Beiträge von enopol

Sitzheizung und Lenkradheizung sind ganz nett, meine Verbrenner hatten das z.Teil auch, ersetzen ohne Wintermantel aber keine Innenraumheizung. Zudem nützen dir Sitz- und Lenkradheizung nichts, wenn es um beschlagene oder vereiste Scheiben geht.

Dicke Bekleidung ist in Zusammenwirken mit den Sicherheitsgurten ein Problem. Im kalten Auto mit beschlagenen/vereisten Scheiben kämpfen, auch.

So etwas habe ich früher im VW-Käfer zwangsläufig machen müssen, jetzt, sofern technisch möglich, ganz bestimmt nicht mehr....

Hauptsächlich bei BEV gibt es die Leute, welche die Innenraumheizung wenig bis gar nicht benutzen und das hat nun mal damit zu tun, dass die Innenraumheizung beim BEV, eben wegen der Effizienz des E-Antriebs, relativ viel deutlicher ins Kontor "haut", als es beim Verbrenner der Fall ist.

Der tolle, auf dem Sommer basierende, Super-Langzeitverbrauch ist in Gefahr.....oder man merkt halt, dass öfter nachgeladen werden muss und man bei der persönlichen, unteren SOC-Grenze nicht mehr ganz so nah an die 0% heran fahren sollte.

Bei meinen letzten Verbrennern, war bei 0 Grad nach ca 5km annähernd Normalverbrauch festzustellen und das bis zum Fahrtende......In den gut 5 Minuten haben die mehr verbraucht, als gewöhnlich. dazu kommt maximal noch der, ebenfalls pro Fahrt einmalige Einsatz der Standheizung.

Ein BEV braucht dagegen auch nach der Aufheizphase grundsätzlich zusätzliche Energie, wenn geheizt werden soll.

Im Herbst kommen daher in Foren immer wieder Beiträge von unerfahrenen Neu-BEV'lern, die dann über den Verbrauch, im Gegensatz zu ihrem tollen Sommerverbrauch, enttäuscht sind.

Das hat nichts mit Stammtisch und Vorurteilen zu tun, sondern das ist Realität.

Bestätigung dafür, dass Heizen beim Auto recht viel Energie benötigt....mehr nicht...

Ich lasse die Heizung beim Enyaq auch bei Kurzstrecke ganz sicher nicht aus. Irgendwo sollte man es m.E. schon merken, dass man keinen Renault Twizy, sondern ein rund 50t€-Auto fährt und auf Kurzstrecke komme ich normal zudem nie in Reichweiten-Schwierigkeiten, so dass ich Energie sparen müsste.

Das habe ich auch beim Verbrenner nie getan.

Heizen kostet nun mal Geld.

Beim E-Auto kostet es zudem leider auch merklich Reichweite.....

Meine Verbrenner der letzten 15 Jahre hatten alle eine Standheizung und die verbrauchte in den maximal 15 Minuten, die sie benötigt wurde, rund 150mL Kraftstoff.

Wenn ich bei Kurzstrecke rund 15km fahre, wäre das eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs um 1L/100km.

Normal brauchte mein Fz im Winter 7,5L/100km auf Kurzstrecken dieser Länge ohne SH.

Das wäre, umgerechnet auf ein E-Auto ungefähr so, als wenn eine Verbrauchserhöhung durchs Heizen auf 15km Kurzstrecke im Winter nur von z.b. 20kWh/100km auf 22,6kWh/100km stattfinden würde....davon können mein Enyaq und ich nur träumen, trotz WP...

Ich war gestern nach ca 15km und ca 40km/h-Schnitt noch bei rund 27kWh/100km.

Erst bei 30km war ich bei knapp 23kWh/100km.

Das hast meist auch nur wenn der kompressor am ex gehen ist.

Der läuft halt dann noch lange mit bereits vorhandenem schaden.

Irgendwann is es so laut und vibriert so stark dass du am armaturenbrett vorm beifahrer das deutlich spürst

dann ist meiner schon seit Auslieferung "ex".

Die Pumpe funktioniert aber auch nach 22tkm noch.....viel bringt sie bei Kurzstrecke halt nicht.

Habe mich erst gestern wieder davon überzeugen dürfen.

Temperatur bei Abfahrt ca 0 Grad und das Auto war entsprechend ausgekühlt.

Die ersten Minuten keine Reaktion der WP, dafür war dann die PTC-Heizung anfangs mit rund 5,5kW dabei.

Die ersten 10 Minuten (mit 50 km/h Durchschnitt) der Fahrt wurden im Durchschnitt mit ca 2,5kW zusätzlichem Leistungsbedarf gemeistert.....

Wenn man dann nur Kurzstrecke (also 10 Minuten) unterwegs ist und zudem langsam, kommt ein sehr großer Verbrauch/100km dabei heraus.

Keiner meiner Verbrenner der letzten 15 Jahre hatte unter solchen Umständen, über 10 Minuten Kurzstrecke einen Verbrauch der dermaßen höher war, als der Sommerverbrauch über die gleiche Strecke.

Kommt ja drauf an, ob die Garantieversicherung, die abgeschlossen hattest (eine Werksgarantie wird es vermutlich nicht sein), mit dem Leasingvertrag gekoppelt ist oder nicht, bzw. für wie viele km die Versicherung abgeschlossen wurde.

Das müsste ja in dem Versicherungsschein stehen.

Wie soll dir hier dazu jemand eine korrekte Antwort geben können?

Nein, das ist beim Enyaq nicht so. Es wird dynamisch verteilt welcher Motor mehr oder weniger benutzt wird und das bei allen Fahrsituationen.

Laut Beschreibungen, die ich gelesen habe, soll das nur im Sportmodus o.ä. der Fall sein.

Normal geschieht nahezu alles über den Heckantrieb und der Frontmotor wird nur, wenn die zusätzliche Leistung wirklich gebraucht wird, zugeschaltet.

es gibt mehrere die berichten, dass es nach einiger Heizzeit dazu kommt, dass nicht mehr geheizt wird und deswegen u.a. das Gefühl aufkommt, dass es zieht.

Darum geht es hier doch.....

Die Automobolindustrie, auch VW/Skoda, hatte das definitiv schon mal besser gelöst und ja, das sollte eigentlich ausentwickelt sein...

Auch davon war hier bereits die Rede.

Wenn man den einzigen direkten Innentemperatursensor hinter einer Verkleidung versteckt wird das automatisch dazu führen, dass die Temperatur, die der Sensor misst, nicht unbedingt immer mit der Temperatur zu tun hat, die für die Mitfahrer im Innenraum relevant ist.

Jeder der irgendwie schon mal etwas inniger mit Temperaturmessung zu tun hatte, wird das verstehen....

Es ist definitiv ein technisches Problem, mit einer solchen Sensor-Anordnung die gewünschte Innenraumtemperatur nach dem Aufheizvorgang konstant zu halten.

Das sieht man deutlich daran, dass es bis jetzt, trotz neuer Software, nicht befriedigend gelöst ist.

OT:

auch eine Leuchtweitenregulierung oder ein Pfützenlicht sollte eigentlich "ausentwickelt" sein.

Der Enyaq ist m.E. in Teilen ein trauriges Beispiel dafür, wie solche eigentlich "ausentwickelten" Funktionen schlichtweg nicht übernommen wurden.

Ich weiß nicht, warum man gemeint hat, dass "Rad", nur weil es sich hier um ein E-Auto handelt, auch für Bereiche, die überhaupt nicht E-Auto-spezifisch sind, neu erfinden zu müssen.