Wenn diese Abfrage (die den Stromverbrauch des Batteriewächters vermutlich marginal ansteigen lässt) diese Spannungsabfälle ausgelöst hätte, wäre der Enyaq in meinen Augen eine ziemliche Mimose. Und das noch dazu nachtragend, da es ja wiederholte Spannungsabfälle waren
Verstehe ich nicht so ganz:
Welchen Batteriewächter meinst du?
Deinen Datenlogger?
...oder das StG 367, dass sich am Minuspol der Batterie befindet. Dieses Gerät überwacht ständig Strom, Spannung und die Temperatur am Minuspol .
Warum sollte sich dessen Eigen-Stromverbrauch bei einer App-Abfrage erhöhen und warum sollte es in der Folge zu einem deutlichen Spannungsabfall führen?
Es gibt für mich bisher schlichtweg keinen erkennbaren Grund dafür, dass die Spannung auf einmal von ca 12,4V auf deutlich unter 12V absinkt. Das mindestens durch ein Aufwecken verursacht und es müsste, sofern dieses Verhalten (Spannungeinbruch ohne erkennbaren Grund) öfter vorkommt, unbedingt geklärt werden, ob das so richtig ist bzw. was da falsch läuft.
Batteriewechsel verzögern m.E. die Aufklärungsbereitschaft der Werkstatt und beruhigen den Besitzer eine zeitlang....