Selten: kann passieren oder die Server haben mal wieder Mühe
Regelmässig: App-Nutzung einschränken oder 12V-Batterie prüfen lassen
Das mit der App-Nutzung einschränken, kann ich bei meinem Enyaq (SW 3.2) nicht nach vollziehen.....
In 95% der Fälle beim App-Aufruf im Fz Ruhemodus passiert bei meinem Fz schlichtweg nichts......
In den anderen Fällen (Fahrt, Laden, Standklima usw.) wird die Batterie geladen und dann spielt so etwas ohnehin keine Rolle.
Ich habe meinen Enyaq gestern ca um 18:00 das letzte mal genutzt. Gerade eben (also 25 Stunden später) habe ich die App aufgerufen.
Es wird mir lediglich der Zustand von gestern 18:00 angezeigt (hat sich ja auch nichts verändert...) und es gibt daher auch keinen Spannungsabfall zu beobachten.
Seit gestern bis jetzt ist die Spannung kontinuierlich, also ohne jegliche sichtbare Einbrüche, von 12,77 auf 12,63V gesunken.
Erst wenn ich eine Fz-Einstellung in der App ändern würde, gäbe es einen Zugriff plus besonderen Spannungsabfall.
Von daher macht auch der Punkt "Fahrzeug aufwecken" unter "Profil" in der App für mich/mein Fz irgendwie gar keinen Sinn.
Die (nicht übersetzte...) Erklärung zu diesem Punkt lautet:
ZitatAutomatically wakes your car up when you open the app (max. 3 times per day to protect the battery
Was soll das?
Wofür braucht man ein automatisches Wecken des Fz per App?
Soll man das Fz mithilfe der App ab und zu vielleicht wachrütteln?
dazu fehlt leider jede Erklärung.....
Mein Fz wird ja bei einem App-Aufruf gar nicht (zumindest nicht mit Wirkung auf die Batterie) geweckt.....insofern muss die Batterie diesbezüglich auch nicht geschützt werden.
Im Gegenteil:
Erst wenn ich diesen Punkt in der App aktiviere und dann die erneut App aufrufe, kommt es zum Aufwecken mit entsprechendem 3-4 minütigen Spannungsabfall.
Wenn ich diesen Punkt aktiviere kann ich mir sicher sein, dass meine Batterie pro Tag bis zu 3-mal einen Spannungsabfall in der Ruhephase hat, der sonst nicht vorkommt....das finde ich äußerst sinnvoll...