Eventuell warte ich ja so lange auf das 3.7-Update, wie ich auf das Fz warten musste........
Vielleicht klappt es dann ja wenigstens ganz gut. Genug "Testfälle" dürften bis jetzt vorhanden sein.....
Eventuell warte ich ja so lange auf das 3.7-Update, wie ich auf das Fz warten musste........
Vielleicht klappt es dann ja wenigstens ganz gut. Genug "Testfälle" dürften bis jetzt vorhanden sein.....
Alles anzeigenIch lade meist spontan, daher hat meine Batterie-Spannungs-Überwachung solch eine Situation noch nicht aufgezeichnet. Bei der nächsten geplanten Wallbox-Ladung werde ich mal darauf achten.
Andererseits kann ich aber in den Spannungsverläufen kein Einschlafen der Steuergeräte erkennen. Nach welcher Zeit sollte das passieren?
Evtl. wird das ganze gut von folgendem Verhalten verdeckt: Wenn die Batteriespannung hoch ist, ist der Spannungsabfall in Ruhe stärker. Wenn die Batteriespannung niedriger ist, ist auch der Spannungsabfall wesentlich flacher.
Zwischen 2 Fahrten sieht das dann z.B. so aus:
Dass die Spannung nach einer Ladung in einer Ruhephase erst schneller und später langsamer sinkt ist völlig normal.
Da hat Skoda/VW grundsätzlich mal keine Schuld....
Die Fragen sind:
von welcher Spannung reden wir anfangs (z.b. 2 h nach der Ladung mit 15V)?
wie schnell sinkt die Spannung.
da gibt es offenbar deutliche Unterschiede, wenn ich z.b. meinen "Uralt"-Enyaq mit SW 3.2 als Vergleich nehme.
...und dazu kommen halt noch die bis jetzt unerklärlichen Aufweckvorgänge, die bei meinem Fz nicht zu beobachten sind.
Also wenn man nur halbwegs vernünftig und richtig mit dem Akku umgeht, ist diese garantie eh weit von dem entfernt, was man hat wenn man 8 Jahre oder 160.000km gefahren ist.
ja, weil eine Garantie, die erst bei unter 70% SOH greift, ohnehin ziemlich mau ist.
Wenn die Batterien, entgegen aller Annahmen, so toll sind, sollte VW/Skoda das doch mittlerweile auch mitbekommen haben.
Warum sind die Garantiebedingungen dann immer noch so schwach?
Die beiden in dem Podcast behaupten zwar, dass sie die Kundenwünsche kennen und auch in den Medien mitlesen, aber das ist meiner Empfindung nach nur heiße Luft.
Dass sie mitlesen, kann ja durchaus stimmen.....
Vielleicht lernen sie dadurch ja mal, was wirklich wichtig wäre und was nur heiße Luft ist.
Da wäre es ja wirklich interessant, den SW-Stand von Berts Enyaq zu wissen. Sein Enyaq ist ja ein paar Monate jünger als deiner.
Vielleicht kann Skoda ihm ja mit einem Downgrading helfen.....
Wäre grundsätzlich gut, wenn das Auslieferungs- oder Produktionsdatum der betroffenen Fz kenntlich gemacht wird.
Wahrscheinlich doofe Frage:
Kann man bei dem Gerät den Pairing-Code ändern?
Hatte Matthias Speicher nicht vor kurzer Zeit einen Dongle im Video vorgestellt, der sich besser eignen soll?
Nicht mal Porsche hat am Macan diese unwichtigen Logos in den Spiegeln eingebaut !
Porsche kennt halt die technischen Grenzen im VW-Konzern und verzichtet daher lieber auf so eine Spielerrei, bis es kein Problem mehr gibt.
Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird,
nach meiner bisherigen Kenntnis ist es eher anders herum......und letztendlich: VW/Skoda gibt die Batteriegarantie und kann daher die Bedingungen, u.a. auch wie der SOH ermittelt wird, festlegen.
Das finde ich insofern überraschend, als die 12V-Batterie während des Ladens der HV-Batterie normalerweise mit 15V versorgt wird und somit auch gut geladen worden sein sollte.
Ja, z.b. bei meinem iV80 mit SW 3.2.....aber anscheinend (eventuell) nicht bei einem 85er....