Ich verstehe das nicht, dass die sich mit der 12 Volt Versorgung im E- Auto so schwer tun. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Wie kann das sein, dass die 12 Volt Versorgung bei einem E-Auto zu einer regelrechten Achillesferse avanciert? Und das über mehrere Modelljahre hinweg. Das ist mir wirklich ein Rätsel.
also meine 12V-Batterie befindet sich nach meiner Einschätzung (ich überwache die permanent) im relativ guten Zustand und das seit Auslieferung vor ziemlich genau 2 Jahren.....
Es sind seitens der Programmierung Fehler gemacht worden.....die sich, je nach Software und Ausstattung des Fz, sichtbar negativ auswirken oder manchmal auch nicht.
Erschwert wird die Geschichte bei geringer Batterietemperatur.
Zudem hätte man von Anfang an AGM-Batterien verbauen müssen, denn die halten ständige Batterieanforderung und nicht so ganz optimale Ladezustände über längere Zeit aus.
Stattdessen hatte man sich zwischendurch immerhin mal auf EFB-Batterien geeinigt (wie z.b. in meinem Fz) und jetzt, nach ein paar Jahren, könnte der "Geizknoten" endlich geplatzt sein und man verwendet zukünftig AGM.....
Bei dem ganzen Elektronik-"Gedöns", was bei den zahlreichen vielen Aufweckungen zu einer ständig wiederholten und nicht unerheblichen Batteriebelastung führt, hätte man zumindest diesen Punkt etwas zielstrebiger angehen können......das Wissen dazu gibt es sogar im VW-Konzernschon deutlich länger, als es MEBs gibt.