Heisst das nun, dass demnach statt 77/82 nur 73.9/77 zur Verfügung stehen? Also ist der Werkspuffer von 5kWh (82-77) ein genereller Batterieschutz und 3.1kWh (77-73.9) sind dem BMS als Schutzpuffer zugesprochen? Wie kommt Skoda dann bei Annahme von 15kWh/100km auf 540 km Reichweite? Das sollte einmal ausdiskutiert werden, denn wenn das wahr ist, ist das eine klare Irreführung der Verbraucher!
Der SOH-Test von VW bezieht sich meines Wissens auf 77kWh......und nur der gilt für die Hersteller-Batterie-Garantie...
Man kann vieles annehmen (wie es die 4 Firmen in der o.a. AMS-Ausgabe machen).
Es hindert auch dich niemand daran, irgend eine Berechnung an zu stellen, von der du meinst, dass sie mit dem SOH zu tun hat.
Wie der SOH vom Hersteller ermittelt wird, ist zumindest mir bis jetzt nicht bekannt und wie die o.a. Einträge, die man per OBD entnehmen kann, zustande kommen, weiß, bis auf VW, m.E. bisher auch niemand genau.
Das mit dem WLTP geht m.E. so:
Der Verbrauch von 15kWh/100km ist der Fz-Verbrauch.
Den kannst du im Fz überhaupt nicht ermitteln.....das geht nur mithilfe eines externen Energie-Zählers.
Die Reichweite bezieht sich dagegen auf den Verbrauch, welcher der Antriebsbatterie entnommen wird. Diesen Verbrauch kannst du dir auch per Bordcomputen anzeigen lassen.
Der beim WLTP zugrunde liegende Antriebsverbrauch ergibt sich aus: 77kWh/540km*100 = 14,26kWh/100km
Die Unterschied beider Verbräuche ergibt sich durch den Ladeverlust.
Wenn beim WLTP weniger als die vom Hersteller versprochenen, nutzbaren 77kWh angesetzt werden würden, wäre sowohl der WLTP-"Fz"-Verbrauch, als auch die angegebene Reichweite kaum möglich.....