Zeit sich ein klein wenig mit Physik zu beschäftigen.
..... Mann hat also mitnichten bei 40km/h 250kW Leistung.
......
Testfrage: Wie hoch ist die Leistung des Enyaq in dem Moment in dem man "Vollstrom" gibt, das Auto aber gerade noch steht? Na?
Anmerkung: Die Begriffe, Schubs, Kraft, Drehmoment sind der Anschaung halber hier nicht immer ganz exakt verwendet.
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Mit Physik ist es halt teilweise schwierig (wird wieder mal langweilig....) und dazu kommen noch unvollständige bzw. verwirrende Angaben des VW-Konzerns bei den 2-motorigen Ausführungen.
Fest steht wohl die Angabe von max. 250kW Motor(en) Leistung.
dazu bereits wieder Physik:
Das ist die max. (abgeregelte) Abgabeleistung beider Motoren im Parallelbetrieb. Das ist nicht die abgegebene Batterieleistung. Nur die Batterieleistung wird vom Fz gemessen, nur die kann per OBD angezeigt werden und nur die hat z.b. Auswirkungen auf den im Fz-ermittelten Verbrauch.
Zwischen diesen beiden Leistungen, gibt es noch die Verlustleistung beider Motoren.
Der ASM-Frontmotor ist kein besonderes Effizienzwunder.
Auch beim PSM-App550-Motor gibt es die Verlustleistung, obwohl der recht effizient ist.
Beim Beschleunigen aus dem Stand bis ca 50km/h liegt dessen Verlustleistung bestenfalls bei rund 10%.
Danach wird es besser.
Die Leistung welche die Batterie abgeben muss, damit beide Motoren 250kW Abgabeleistung schaffen können, liegt daher grundsätzlich darüber. Selbst bei guten Vorausetzungen vermutlich im Bereich von 270kW.
Beim Anfahren kann die Verlustleistung bis auf ca 40% steigen, so dass die Batterie erheblich mehr Leistung abgeben muss, als beim Motor heraus kommt.
Da der Hersteller leider nur die maximalen Einzeldrehmomente der beiden Motoren angibt und kein Systemdrehmoment, wird es schwierig.
Die maximale Leistung des neuen Frontmotors erfährt man m.E. auch nicht.
In der Skoda-Enyaq Broschüre wird sogar (wie auch schon bei den Vorgängern) kompletter Blödsinn genannt, denn dort werden die beiden Einzeldrehmomente (545 plus 134Nm) sogar mit dem Drehzahlbereich von 0-6000rpm verknüpft.
Demnach (wieder Physik...) müsste allein der AP550-Motor eine Maximalleistung von 342kW (466PS) haben.....dazu kommen noch 84kW (115PS) des Frontmotors.
Dann wären wir in Summe bei rund 580PS....sehr gut für den Stammtisch geeignet....
Selbst wenn man schlichtweg beide maximalen Einzeldrehmomente in Summe betrachtet, werden die max. 250kW frühestens ab ca knapp 50km/h abgegeben werden können.
Ab minimal höherer Geschwindigkeit (ca 55km/h) kann der Heckmotor keine 545Nm mehr halten und dessen maximales Drehmoment sinkt kontinuierlich (z.b. auf rund 300Nm bei knapp 100km/h)
Das Drehmoment des Frontmotors wird bei 100km/h ebenfalls schon deutlich gesunken sein. Geschätzt, anhand eines alten Diagramms 110Nm (leider konnte ich für den neuen, drehmomentbeschränkten ASM-Motor kein Diagramm finden).
Bei 100km/h steht daher, im allerbesten Fall, ein Gesamtdrehmoment von ca 410Nm zur Verfügung und damit ist der fühlbare Beschleunigungsdruck deutlich geringer, als im Bereich von 0-50km/h, sofern dann real 679Nm anliegen sollten, so wie man es der Broschüre entnehmen könnte.