Beiträge von enopol

Einige Herstelle (wie zB Volvo bzw. Thule) geben den cW Wert an.

nur den CW-Wert?

Wie sollte man nur mit dem CW-Wert (der Box solo...ohne Träger und ohne Einfluss des Fz) die Luftwiderstandswerte verschiedener Boxen vergleichen?

Zudem verändert sich der CW-Wert in Abhängigkeit zum genauen Einstellwinkel, der am Fz nicht dem entsprechen muss, der im Windkanal beim Boxen-Test vorhanden ist.

Der ist neu, und er wird von ihm beworben. Wieso muss sich denn jeder damit auskennen?

Nun komm mal wieder runter:

ich schrieb von "jemand". Von daher würde einer völlig reichen....

Der große Unterschied des ICAR Pro 2, so habe ich das im Video von Speicher jedenfalls verstanden, soll doch gerade sein, dass er sich, im Gegensatz zu den älteren Versionen, nicht gleich wieder ausschaltet.....

...und genau aus dem Grund wäre es nicht schlecht, wenn der nicht den Pairing-Code 1234 fest implementiert hat, denn wenn der Dongle bei Stillstand des Autos, ohne Fahrer und dessen Smartphone, noch aktiv sein sollte, kann sich quasi jeder von außen damit verbinden. s. Beispiel Supermarktparkplatz

Ist vielleicht nicht wirklich schlimm, aber wenn diese Möglichkeit bestehen sollte, hätte zumindest ich das nicht so sehr gerne und würde deswegen von dem Kauf absehen.

Laut Beschreibung wird der ICAR Pro 2, im Gegensatz zum älteren ICAR Pro,

nicht durch die "OBD-Bus"-Aktivität und

nicht durch die Spannung der Batterie

aufgeweckt, sondern, der Wortlaut ist:

"Wake up by Remotely",

was auch immer das bei diesem Gerät in Verbindung mit dem Enyaq im Einzelnen genau bedeutet, denn beim Enyaq (MEB) hat das ausschalten der "Zündung" m.E. nicht die gleichen Folgen, wie es beim Verbrenner normal der Fall ist.

ich würde folgendes annehmen: WIe breit das Fahrzeug (Bauteil) ist spielt eher eine untergeordnete Rolle... Die Höhe und die strömungstechnische Bauform dürften den Ausschlag geben.... Aber vielleicht gibt es hier Ingenieure, die mich da aufklären können.

alles was die Querschnittsfläche vergrößert hat einen Einfluss und wenn es sich dabei um Zubehör "auf Stelzen" handelt, ist es i.d.R. ein negativer Einfluss....

Es wird wohl kaum Dachboxen für Autos, die bereits von "Natur aus" CW-Werte <0,27 haben, geben, die den Gesamt-CW-Wert des Fz, nach deren Anbau, so stark verbessern, dass dadurch die zusätzliche Querschnittsfläche durch die Box kompensiert wird.

Wir fahren viel Landstraße mit unserem 60er. Durch das direkt anliegende Drehmoment reichen uns die 180 PS zum Überholen locker aus. 🤔🤷‍♀️

Ist, bis geschätzt ca 40km/h, auch der am schnellsten beschleunigende Enyaq mit dem alten Heckantrieb.

Ein absolut sicheres Überholen von Traktoren ist damit gewährleistet... ^^

Im Ernst:

Der iV60 hat m.E. nur aus dem Grund den von 204 auf 180PS gedrosselten 310Nm-Motor, damit er wegen des geringeren Gewichts nicht merklich schneller bei der "Paradedisziplin" (von 0 auf 100km/h) beschleunigt, als das gleiche Modell mit leistungsstärkerem Motor.

Das darf halt nicht sein....die Rangfolge muss eingehalten werden.....