Beiträge von enopol

    Hatte ich gestern erst wieder, sollte das nicht mit einem Update und somit Ladung der 12V Batterie aus dem Fahrakku auch im Stand behoben werden?

    Die Nach-Ladung der 12V-Batterie sollte bei den MEB "im Notfall" schon immer auch im Stand, verriegelt und ohne HV-Ladung, funktionieren.

    Jedenfalls kann man das einer amerikanischen VW SSP entnehmen, die noch von "früher" stammt.


    Offenbar klappt das aber nicht rechtzeitig, so dass dadurch tatsächlich ein Notfall entstehen kann, der letztendlich sogar dazu führt, dass man ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter kommt.

    Brauchbare Tests habe ich dazu bisher noch nicht finden können....


    Viel interessanter ist vermutlich die andere Seite der Medaille:

    Wie groß ist der Ruhestrom?

    Gibt es unnötige "Aufweckungen" in der Ruhephase?


    Das, inklusive eines Batterietests, sollte m.E. geklärt werden, denn normal (grundsätzlich intakte Batterie vorausgesetzt) muss das Fz auch mindestens 1 Woche stehen können, ohne dass es Probleme gibt.

    enopol Dann zoome mal in die Org. Bilder rein, die RIAL ist eine Doppel 5 speichige Felge und die Dezent KG ist eine einfache 5 speichige Felge!

    stimmt, aber um das eindeutig zu erkennen, muss man tatsächlich erst hineinzoomen....


    ich sach ja:

    Die schwarzen Felgen dieser Preisklasse (ich habe selbst die von Rial) sehen z.Teil, auf den ersten Blick, sehr ähnlich aus.

    Du musst ja nur nachfragen, was denn an dem neu eingebauten Teil im Gegensatz zum alten Teil geändert wurde. Wenn die Antwort "nix" lautet, ist es ja klar...

    und wenn der Händler sagt:

    "weiß ich nicht"

    Was dann?


    Die Werkstatt stellt ja nur einen Fehler fest und bekommt dann die Erlaubnis ein Ersatzteil ein zu bauen.

    Die Werkstatt muss (kann) dir keine Antwort auf die Frage geben, ob es inzwischen eine Änderung an dem Teil gegeben hat.

    Ist ja nur die Werkstatt....

    Gibt genug Teile, die schlichtweg einen individuellen Fehler haben und daher die Reparatur mit einem neuen, aber unverändertem Teil völlig ok ist.


    Der Wärmetauscher meines Enyaq, zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf war undicht.

    Der wurde getauscht.

    Fragen dazu (inkl. ob es eine Änderung gegeben hat) konnte mir meine Werkstatt nicht beantworten.

    (Selbst wenn: Was hätte ich von einer mündlichen Antwort ohne Zeugen?)


    Die hat das Ding nach 3 Wochen (inkl. zwischenzeitlicher HV-Arbeiten in einer anderen Werkstatt) gem. Reparaturanleitung gewechselt und das wars.


    Was sollte ein Anwalt jetzt bewirken?

    Was wäre, wenn der, wenn man einiges an Geld in den versenkt, die Auskunft des Werks bekäme, dass es sich beim Ersatzteil um eine unveränderte Version des Wärmetauschers handelt und dieses Teil normal nicht auffällig ist?


    Der Fehler ist ca aufgetreten, als das Auto knapp 1 Jahr alt war.

    Was wäre denn, wenn der Fehler nach weiteren 2 Jahren (also normalerweise 1 Jahr außerhalb der Garantie und Gewährleistung) wieder auftritt?

    Wer würde sich als Normalfahrer einen teuren Gutachterstreit, der klären müsste, ob es sich um einen Serien- oder einen individuellen Fehler handelt, leisten (wollen/können).

    Ich habe i.d.R. keine spezialisierten Anwälte im Haus.....

    Eben. Wenn sie eine offensichtlich ungeeignete Spiegelfolie durch eine gleiche ungeeignete Spiegelfolie ersetzen, war der Mangel eben nie behoben. Nur dass der Fehler nicht umgehend wieder auftritt, sondern eben erst nach etwas mehr als einem Jahr. Und deshalb wurden mir (und jedem anderen, der sich auf die Hinterbeine stellt) die Spiegelfolien auch nach Ablauf der Gewährleistung ein weiteres mal kostenlos ersetzt.

    Das ist ja ok und ich würde das mal als Kulanz werten.

    Wenn es um "mehr" als eine Folie gehen würde, sähe das eventuell anders aus und du müsstet im Zweifel beweisen, dass Teile verwendet wurden, wo es eindeutig ist, dass es sich dabei um ungeeignete Teile handelt.

    So einfach wird das nicht....

    Wenn ich da an meine Steuerketten- und DSG-Probleme aus früheren Zeiten denke, wo auch die Qualität von neuen Teilen keine normale Lebensdauer dieser Komponenten ermöglichen konnte, sehe ich das halt anders.


    nach heutigem Stand, müsste Skoda demnach ja praktisch "ewig" für Teile der LWR aufkommen....eine "normale" Lebensdauer der dafür relevanten Teile ist ja, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, von Skoda nicht zu garantieren und von daher könnte der Kunde ebenfalls mit "ungeeigneten Komponenten" argumentieren.

    Aha. Beschäftigst Du Dich auch beruflich mit diesen Themen oder war ich das? Ich auf jeden Fall...


    Wenn ein mangelhaftes Teil wiederum gegen ein mangelhaftes Teil getauscht wird, ist der Mangel nicht beseitigt. Also war der Reparaturversuch erfolglos und muss auf Gewährleistung wiederholt werden.


    Das führt bei Produkthaftpflichtschäden immer wieder zu langen Gesichtern, wenn als Abhilfe fünf mal das gleiche mangelhafte Teil verbaut wird und erst beim sechsten mal ein geändertes Teil, das den Mangel nicht mehr aufweist. Die Versicherung zahlt nur die letzte, erfolgreiche Reparatur. Die fünf Versuche zuvor kann der Hersteller schön selber bezahlen.

    Wenn der Mangel innerhalb der Garantiezeit behoben wurde und du einen (erneuten) Mangel erst wieder nach der Garantiezeit meldest, hast du nach meiner geringen persönlichen Erfahrung, Pech gehabt.

    Wenn die Reparatur innerhalb der Garantiezeit mit einem mangelhaften Teil erfolgt ist, ist der Fehler ja umgehend wieder vorhanden.

    Das ist etwas völlig anderes, denn dann wurde die Reparatur nicht korrekt durchgeführt.


    Wenn das StG für die LWR innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht wurde und der Mangel bis Ende der Garantiezeit, nicht mehr auftrat (oder nicht mehr gemeldet wurde), hat man nach der Garantiezeit sehr wahrscheinlich Pech.

    Dann müsste der Fz-Besitzer nachweisen, dass innerhalb der Garantiezeit ein fehlerhaftes Teil eingebaut wurde. Viel Spaß...

    Bei mir ist es jetzt das zweite mal defekt. Das Steuergerät wurde im Januar 2024 auf Garantie bereits gewechselt. Sollte jetzt nach 30 min. Stromlos machen und reseten von irgendwelchen Sachen wieder das Steuergerät getauscht werden müssen, geschieht das ebenfalls wieder auf Garantie, dank Garantieverlängerung.

    Ein sehr sinnvolles Extra meines Enyaq, war die optionale 3-jährige Werksgarantieverlängerung.....

    Vielleicht gibt es in 3 Jahren, wenn ich mich wegen dem Ende der Garantie zwingend darum kümmern werde, ja endlich Ersatzteile, die verbessert wurden.....