Die Meldung des Überschreitens des Batterieschutzes hatte ich jetzt bei meinem nicht einmal eine Woche alten Enyaq schon einige Male. Da war ich aber auch länger mit Schlüssel in der Nähe des stehenden Fahrzeugs unterwegs und habe in der Garage etwas gewerkelt und verschiedene Ladeversuche gemacht (s. andere Threads - meine Wallbox hat sich ja leider als defekt heraus gestellt). Eventuell hat das temporär einfach zu viel an der Batterie gezogen. Kam auch immer nur nach gut ein- bis zwei Stunden dort um das Fahrzeug herum laufen und tun, immer wieder auf- und abschließen. Denke, da hat die Batterie halt Stress, vor allem bei den aktuellen Null Grad.
Nur muss man eben festhalten, dass so eine Meldung kommt, obwohl das Nachladen der 12V-Batterie für die HV-Batterie, selbst noch bei 20% HV-Ladezustand, überhaupt kein Problem wäre.....
Warum hat es VW/Skoda selbst bei den neuesten Enyaqs nicht geschafft, eine rechtzeitige, automatische Nachladung der 12V-Batterie bereit zu stellen?