Zu dem 12V-Fehler:
Für mich sieht es bisher so aus, dass die Werkstätten die eigentliche Ursache nicht heraus finden und daher mit einem Batterietausch erst einmal (vermutlich nicht längerfristig) die Symptome bekämpfen.
Eine Langzeitüberwachung von Spannung (und eventuell) Strom scheint bei der Diagnostik kein Thema zu sein...
In einem solchen Fall, würde ich versuchen, den Fehler selbst genauer beschreiben zu können und damit eventuell die Zeit zu verkürzen, die sich Skoda an dem Problem fest hakt.
1. Maßnahme
Den Zustand der Batterie ermitteln. Das geht mit einem gewöhnlichen Kaltstartstromtest, den jede Fz-Werkstatt innerhalb von ein paar Minuten, eventuell sogar kostenlos, durchführen kann.
Man kann dazu auch die Livedaten über OBD nutzen.
Besser ist beides, denn dann gibt es keine Zweifel....
Die Batterie wird, wenn Fehler in der Ladebilanz längerfristig auftauchen, wie hier nach meiner Vermutung der Fall, relativ schnell altern.
Klar, man kann die Batterie tauschen, aber das ist keine ernsthafte Lösung.
2. Maßnahme
Wenn es schon die Werkstatt nicht macht (vermutlich gibt es dazu keine Werksanweisung....), dann würde ich zumindest die Batteriespannung selbst überwachen.
Das kostet allerdings einmalig rund 25€ in Form eines kleinen BT-Spannungsloggers (z.b. BM2)
Mit der 24h-Spannungsüberwachung, die das System nicht bemerkt, kann man eindeutig erkennen, ob die Batterie genug geladen wird (die etwas über 13,1V, die hier genannt werden, wären z.b. als maximale Ladespannung erheblich zu gering).
Ebenfalls kann man eindeutig erkennen, ob es zwischendurch irgendwelche Aufweckungen gibt, welchedie Batterie zusätzlich entladen.
Durch den Vergleich der Entladegeschwindigkeit (Spannungsabfall pro Zeit) mit Fz, die dieses Problem nicht haben, kann man zudem eindeutig erkennen, ob der durchschnittliche "Ruhestrom" zu groß ist.
Als Anhalt für ein, m.E., gutes Ergebnis mit einer ca 20 Monate alten Batterie.
mein Enyaq hat eine 49Ah-EFB-Batterie und die hat aktuell bei rund 5Grad, einen Spannungsfall von 12,88V bis 12,71V in 36 Stunden.
1. Wert ca 30 Minuten nach der Ladung während einer kurzen Fahrt (mit 15V...)