Beiträge von enopol

    Wenn die Klimaautomatik wirklich "gut" wäre, müsste sie auch im Winter nach relativ kurzer Zeit 21Grad im Fußraum schaffen und dann hätte, zumindest ich, keine "kalten Füße".

    (Du kannst ja mal bei 0 Grad Außentemperatur oder weniger im unteren Fußraum in der Nähe der Außenseite des Fz messen, welche Temperatur dort nach 1/2 Stunde Fahrt bei 23Grad Solltemperatur herrscht.... )


    Dazu fehlt es aber nicht nur an Sensorik (Temperatursensor im Fußraum), sondern auch an passend positionierten Austrittsdüsen.

    Die hinteren Fahrgäste haben, was den Fußraum betrifft, etwas Glück....die Realisierung von Düsen unter den Vordersitzen ist nicht so aufwändig...


    Besonders kalt ist es daher halt ganz unten im Fußraum der Vordersitze an der Außenseite des Fz und (u.a.) genau dort fehlt eine wirksame Austrittsdüse für den Winterbetrieb.

    So etwas verursacht aber einen relativ großen Aufwand, ist mit Software allein nicht zu machen und ist daher recht kostenintensiv....


    Dass man, so wie du, eine Solltemperatur von 23Grad einstellen muss, damit die Füße im Winter nicht frieren, andererseits bei 23 Grad Soll-Temperatur trotzdem dickere Sachen angezogen hat (wenn tatsächlich 23Grad Innentemperatur erreicht werden, wäre es mit dicken Sachen normalerweise am Oberkörper zu warm), ist schon ein Armutszeugnis bezüglich der Klimaanlage.

    Vielleicht solltest du im Winter quasi dauerhaft mit der Einstellung "Füße aufwärmen" fahren....die Einstellung "Automatik" kannst du diesbezüglich jedenfalls vergessen.


    Zuhause hast du vermutlich weniger als 23Grad Solltemperatur eingestellt, eventuell trotzdem keine kalten Füße und auch keinere dickeren Sachen angezogen.

    Dazu würde mir spontan einfallen, was Skoda in Bezug auf die gehäuften Defekte der LWR der einfachen LED-Scheinwerfer beim Enyaq zu tun gedenkt.

    Das ist eindeutig keine Kleinigkeit, die Fz sind durch den Mangel nicht fahrbereit und Skoda hat bis jetzt offenbar noch keine nachhaltige Lösung gefunden.

    Der "Dauertausch" des entsprechenden Steuergerätes, wie aktuell der Fall, wird sicherlich nicht "ewig" so weiter gehen...

    vermutlich hat man bei den neueren Fz/Akkus die Puffer verkleinert, so dass der Referenzwert (das sind laut VW 77kWh gewesen) jetzt überschritten wird.

    Das kann übrigens einer der Gründe, neben der größeren Effizienz des Antriebs, sein, weswegen die Reichweite gestiegen ist.....

    Die Reichweite von 80% bis leer ist im Moment ca 220km. Schon echt zurückgegangen, aber wusste ich ja vorher. Da mein Weg zur Arbeit recht kurz ist (10km) kann ich damit Leben.

    Bin gerade am "Schnell" Lader 150kw Allego. Ist das normal mit 50kw Ladeleistung? Batterie müsste eigentlich warm sein und ich stehe alleine hier. 😵‍💫20241119_135619.jpg

    Warum müsste die Batterie warm sein?

    Kannst du vorkonditionieren?

    Die Temperatur muss/sollte man im Laufe des Jahres eigentlich immer etwas korrigieren.

    Das betrifft ja auch die Kühlung im Hochsommer.

    Wenn man die bei einer Außentemperatur von 30 Grad, weiterhin, wie im Winter, auf 20-21Grad belässt, muss der Kompressor permanent mit großer Leistung kühlen, beim Aussteigen bekommt man einen Hitzeschock und dem Verbrauch tut das auch nicht gerade gut...


    Das technische Problem ist halt, dass die Innenraumtemperatur quasi nur indirekt und nicht an relevanter Stelle(n) gemessen wird.

    Das kann man durch Programmierung versuchen ab zu fangen, aber so ganz klappt das offensichtlich bis jetzt nicht....


    Manuell bekomme ich es ja durchaus hin, dass einigermaßen gut geheizt wird:

    z.B. kann ich die Temperatur, wenn es draußen richtig kalt ist, anfangs nur auf 16 Grad stellen.

    Dann heizt das Auto anfangs ca genau so, wie bei Einstellung 20Grad.

    Sobald die Temperatur am Düsenaustritt merklich kühler wird, steuere ich die Solltemperatur nach.


    Das klappt ganz gut, nur hat das mit Klima"Automatik" eher nichts zu tun....und im Unterschied zu meinem Auto, habe ich diverse Temperatursensoren an den relevanten Positionen im Innenraum immer dabei.....

    Ich schrieb bereits im ersten Beitrag zu deinem Fall, dass der Verbrauch eventuell etwas hoch ist.


    Auch wenn alles so ziemlich identisch sein sollte:

    Dein Kollege hatte eine um 4km/h geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und das sollte man zumindest versuchen zu beachten bzw. ab zu klären, welchen Einfluss das haben könnte.


    Wenn das tatsächlich der einzige Ungleichheit zwischen den beiden Probanden war, gehe ich persönlich ebenfalls davon aus, dass das zur Erklärung deines deutlich größeren Verbrauchs nicht ausreicht.

    ich bin ja auch nur auf grob geschätzte ca 1kWh/100km Mehrverbrauch gekommen.....


    Eine Anmerkung zum Verbrauch bei 140km/h konstant.

    Der Tester von AMS-E-Auto-Supertest, A.Bloch, hatte für den iV80 bei 140km/h in seinem Video 28kWh/100km ermittelt.

    Je größer der Streckenanteil mit 140km/h ist, desto mehr wird sich daher auch der Verbrauch des iV85 diesem Wert annähern.


    Da du ja Zugriff, auf einen zweiten, nahezu identischen Enyaq zu haben scheinst, würde ich z.b. die Gesamtleistungsaufnahme, sowei die Leistungsaufnahme sonstiger Verbraucher und die des AC-Kompressors bei wiederum möglichst identischen Bedingungen (vor allem exakt gleicher Klimaeinstellungen) genauer unter die Lupe nehmen.

    Am besten bei jeweils konstanter, höherer Geschwindigkeit.

    Dazu reicht bereits ein sehr günstiges Diagnosesystem, z.b. carscanner, welches zudem automatisch Diagramme erstellen kann.


    irgend einen nachvollziehbaren Grund, sollte der vermutlich erhöhte Leistungsbedarf deines Fz ja haben....

    Zitat

    Der DC-DC Charger sitzt im OnBoard-Lader ?

    Aber der von der DC Charger für die 12V Batterie ? 😅


    der DC-DC-Ladewandler der 12V-Batterie (Voltage converter) sitzt auch nicht im Onbordloader (High-Voltage Battery Charger).....

    Der 12V-Lader befindet sich in der Fz-Front, der 400V-Lader im Heckbereich des Fz.

    Bei DC wird der die maximale Leistung (oder der maximale Strom?) vom BMS bei der Ladesäule anfordert und diese regelt dann


    Das Fz-BMS (J840) überwacht die Spannung und den Strom.

    Es gibt eine dynamische Grenze für den Ladestrom und die legt das BMS des Fz fest.

    Die Grenze wird vom BMS während des Ladevorgangs kontinuierlich angepasst und die ist in jedem Fall vom Ladezustand und von der Batterietemperatur abhängig.


    Da das Fz-BMS den DC-Ladestrom nicht selbst beeinflussen kann, wird der Ladesäule der jeweilig zulässige Strom mitgeteilt und die reguliert dann den Strom und damit, je nach aktueller Spannung, indirekt auch die Leistung.