Dem Enyaq ist es egal, wenn du ab und zu mal auch im Winter auf 100% lädst und dann rumfähst. Wieso man bei Ankunft 20% Reserve braucht, verstehe ich auch nicht. Zumindest ich komme auch im Winter mit meinem 80X auf über 300 km. Ausser du fährst täglich über 300km.
Mal ehrlich, wenn man bei einem Verbrenner nur immer 80% tankt und schon bei 20% wieder nachfüllt, ist die Reichweite auch nicht wirklich prickelnd.
..stimmt, bei einem aktuellen Golf Diesel (45L Tank) wäre sie dann (bei Nutzung von 60% des Tankinhaltes) nur noch bei gut 500km.....und das ziemlich temperatur- und klimatisierungsunabhängig.
Zudem hätte man die 500km nach maximal 10 Minuten Zeiteinsatz an der Tanksäule wieder drin.... auf Langstrecken nicht nur nicht prickelnd, sonder wirklich schlimm......
Man könnte in den insgesamt 10 Minuten natürlich auch gleich voll tanken.....dann wäre die Reichweite bis 20% Tankinhalt so bei 650km.
Wie weit kommt man mit einem 80x mit 60% nutzbarer Energie (rund 45kWh) im Winter (mit Heizung...) so ungefähr?....220km?
...und wie lange bräuchte man im Winter, wenn man mit ca 20Kwh/100km auskommt, um diese 220km ab 20% SOC nach zu laden? 40 Minuten?