Auch hier für mich wieder mehrfach falsch. Die "Innenraumwenigbenutzer" wie ich sind meist eher kleine "BEV-Nerds", die halt das letzten Quentchen rauskitzeln wollen; ist eher eine Leidenschaft, andere schwören halt auf WP obwohl sie wissen, dass sie sich finaziell nie amortisieren wird, auch ok, jeder hat sein Steckenpferd beim BEV.
Kenne niemanden, der wirklich wegen des Heizungsverbrauch bzw. der Reichweite im BEV regelmäßig weniger heizt bzw. friert, schon gar nicht mit einem 77kWh Akku
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, das "letzte Quentchen" herauskitzeln möchte, geht es nicht anders, als weniger bis gar nicht zu heizen....und im Sommer muss man die Kühlung möglichst verhindern.
ich schrieb ja konkret von Kurzstrecken (15km) im Winter, wo man zudem langsam fährt (inkl. Ampeln usw usw)
Wenn man das, z.b. als Pendler, jeden Tag 2x macht und halt keine längeren Strecken absolviert und manchmal noch die eine oder andere Kurzstrecke zum Einkaufen dazu kommt, wird der Verbrauch/100km sehr hoch....wenn man denn heizt.
Der Einfluss der Außentemperatur ist erheblich.
Am letzten Freitag bin ich noch bei rund 0 Grad gefahren und kam für die selbe Strecke bei ca identischer Durchschnittsgeschwindigkeit, 15km ab Kaltstart, auf einen deutlich höheren Verbrauch, als Sonntag, wo die Temperatur zwischen 10 und 12 Grad plus lag.
Die rund 2kW, die mein Fz bei 0 Grad durchschnittlich braucht, um die gewählte Innenraumtemperatur zu halten, sind streckenunabhängig.
Die muss man daher immer dazu zählen, egal, ob ich nur 50 oder 300km am Stück fahre.
Und klar, je schneller und daher verbrauchsintensiver ich im Schnitt dabei fahre, desto geringer wird der Verbrauchsunterschied in Relation.
Bei Durchschnitt 30km/h (z.b. Innenstadtbereich mit Ampeln) komme ich dann auf 6,7kWh/100km mehr Verbrauch, als ohne Heizung. Dieser Mehrverbrauch ist im Verhältnis zu dem Verbrauch, den man bei 30km/h ohne Heizung/Kühlung hat, enorm. Da reden wir von bis zu 50%.
(ob du dann mit rollwiderstandsoptimierten Reifen oder Winterreifen fährst, spielt dagegen kaum eine Rolle)
Auf der AB mit Durchschnitt 110km/h (dazu muss man i.d.R.130km/h fahren wo es möglich ist) spielt das dagegen nur noch eine geringere Rolle.
Der Mehrverbrauch wäre dann ca 1,8kWh/100km und das fällt bei rund 22kWh/100km Normalverbrauch halt kaum noch auf.