren wollen, recht häufig.
-
Alles anzeigen
Außentemperatur 8°C, aber bei 20°C ist da kein grosser Unterschied.
Reichweite 100 - 0 % ca. 310 - 320 km.
Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung 22,1 kwh/100km
Allesinallem doch mehr Verbtquch als erhofft, und ich bin der Meinung, dass er im ersten halben Jahr einges weniger verbraucht hat.
mein Enyaq ist ähnlich alt und hat daher bis jetzt ähnlich viele unterschiedliche Jahreszeiten durchgemacht.
Von daher ist der Gesamtverbrauch ab Auslieferung einigermaßen vergleichbar.
Mein Langzeitverbrauch ab Auslieferung liegt bei rund 16,5kWh/100km
Du hast aufgrund deines Langzeitverbrauchs von 22,1kWh/100km schlichtweg ein deutlich anderes Fahrprofil als ich und fährst im Schnitt vermutlich deutlich schneller.
Im der Anfangszeit waren eher sommerliche Verhältnisse und daher ist der Durchschnittverbrauch in dieser Zeit i.d.R. geringer, als im Winterhalbjahr.
-
Die Aussage taugt nur bedingt zum Zynismus ggü. dem Enyaq. So ärgerlich das für alle Betroffenen auch ist, die Modelle mit Matrix-Scheinwerfern sind davon nicht betroffen.
Dass ein Auto der "ab 50t€"-Klasse, welches mit normalen LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist und zudem bereits über eine motorische Scheinwerfereinstellung verfügt (die allerdings nicht sehr langlebig zu sein scheint...), keine automatische Scheinwerfereinstellung hat (obwohl vermutlich jeder Enyaq über Lagesensoren verfügt), würde ich durchaus mal als schlechten Witz bezeichnen.
-
Kurzum: wenn das Auto ein Jahr und 11 Monate alt ist und das Steuergerät getauscht wurde, und dann zwei Monate später erneut kaputt geht, dann gibt es darauf keine Gewährleistung mehr.
aber noch Garantie, wenn man die mit bestellt hatte....