Ob das von Skoda "simply clever" ist....?
Beiträge von enopol
-
-
Den Vorteil habe ich noch nicht ganz verstanden......den Nachteil, eine weitere Leistungselektronik pro Zelle inkl. Verlustleistung, dagegen schon.
-
Es geht ja bei Skoda auch immer um den Vergleich mit den Konzernschwestern VW und Audi. Da darf ein Skoda einfach nicht besser motorisiert sein.
Das hört sich so an, als würde Skoda eine eigene Antriebstechnik besitzen....die dürfen m.E. nur beim "Boosten" teilweise etwas spielen.
-
Was ist mit einem Mangel, der nur unter bestimmten Bedingungen auftritt und ich den daher nicht jederzeit vorführen kann?
Bei mir ist es das Heulgeräusch des Antriebs, welches, offenbar ausschließlich bei größerer Erwärmung des Antriebs, bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auftritt.
Im Winter auf der Landstraße, hört man es nahezu nicht, im Sommer nach 15 Minuten schneller AB, z.b. beim Ausrollen im Bereich von 96-91km/h, deutlich.
Lohnt es, diesen Mangel schriftlich vor Ende der Gewährleistung (März/2025) an zu zeigen?
Im Sommer, wenn sich jemand des AH dafür genügend Zeit nimmt und das Geräusch hört, wäre es von der Gewährleistung her zu spät.
-
Nein. Wenn ein mangelhaftes Teil durch ein Teil ersetzt wird, das den gleichen Mangel aufweist, ist der Mangel nicht behoben.
wieviele Jahre kann man dieses Spiel mit der Umfeldbeleuchtung treiben?
-
Ich verstehe es so, dass diese (häufige) Meldung durch einen zu schwache 12V-Batterie ausgelöst wird?
Da sollte zumindest erst einmal eindeutig sicher sein, bevor man weiter diagnostiziert...
-
Warum triggert das manche Menschen so sehr.
Warum werden immer wieder Vergleiche mit Verbrennern gemacht, die so etwas triggern können?
-
Alles anzeigen
So Leutz, die Meldung beim KBA ist raus! Wäre schön , wenn sich dort noch mehrere Betroffene melden würden.
Dauert keine 20 Minuten um dort die Angaben vollständig auszufüllen.
Einen schönen Sonntag Euch allen.
LG Andreas.
mal sehen, wie das KBA diese Geschichte behandelt....
-
ist natürlich ein Armutszeugnis, wenn die Werkstatt für das gleiche Ergebnis, die Achse zerlegen würde.....
Fürs Zerlegen der Achse gibt es halt eine Reparauranweisung; Improvisieren ist dagegen nicht gewollt.....
-
Du meinst die 5-11 Minuten? Keine Ahnung.
Die 5 Minuten waren 3,5%. Da war der SoC bei 68% und das bringt dann nicht viel. Nur wenn ich eh schon stehe, weil jemand auf Toilette muss, dann kann ich auch laden.
Die 11 Minuten waren dagegen 32%. Das hat ordentlich was gebracht. Da musst auch jemand auf Toilette und ich musste eh laden, um bis zum Ziel zu kommen. Auch da, wenn ich schon stehe, dann lade ich. Statt abzubrechen und 40 km weiter noch ein drittes Mal rauszufahren, kann ich auch etwas länger laden.
es ging mir um deine Feststellung:
ZitatDie 6 Minuten hätten wir auch mit einem Diesel beim Tanken gebraucht. Also kein Zeitverlust trotz schnellem fahren.
Du schaffst in 11 Minuten Laden bei schnellen AB-Fahrten rund 100km (also knapp 1 Stunde auf der AB) zusätzlich und das auch nur, wenn dein Akku vorher relativ leer und warm ist.
Den Dieseltank bekommst du dagegen in der selben Zeit, inkl. bezahlen, egal welcher Peilstand und welche Temperatur, ganz voll. Das bedeutet dann i.d.R. bis zu 700km bei vergleichbarer AB-Durchschnittsgeschwindigkeit und spart so die bei dir für weitere 600km nötigen weiteren Ladevorgänge.
Keinen Zeitverlust im Gegensatz zum Diesel hättest du daher nur, wenn du grundsätzlich gut jede Stunde Pause brauchst....