Beiträge von enopol

    Hier geht es aber bestimmt um Garantieansprüche. Und die Garantie gewährt der Hersteller. Man kann also zu jedem Skoda Servicepartner gehen.

    Es ging ja speziell um die Gewährleistung, denn nur bei der hat man auf eingebaute Teile erneute Gewährleistung, wie ich hier gelernt habe.

    VW/Skoda gibt ja zusätzlich "Werks-"Garantie und wegen dieser Garantie kann man bei Mängeln zu jeder Vertragswerkstatt gehen.

    Die 2-jährige Standard-Werks-Garantie kann ja ein schlauer Schachzug sein, wenn es dadurch möglich ist, die Neuteileregelung der Gewährleistung gewissermaßen zu umgehen.

    aber in Relation ein deutlich kleinerer Unterschied, wie zwischen iV80 und iV85.

    Im RS sind ja auch +56 PS und +134 NM drin. Das ist beides mal gut 20% mehr als im normalen 85er

    Die 54 (oder 56) PS mehr sind Fakt. Das allerdings nur, wenn besonders gute Bedingungen (Temperatur, Ladezustand) herrschen und die "PS" wirken sich eigentlich erst bei höherer Geschwindigkeit aus.


    Dass die 134Nm des Frontmotors parallel zu den 545Nm des Heckmotors wirken, würde ich mal dahin gestellt lassen.


    Davor hatte der Frontmotor übrigens 162Nm.

    Wenn ein Wagen ,der seit 2020 auf dem Markt ist als ,,alte Möhre ,, bezeichnet wird , wie alt darf er sein , das er noch ,, Neu ,, ist ? So langsam verlieren manche Leute die Bodenhaftung ! :( Man kann es manchmal nicht fassen , in welchen Ebenen manche denken !?

    Das war ironisch gemeint.....für mich ist mein 21 Monate alter Enyaq noch nahezu neu......für Skoda aber anscheinend nicht...

    Für Skoda sind die Enyaqs bis 3.7 Altfahrzeuge und für die wird nur noch das Notwendigste gemacht.

    Preheating gehört nicht dazu und wurde m.E. bei den "alten Möhren" auch nie versprochen.

    Würde ich in jedem Fall tun, damit zumindest nachgewiesen ist, dass der Mangel innerhalb der Frist bemerkt und gemeldet wurde. Am besten beim Händler schriftlich reklamieren und Dir eine Bestätigung bzw. eine gegengezeichnete Kopie geben lassen.

    Dazu noch mal eine Frage:

    Gewährleistung betrifft doch den Händler, bei dem ich gekauft habe oder ist es egal zu welcher Vertragswerkstatt man mit so einer Mängelanzeige geht?

    PS Zahlen erzählen ja nur einen Teil der Wahrheit.

    Der aktuelle RS fühlt sich für mich im Vergleich zu Autos mit gleicher Leistung sehr viel punchier an. Beim alten RS war das noch umgekehrt. Kann sein, dass es rein das Drehmoment ist, aber meine Theorie ist, dass sie softwaremäßig einfach das Drehmoment ungeglätteter rausgeben.

    Ich empfinde einen Kickdown ausgehend von 20-30 km/h bei einigermaßen vollen Akku und allein im Auto schon teilweise als unangenehm. Macht definitiv Spaß :D

    Am Ende wäre mir niedrigeres Gewicht viel wichtiger als noch mehr Leistung. Davon hat der RS mehr als genug.

    Alle größeren, neuen Enyaqs haben den wesentlich leistungsfähigeren Heckantrieb in Relation zu vorher.

    Die "normale" Maximalleistung des Heckantriebs ist 40% höher als bei den Vorgängern; das Drehmoment, welches hauptsächlich bis ca 50km/h relevant ist, sogar um 76%.

    Für die Wirkung auf die Beschleunigung muss das Drehmoment nicht "ungeglättet" abgegeben werden.....laut Drehmomentkurve ist das Maximaldrehmoment auch beim neuen Motor "geglättet".


    Allein der Heckantrieb macht, sowohl bei den 2WD- als auch bei den 4WD-Versionen den Unterschied.

    Ein Auto für 60.000 € fahren und dann im Dreck rumkriechen im 200 € im Jahr zu sparen ... ja, neeee, is klar ....

    es geht mir nicht nur ums Geld...außerdem hat mei Enyaq (ohne Förderung) "nur" 45t€ gekostet....also eine Ausführung für Arme.


    Ich kann den Radwechsel abhoc und unabhängig von einer Werkstatt planen und ich bin mir sicher, dass die Kontaktflächen an Felge und Nabe ausreichend gereinigt/gesäubert wurde und ich bin mir sicher, dass alle Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurden.

    Beides ist bei Werkstätten, außerdem personenabhängig, nicht unbedingt gegeben, wie ich früher schon mehrfach festgestellt habe,

    Ein Anlernen der neuen Batterie erübrigt sich, da der BC nicht mitbekommen hat, das

    ein Batteriewechsel stattgefunden hat.

    Mit dem Stützen der Bordspannung durch eine externe 12V-Spannungsquelle verhinderst du lediglich, dass nach dem Batteriewechsel keine "Anlernroutinen", wie z.b. mit den Fensterhebern, gemacht werden müssen.

    (und dabei sollte es unbedingt sicher gestellt sein, dass der Fz-interne 12V-Lader keine eigene "Stützspannung" bereit stellt...)

    Wenn du nicht "anlernst", quasi per OBD die vom BMS ermittelten aktuellen Leistungswerte der alten Batterie, resettest, geht das BMS nach dem Wechsel einer alten gegen eine neue Batterie von den Werten der alten Batterie aus.


    Das ist nicht schlimm, es dauert aber halt einige Fahrten, bis das BMS die korrekten Leistungsdaten der neuen Batterie ermittelt hat.

    Also:

    Das Stützen der Bordspannung ersetzt zumindest das Resetten des BMS beim Wechsel alt gegen neu nicht.

    Das heisst nichts anderes, als dass beim 85x die Hinterachse gedrosselt wird, wenn die Vorderachse unter Vollast aktiv ist. Die Gesamtleistung ist also beim 85x gleich wie beim 85, deshalb gleich viele PS.


    Würde beim 85x die volle Leistung auf der Hinterachse abgerufen, wäre es wie gleich wie bei der 80er Serie. Dort kommt die Leistung der Vorderachse zusätzlich zur Hinterachse und bringt so deutlich bessere Fahrleistungen und +61 PS mit.

    und du bist der Auffassung, dass der neuere RS das volle Drehmoment beider Motoren zum gleichen Zeitpunkt ab gibt?

    Die beiden genannten Normen mussten schon die Starterbatterien für Fz des VW-Konzerns vor 10 Jahren erfüllen (die älteren Versionen der Normen noch davor...)....ist also nichts MEB-spezifisches.

    Ich würde daher zur Sicherheit z.b. bei Varta oder Exide nachfragen ob die infrage kommenden Batterien (z.b. Exide EL 550 oder Varta blue dynamic EFB 50Ah) den beiden genannten Normen entsprechen.


    Der Aus-und Einbau ist schon etwas schwieriger, als bei den meisten Verbrennern und es muss daher unbedingt, möglichst vorher, darauf geachtet werden, dass nach dem Trennen der Anschlussleitungen, nach einer kurzen Wartepause keine Spannung mehr zu messen sein wird, also der Fz-interne 12V-Bordlader nicht aktiv ist.

    mein 12V-Lader ist nicht aktiv, wenn das Fz inkl. Fronthaube verriegelt ist, kein äußerer Zugriff auf das Fz erfolgt (App und falls vorhanden: KESSY) und nicht HV-geladen wird.