Beiträge von enopol

    ob das so ganz richtig ist, weiß ich nicht....


    Die 230V-Steckdose wird grundsätzlich von der 12V-Bordspannung gespeist und kann vom Energiemanagement aus- und ein geschaltet werden.


    Wenn die HV-Batterie nicht zugeschaltet ist (die 12V-Batterie also mindestens unterstützt), wäre die Methode etwas "Münchhausen"-mäßig.....


    Wenn die HV-Batterie zugeschaltet ist wird die 12V-Batterie immer "irgendwie" von der HV-Batterie geladen.


    bei meinem Alt-Fahrzeug (SW 3.7) wüsste ich keine Situation, wo das einen Vorteil bringen könnte.


    Anders vermutlich bei den Fz ab SW 4.0.

    Nach meiner bisherigen Kenntnis aus den Forenberichten aber nur dann, wenn die HV-Batterie geladen wird, weil dann die 12V-Batterie lediglich mit 13,2V unterstützt, aber eben nicht wirklich geladen wird.

    In der Situation kann man die 12V-Batterie über die 230V-Steckdose plus Netzladegerät tatsächlich wirksam nachladen.


    Ansonsten meine ich nicht, denn so wie ich es verstanden habe, wird die 12V-Batterie z.b. während der Fahrt ja mit aktuell rund 15V geladen und dann bringt der zusätzliche Anschluss eines externen Ladegerätes absolut nichts.

    Wie es ab SW 4 beim Vorklimatisieren ist, weiß ich allerdings nicht genau.

    Wenn dabei ebenfalls mit rund 15V geladen wird, gilt natürlich das Gleiche, wie während der Fahrt.

    Ja, die ist bei neuen Ladesäulen Pflicht, leider kam die Erkenntnis, dass der "Markt" auf so etwas nicht von alleine kommt, etwas sehr spät und daher geht es bei den allermeisten Ladesäulen eben nicht allein mit einer Kreditkarte oder würdest du behaupten, dass an der Mehrzahl der Ladesäulen auch ausschließlich nur mithilfe der Kreditkarte bezahlt werden kann?


    Wenn "QR-Codes dranhängen", muss ich wohl auch wieder ein Smartphone haben und mich eventuell wieder bei irgend jemanden anmelden und eine App installieren.


    Genau diesen Quatsch will ich nicht.....


    Speicher hat doch in seinem letzten Dänemark-Urlaub einen dänischen Ladepark gezeigt, wo es endlich mal "richtig" gemacht wurde:

    da gibt es

    1. eine schon aus einiger Entfernung sichtbare Preisanzeige und man muss

    2. wirklich nur mit der Kreditkarte zahlen, wie es an jeder Ladenkasse sebstverständlich ist.

    QR-Codes, Apps installieren oder irgendwelche Lade-Karten vorhalten ist nicht notwendig.


    Wenn dann noch der Preis/kWh, sofern man nur über Kreditkarte zahlt, nicht ins Nirwana abgleitet, ist alles ok.

    Dann hätte man auch endlich mal ein starkes Argument der E-Mobilität-Gegner abgefrühstückt; das Ladewirrwarr....

    Hört ihr auch im Enyaq ständig Relais klacken?

    Vielleicht sind das auch keine Relais, aber wenn keine Musik an ist, höre ich, wenn die Bremslichter angehen (oder die Bremse / Reku angesprochen wird) und auch andere Dinge (Sitzheizung glaube ich hört man auch).

    Hört man das, weil BEV so leise?

    Ja, deswegen höre ich auch das leise Vogelgezwitscher der Fußbremsbetätigung und bei warmem Antrieb auch dessen Jaulen bei ca 94km/h....

    Das ist das Problem. Der Radarstrahl geht vom Auto aus gerade nach vorne weg, mit einem gewissen Streuungswinkel. Das heißt, ab einem gewissen Grad der Kurve und einer recht nahen Entfernung, ist der Vordermann nicht mehr im Radarstrahl.


    Um das zu lösen müsste es eine Art „Kurvenlichtmechanik“ für den Radarstrahl geben.

    Wenn das System nur etwas weiterentwickelt wäre, hätte das in Zusammenwirken mit der Frontscheibenkamera nicht passieren brauche......ist es aber nicht....

    ohne jetzt die Einzelwerte überbewerten zu wollen:

    Deine Batterie scheint definitiv nicht mehr in Ordnung zu sein.....Der Ladezustand ist nach den 30 Minuten mit rund 2.6A durchschnittlichem Ladestrom m.E. tatsächlich irgendwo ganz grob bei 80% und 12,3V vor der Fahrt sind, falls es sich dabei um den Wert nach längerer Ruhepause (ohne Aufweckung) handeln sollte, eindeutig zun wenig.


    Der Ladestrom hätte danach, während der Fahrt (ca 15V?), über die 30 Minuten im Schnitt größer sein müssen.

    also, dass eine Außentemperaturanzeige per App bei älteren Enyaqs "nicht möglich" ist, glaube ich nicht....

    hardwaremässig ist ja alles vorhanden....genau, wie z.b. für Pre-Heating.

    Ob Gründe dagegen sprechen, dies nicht zu tun, ist eine andere Geschichte.


    Die App wird, so nehme ich es bisher jedenfalls war, ohnehin nur aktualisiert, wenn es zum Aufwecken des Bus-systems kommt und keineswegs immer dann, wenn ich sie aufrufe.

    Das ist auch gut so....

    Dass man, allein wegen einer jeweils aktuellen Fz-Temperaturanzeige in der App, das Fz nicht aufwecken will, kann ich aber gut verstehen, denn genau dieses Aufwecken ist m.E. eine der Ursachen für die aktuellen, winterlichen 12V-Probleme.


    Selbst wenn lediglich ein kleiner Teil des Fz-Bus-Systems aufgeweckt wird, was man z.b. mit dem Verbinden des ICAR Pro 2 Dongle während einer Ruhephase erreichen kann, fließt nach meiner Beobachtung bereits ein relativ großer Strom:

    Ca 7A nur dafür, dass man sich nahezu nur Livedaten des batteriemonitors J367 (Steuergerät am minuspol der Batterie) anschauen kann, ist eine Menge Holz.....und sicherlich verbesserungswürdig.

    Sobald weitere Teile des Bus-Systems aufgeweckt sind, sprechen wir bereits von rund der doppelten Stromstärke.


    Nur mal zur Größenordnung:

    Mein Skoda Yeti 1,4TSI benötigte (ohne eingeschaltetes Gebläse und sonstige individuell einschaltbaren Verbraucher) ca 8A bei Zündung ein.....und die Zündung läuft, ohne dass derMotor gestartet ist, normalerweise nicht standardmässig mindestens ca 3 Minuten (= Batteriebelastung über mindestens ca 3 Minuten), wie es bei den Enyaq-Aufweckvorgängen der Fall ist.