Beiträge von enopol

    Hast du das Fz nur kurz verlassen?

    Wie war der Zustand des Fz über die 1-2 Stunden? Abgeschlossen und verriegelt ohne Personen im Innern?


    Die Batterie sollte, sofern sie keinen individuellen Fehler aufweist, was jede Werkstatt schnell überprüfen könnte, definitiv nicht wegen der derzeitigen Temperaturen ernsthaft schwächeln....

    Das wird vermutlich, wie andere Beispiele (auch hier im Thread) zeigen, einen anderen Grund haben.


    Im Notfall soll die HV-Batterie die 12V-Batterie angeblich nachladen (steht in einer Unterlage von VW). Welche bedingungen herrschen müssse, wenn es zu so einem Notfall kommen sollte, habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können.

    Bis jetzt habe ich darüber auch noch keinen ernsthaften Test gesehen.

    Rund 28kWh/100km wenn man 140km/h fährt, wo es geht, ist eventuell etwas viel. Das hängt aber stark davon ab, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke war, denn 140km/h kann man ja nicht ständig fahren.

    Zudem spielt die Außentemperatur, sowie Windeinflüsse eine gewichtige Rolle.

    Ob du deinen Kühlschrank dagegen im Fz akktiviert hast oder nicht, spielt nahezu keine Rolle....


    Bei konstant 140km/h würde der Verbrauch tatsächlich (bereits rein theoretisch) im Bereich von 28kWh/100km liegen müssen.


    Wo wurde der Batterietest gemacht?

    Ist das ein "echter" Test gewesen, also von VW/Skoda oder zumindest Fa. Aviloo oder hat da nur jemand "mal kurz" einen Rückschluss anhand von OBD-Daten "überschlagen"?

    Wenn du eine verbindliche Aussage (Stichwort: Gewährleistung) zum Zustand der Batterie haben möchtest, dann gibt es nur die Möglichkeit, diesen Test über Skoda offiziell machen zu lassen und den gibt es nicht mal kurz nebenbei für 20€.


    96% SOH bei 10tkm wären übrigens völlig normal....


    Der Zustand der Batterie hat zudem nichts mit dem Verbrauch zu tun, den du im Cockpit (Bordcomputer) ablesen kannst.

    Das ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen, gefühlt ist es aber weg nachdem ich automatische Umluft ausgeschaltet hab.

    na ja, bei Umluft strömt Luft mit minimal Innenlufttemperatur erneut durch die Düsen.....dann werden die "Zugerscheinungen" automatisch verringert...

    Sobald die Temperaturen auf den Gefrierpunkt sinken, steigt der Verbrauch sehr stark an.

    Das ist völlig normal - und auf Langstrecke würde die WP noch etwas herausreißen, aber ohne WP muss eben der PTC-Heizer die gesamte Wärmearbeit übernehmen.

    Nicht verrückt machen.

    Winterfahren kostet deutlichen Zuschlag beim BEV.

    Auch ohne den Faktor Reifen, die auch noch zusätzlichen Verbrauch auslösen KÖNNEN, nicht müssen.

    Die Bedingungen (120km/h im Maximum, 30% Landstraße) waren relativ genau benannt worden und es ging nicht um den Gefrierpunkt, sondern um 8-9 Grad plus....und dann wären 330km maximale Reichweite mit 100% SOC, wenn man nicht gerade nur Kurzstrecke fährt, beim 77kWh-Akku m.E. eindeutig nicht normal....

    Und das wiederrum ist ganz sicher billiger als ein neuer Benzin oder Diesel Motor.

    ob es inkl. Demontage, Montage und zusätzlichen Codierungen/Einstellungen wirklich billiger ist, alle 12 Module zu wechseln, als einen 3- bis 4 Zylinder-Standard-Motor in einem Butter-und-Brot-Verbrenner-Fz zu tauschen, weiß ich nicht....

    Die Preise die ich bisher für derartige Einzelmodule gesehen habe, deuten allein auf einen Materialpreis von rund 20t€ für die gesamte Batterie (12 Module) hin.

    Das wäre sowohl beim Butter-und-Brot-Verbrenner, als auch beim Butter-und-Brot-BEV nach ein paar Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Bin mal gespannt, was der Taxiunternehmer machen wird, denn die Akkuleistung hat zum Schluss, laut seiner Aussage, stärker abgenommen, was bei ca 70% SOH auch normal sein soll.

    Das Taxi ist noch nicht alt und der sonstige Zustand war auch noch gut.

    Ich vermute aber mal nicht, dass dessen insgesamt schon etwas maroder Akku nochmal ernsthaft aufgepäppelt wird.


    Kaufen würde ich das Fz mit dem Akku ganz sicher nicht....

    Das ist so nicht korrekt. Sollte später ein Modul mit ein er defekten Zelle gtauscht werden, muss natürlich ein aktives Balancing durchgeführt werden. Aber das wird kommen und die Werkstätten werden defür vorbereitet.


    enyaq-forum.de/attachment/33807/

    An dem Taxi-Beispiel kannst du es festmachen:

    Die, unterstellt, 70-80% SOH des Akkus wären bei der Anzahl äquivalenter Vollzyklen und ständiger Schnellladerrei schon ganz gut.

    Dann hätten alle Zellen und damit auch alle Module ungefähr 70-80% SOH.


    Dieser, in Relation zu einem Neu-Fz, schlechte SOH kam bei dem Taxi nach 280tkm nicht dadurch zustande, dass ein paar Zelle oder nur ein einziges Modul deutlich schneller gealtert ist.


    Wie willst du daher diesen Zustand mit dem Wechsel eines der 12 Module (z.b. des iV80) relevant verbessern?

    Durch Balancing kann man keine deutlich gealterten Zellen wieder auf neu trimmen und somit orientiert sich das BMS des Fz immer noch an den verbleibenden schlechteren Modulen.


    Wie schuller schon schrieb:

    Eine Batteriereparatur durch Modultausch ist nur am Anfang, z. B bei Produktionsfehlern in einem Modul, sinnvoll.

    und das hat Skoda/VW ja auch schon vereinzelt machen müssen...

    Ich kann das Glass Compound von Soft 99 empfehlen. Das ist eine Scheibenpolitur, damit kriegt man so ziemlich jede hartnäckige Verschmutzung runter, die mit den üblichen Mitteln nicht weg gehen.


    Angenehmer Nebeneffekt: Die Scheibenwischer gleiten wieder weicher über die Scheibe.


    https://soft99.de/de/startseit…oll-on-4975759103080.html

    Jetzt, wo du es geschrieben hast.....

    Die Scheibenwischer hatten schon von Anfang eine schlechte Wirkung.

    Eine 3-Zonen-Klimaautomatik braucht doch aber mehrere Sensoren, zumindest mal einen je Zone, oder nicht? Wo sind die denn alle?

    ich habe auch die 3-Zonen-Klimaautomatik......Temperatur-Sensoren sind ein paar verbaut.....

    hauptsächlich sind die aber dazu da, die Austrittstemperatur aus den Luftdüsen zu messen (links, rechts und hinten).

    Für die Messung der Inneraumtemperatur habe ich bis jetzt, auch über carscanner und obdeleven, nur den einen Sensor entdeckt....


    Die Temperatur an den Düsen und die Klappenstellungen sind leider eindeutig von dem Temperaturwert des einen, ungünstig platzierten Innenraum-Temperatursensors abhängig.

    Wenn der bei einer gewählten Einstellung von 20 Grad z.b. 21Grad meldet, kommt da schlicht keine warme Luft mehr.

    Die Leistungsaufnahme der restlichen Verbraucher (u.a. PTC-Luftheizer/Wärmepumpe) ist dann ebenfalls nur noch gering.

    Nein, bei max 120km/h, 30% Landsraße, vermutlich keine Kurzstrecken und 8-9Grad sind rund 330km maximale Reichweite m.E. zu wenig.

    Was steht denn, direkt vor einer neuen Ladung, im Bordcomputer unter "ab laden" bezüglich Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit?