Alles anzeigenDas ist widersinnig bzw. die falsche Blickrichtung, Du wirfst dem E-Auto seine Effizienz vor, dass das Fahren bei niedrigen Tempi so wenig im Vergleich zur Heizung braucht und lobst gleichzeitig die Ineffizienz des Verbrenners, weil die rein rechnerisch das Heizen da effizienter aussehen lässt...
Ich weißt, dass Du es besser weißt, aber damit fütterst Du alle Vorurteile und Stammtischparolen gegen BEV...
Und gerade bei (nur) Kurstrecke ist der prozentual höhere Reichweitenverlust doch völlig unwichtig, ob man alle 2 oder alle 4 Wochen an die heimische Wallbox muss...
Sieh es doch andersrum und positiv und freu Dich über jede mit Sitzheizung oder einem Pulli mehr fürs Heizen gesparte kWh, weil die dann so viel sinnvoller fürs Fahren genutzt werden kann!
Frieren soll man aber natürlich auch nicht...
Sitzheizung und Lenkradheizung sind ganz nett, meine Verbrenner hatten das z.Teil auch, ersetzen ohne Wintermantel aber keine Innenraumheizung. Zudem nützen dir Sitz- und Lenkradheizung nichts, wenn es um beschlagene oder vereiste Scheiben geht.
Dicke Bekleidung ist in Zusammenwirken mit den Sicherheitsgurten ein Problem. Im kalten Auto mit beschlagenen/vereisten Scheiben kämpfen, auch.
So etwas habe ich früher im VW-Käfer zwangsläufig machen müssen, jetzt, sofern technisch möglich, ganz bestimmt nicht mehr....
Hauptsächlich bei BEV gibt es die Leute, welche die Innenraumheizung wenig bis gar nicht benutzen und das hat nun mal damit zu tun, dass die Innenraumheizung beim BEV, eben wegen der Effizienz des E-Antriebs, relativ viel deutlicher ins Kontor "haut", als es beim Verbrenner der Fall ist.
Der tolle, auf dem Sommer basierende, Super-Langzeitverbrauch ist in Gefahr.....oder man merkt halt, dass öfter nachgeladen werden muss und man bei der persönlichen, unteren SOC-Grenze nicht mehr ganz so nah an die 0% heran fahren sollte.
Bei meinen letzten Verbrennern, war bei 0 Grad nach ca 5km annähernd Normalverbrauch festzustellen und das bis zum Fahrtende......In den gut 5 Minuten haben die mehr verbraucht, als gewöhnlich. dazu kommt maximal noch der, ebenfalls pro Fahrt einmalige Einsatz der Standheizung.
Ein BEV braucht dagegen auch nach der Aufheizphase grundsätzlich zusätzliche Energie, wenn geheizt werden soll.
Im Herbst kommen daher in Foren immer wieder Beiträge von unerfahrenen Neu-BEV'lern, die dann über den Verbrauch, im Gegensatz zu ihrem tollen Sommerverbrauch, enttäuscht sind.
Das hat nichts mit Stammtisch und Vorurteilen zu tun, sondern das ist Realität.