Beiträge von enopol

Für mich ist eine der besten Apps die „emobility“ App von EnBW.

Durch zahlreiche Updates in den letzten Monaten ist die App immer besser geworden, auch für Planungen.

Gerade die Filterfunktionen sind immer umfangreicher geworden. Man kann so gut wie nach allen Betreibern filtern, u.a. auch nach Ionity, und nach Leistung, Steckertyp, und neuerdings nach Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten usw..

Habe gerade mal für meinen nächsten Urlaub nach geschaut:

Norwegen und Finnland fnden gar nicht statt.

Tesla wird m.E. auch nicht erkannt und als Zugangsmöglichkeiten gibt es nur Ladekarte, App oder Autocharge, also ebenfalls keine Möglichkeit, nach ABO und App-losen, nur mit der Kreditkarte benutzbaren, Säulen zu suchen.

. Der Frontmotor wird ja nur in bestimmten Situationen dazugeschalten, und das bisschen Mehrgewicht kann man fast vernachlässigen (meiner Meinung). Ist ja nicht wie bei einem Verbrenner wenn man von einem 4 Zylinder auf einen V8 Umsteigt wo der V8 schon von Haus aus einen großen Mehrverbrauch hat.

ja, aber alles was sich beim Allrad-MEB zusätzlich dreht, muss permanent "mit-"bewegt werden:

Antriebswellen, Getriebe, Differential und der ASM-Motor selbst.

Diese Komponenten üben während jder Fahrt einen Schleppwiderstand aus und der kostet grundsätzlich zusätzlich Energie.

Der Motor/Motorelektronik ist das entscheidende Teil bei der Rekuperation....

Der wandelt Bremsleistung in DC-Ladeleistung um.

Sonst keiner....weder die Batterie noch das BMS....

Aus "Sicht" der Batterie/BMS wird halt geladen.

Diesen Komponenten ist es egal, ob der Strom vom Motor oder von der Ladesäule bereit gestellt wird und auch bei der externen Ladung klappt das ab ca 1,4kW bis über 150kW.....

Man kann sich in der App auch ein digitales Zertifikat runterladen. Dort finden sich alle durchgeführten Reparaturen.

Dort steht in meinem Fall, während der Gewährleistung, aber nahezu nichts drin.

Mündlich habe ich bereits vorab erfahren, dass der Wärmetauscher zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf getauscht werden sollte.

Auf dieses Bauteil wurde letztendlich ja auch lange gewartet.

Im Anhang des Zertifikats steht unter Ersatzteile:

Kühlmittel und Kältemittel......

und unter Arbeitsvorgänge:

Ventilplatte aus- und eingebaut.....

auf Kühl und Kältemittel, sowie den Ein- und Ausbau der Ventilplatte hätte ich vermutlich nicht knapp 3 Wochen warten müssen....

Das ist interessant und ich habe es eben nochmals geprüft (Auto ein- und ausgeschaltet). Messe aber bei mir keinen Unterschied zwischen den Batteriekontakten und der Steckdose im Kofferraum. Ich gehe daher davon aus, das - bis auf eine Sicherung - die Steckdose direkt an der Batterie hängt. Klar, wenn es Übergangswiederstände zwischen den Batteriekontakten und Kabeln gibt, dann wird das einen Unterschied geben. Jeder Scanner per OBD würde da aber auch die geringere Spannung messen.

Na ja, es liegen 2 Sicherungen dazwischen: SA3 und die eigentliche Steckdosen-Sicherung im C-Sicherungsverteiler.

Die SA3 mit 100A versorgt ein paar Sicherungen im C-Sicherungsverteiler und wenn dort entsprechender Strom fließt wird die Spannung in der Steckdose halt etwas geringer sein, als an der Batterie.

ja, wenn....

Normalerweise bekommt man schon bei reinrassigen Garantie- oder Gewährleistungsfällen keine schriftliche Bestätigung.

Hier geht es um einen Kulanzfall....

Man kann oftmals selbst hinterher nicht mal eindeutig feststellen, ob bei der Mängelbeseitigung überhaupt eine neue Komponente verbaut wurde. Der Hersteller ist diesbezüglich sehr zurück haltend.....

na ja, mir geht es in erster Linie darum, dass mir möglichst alle Ladesäulen angezeigt werden und nicht, wie bei vielen Apps oder auch in der Fz-Navigation, nur bestimmte.

Dann geht es mir darum, dass ich einen wirklich sinnvollen Filter setzen kann.

Ob ich in der Nähe der Säule essen kann oder ob es dort einen Spielplatz gibt, ist für mich nur zweitrangig.

Ich möchte hauptsächlich danach filtern können, was für den reinen Lade- und Bezahlvorgang wichtig ist und dazu ist es, gerade im Ausland u.a. für mich wichtig, ob ohne Ladewirrwarr, nur mit der Kreditkarte bezahlt werden kann/könnte und was das kostet, denn gerade im Urlaub habe ich meist überhaupt keine Lust auf eventuell nervige Angelegenheiten...(Apps an der Säule installieren o.ä.)

Die Ladeplanung selbst, mache ich sowieso lieber manuell und gebe die Lademöglichkeiten lieber per Hand ein.

(Genau wie Speicher es bei seinem letzten Dänemark-Urlaub, aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Fz Ladeplanung, zumindest teilweise, gemacht hat.)

Was ich dazu brauche, ist ein einfacher Zugang zu diesbezüglichen Informationen möglichst aller Ladesäulen.....