Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.
Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.
und vor allen Dingen, m.E. der Hauptgrund, Skoda hat bei den alten Möhren bis SW 3.7 überhaupt kein Interesse daran, die Funktion "Preheating" zu realisieren.....
Die Hardware reicht ganz sicher und mehr als mit max. 6kW können die neueren Fz auch nicht "pre-heaten".
So ultra anspruchsvoll sollte eine Preheating Regelung (automatisch bei Ladeplanung müsste ja gar nicht sein...so etwas kann VW ja ohnehin nicht so besonders gut) nicht um zu setzen sein.
Die ganz alten Enyaqs sollen ja sogar automatisch während der Fahrt bis plus 8 Grad Batterietemperatur "geheatet" worden sein.
Das ist zwar gut für den Akku, aber schlecht für den Verbrauch/100km.
Um den Winterverbrauch nicht unnötig durch die Decke zu treiben, wurde das auf 0 Grad geändert.
Den Verbrauch sieht der Kunde und staunt im Winter bei Kurzstrecke selbst mit dem Heating bis 0 Grad nicht schlecht. Die positive Wirkung auf den Akku kann er nicht sehen.....