Beiträge von enopol

    Ist der BMW ein aktuelles Modell? Dann sollte man ihn fairerweise mit dem aktuellen Enyaq 85/85x vergleichen. Immerhin hat der 85er einen völlig überarbeiteten Antriebsstrang und das Drehmoment ist auf 550 NM gestiegen. Die Leistung beträgt jetzt 286 PS. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied zum 80er, den man beim Fahren auch sofort bemerkt.

    Es geht nicht um neueres oder älteres Modell....

    Es geht darum, dass der BMW mit 204PS und 250Nm deutlich spritziger fahren soll, als ein Enyaq 80x mit 265PS und ca 460Nm Systemdrehmoment.....

    Der Enyaq 80x soll in 6,9sec auf 100km/h beschleunigen und der BMW soll dafür 8,6sec benötigen.


    Wenn man mit dem 85, 85x vergleichen will, müsste man schon die 313PS-Ausführung des BMW bemühen

    Ich habe jetzt insgesamt, ab Auslieferung, 4 Radwechsel gemacht und geklebt hat auch bei den letzten 2 nichts ernsthaft.

    Die Schrauben löse ich mit dem Schlagschrauber zudem auch vorne erst ( in einem Zug), wenn das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat.

    Tatsächlich ist aber die Innovationsgeschwindigkeit bei den BEV noch recht hoch. Ähnlich wie bei den PC in den 90ern oder bei den Smartphones in den 10ern. Bei letzteren ist sie mittlerweile etwas abgeflacht, zumindest "fühle" ich bei meinem Firmen-S23 keinen Unterschied zu seinem Vorgänger S21 und auch meinen privaten PC nutze ich jetzt schon seit 8 Jahren, ohne dass er Performanceprobleme zeigt. Ok, aus dem Alter für High-Performance-Anwendungen (Spiele) bin ich raus.


    Der 85 zeigt aber zum 80 doch deutliche Verbesserungen, hinsichtlich Rechner-Performance, Software und auch der Reichweite. Von daher ist ein zwei Jahre alter Enyaq deutlich älter als ein 2 Jahre alter Kodiaq.

    Da die älteren Enyaqs noch stark in der Entwicklung waren und sich trotzdem Leute gefunden haben, diese trotzdem nicht gerade günstigen Beta-Versionen zu "testen", wäre es vieleicht mal ganz "anständig", sich etwas intensiver um diese Autos zu kümmern....auch wenn es direkt dafür keine Kohle gibt.

    Die SW inkl. App-Funktionalität waren zudem schon zu Anfang der MEB nicht "jung".

    Speicher


    Beispiel dazu:

    A661 Ausfahrt auf die B456 Richtung Bad Homburg. Dort ist auf der Abbiegespur eine Beschränkung von 60 per Verkehrzeichen. Beim Wechsel von der Abfahrt auf die B456 wird weiterhin die 60km/h gehalten und nicht auf die erlaubten 100 km/h beschleunigt.


    Im Gegensatz dazu wird ein Stück weiter bei ähnlichen Situation es korrekt funktioniert. Kommend von der Niederstedter Straße auf die B456 ist auf der Niederstedter Straße eine Beschränkung von 60, dann biegt man ab und beim Wechsel auf die B456 wird korrekt auf 100 beschleunigt.

    Dass die Verkehrszeichenerkennung und die Kartendaten teilweise nicht so toll sind, ist eigentlich bekannt....