Beiträge von enopol

Wenn man es bei Skoda/VW geschafft hat, die PTC-Heizung bis 0 (oder plus 8 Grad) zusammen mit der Kühlwasserpumpe zu aktivieren, wird diese parallele Aktivierung ganz sicher auch programmtechnisch bis 25Grad, ohne das Rad neu erfinden zu müssen, machbar sein.....

Das sollte jedenfalls nicht ernsthaft ein Grund sein, die ganze Geschichte nicht zu machen.

Ganz auf dem Niveau einer wilden, ungedachten "Anpassung" über die OBD-Schnittstelle sollte es selbstverständlich nicht sein, wenn der Hersteller sich dieser Aufgabe annimmt.

Wenn die Verknüpfung mit der alten Navigation nicht hinhaut bzw. zu aufwändig wäre:

meinetwegen,

.....aber 2 Komponenten parallel aktivieren und dabei ein paar Grundbedingungen einhalten, sollte sogar VW schaffen....die Laien-Programmierung meiner Hausautomation ist vermutlich kaum weniger anspruchsvoll.....

Mal auf der Autobahn ab- und wieder zuschalten und allfälligen Verbrauchsunterschied checken. Kann man bei wenig Verkehr auf gerader Strecke mit Travel Assist ja gut machen.

So ganz einfach ist es bei den MEBs leider nicht, zumindest nicht bei meinem Enyaq.

Wenn man sich die Vorgänge über OBD anschaut, stellt man oftmals fest, dass der PTC-Heizer trotzdem häufig, anstatt der WP-Funktion, eingesetzt wird.

Beim Gesamtenenergiebedarf spielt es bei meinem Fz, zumindest bei Kurzstrecke, nahezu keine Rolle, ob gerade der PTC-Heizer oder die WP läuft und dementsprechend verhält es sich mit dem Momentanverbrauch.

Der Vorteil der WP kommt m.E. erst bei längeren Strecken zum Tragen, denn dann wird der PTC-Heizer kaum noch eingesetzt.

Bei Huyndai ist es so das wenn man A/C ausmacht, die ganze Zeit der PTC Heizer läuft. Daher haben einige "Sparfüchse" A/C auch im Winter aus gemacht und sich dann gewundert warum der Stromverbrauch so hoch ist, obwohl sie so eine schöne Wärmepumpe haben.

das finde ich aber konsequenter, als dieses "Wischi/Waschi" bei den MEBs.

Extremere, aerodynamische Designs, haben schon bei Verbrennern kaum Leute interessiert.

Der Autokauf erfolgt nahezu immer über Emotion und Optik:

Warum werden MEBs häufig mit 21-Zoll-Rädern geordert, obwohl die 19er-Räder Verbrauchsvorteile bewirken?

Bei Verbrennern bekommt das "unförmigere" Fz halt einen etwas größeren Tank und das wars.

Deswegen werden auch weiterhin relativ kantige SUV und Pickups verkauft.

Tesla schlägt damit 2 Fliegen mit einer Klappe. Ohne Kühlergrill und weitere Accessories kann man gute CW-Werte einfacher generieren und , m.E. für Tesla das wichtigste, die Produktion wird dadurch günstiger.

bei Tesla ist halt alles etwas "günstiger" gelöst:

haptische Tasten gibt es kaum und dann spart man auch noch einen Lenkstockhebel für den Blinker....

Bei VWs MEB wird ein schwerer, stabiler, mit vielen, vielen Schrauben zusammen gehaltener Alu-Batteriekasten verwendet; bei Tesla tut es eine leichtere Kunststoffbox...

Einerseits Kühlergrill und Retro-Karosserie beim Enyaq, anderseits bei MEBs die echte Parksperre einsparen.....passt alles nicht so recht zusammen....

Danke! Die Frage habe ich mir auch schon gefragt. Es ist doch immer der gleiche Kompressor. Also wie sollte man die Klimaanlage abschalten können?

Die Klimaanlage kannst du ganz einfach mit "Clima Off" abschalten......dann funktioniert m.E. auch der Kompressor nicht mehr. Egal ob WP oder normal.

Die aktive Kühlung kann man mit AC Off abschalten.

Wenn man eine WP hat, ist deren Heizungsfunktion dann allerdings nicht abgeschaltet.

Bei AC Off verhält sich die WP beim Heizen trotzdem etwas anders, als mit AC On.

Wie das zustande kommt, habe ich bisher, anhand der Aufzeichnungen, leider nicht verstanden.

Seitdem ich jetzt zum 2. Mal wegen der LWR in der Werkstatt war, funktioniert die LWR und gefühlt kann ich zum ersten Mal sehr gut abends auf eine ausgeleuchtete Fahrbahn sehen, fast wie Fernlicht. Mich haben aber schon mehrfach Autos angeblinkt, daraufhin bin ich von Stufe 0 auf Stufe 1 bzw. dann 2 (nur Fahrersitz belegt). Ich kriege weniger Lichthupen, aber ab und zu doch noch. Können die Scheinwerfer manuell zu hoch sein auf Stufe 0?

und die "gewissenhafte" Werkstatt hat dich, ohne die Leuchten wieder korrekt eingestellt zu haben, vom Hof fahren lassen?

Nein, die gibt es genauso in den ID-Modellen. Dort zeigen die aber ein abgerundetes Renault-Logo statt VW und ja, die haben das gleiche Problem (gehabt?) mit der sich auflösenden Grafik.

Bei dem Text, den du von mir zitiert hattest, ging es um die Rückleuchten mit den Insekteneinflugschneisen.....die wird es vermutlich nicht baugleich bei den IDs geben.

Warum sollte das so kompliziert sein?

Mit dem Einschalten wird (mit parallel eingeschalteter Pumpe.....) die PTC-Heizung mit voller Leistung aktiv (oder der Leistung, mit der sie auch bis 0Grad (oder früher 8Grad) beaufschlagt wird).

Wenn nicht vorher manuell, durch Zündung aus oder einem Mindestladezustand abgeschaltet wird, ist, als Beispiel, bei 25Grad Schluss.

Energiezusatzbedarf: 3kWh/30 min.

Das muss man halt wissen....und das ist auch mit SW >4.0 nicht erheblich anders, denn Batterieheizen kostet immer zusätzliche Energie. Daran kann keine SW oder Navi etwas ändern.

Ob dann tatsächlich genau zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht, spielt doch keine große Rolle.

Schneller geht es nicht und für die zeitliche Abstimmung ist halt der Fahrer selbst verantwortlich und nicht die "unfehlbare" Werksnavi.

Wenn erst etwas später geladen wird, ist das Ergebnis (Ladegeschwindigkeit) halt nicht mehr ganz so gut.

Zumindest hätte der Fahrer, für den Preheating eine ernsthafte Rolle spielt, dann die Möglichkeit die Batterie ohne B.L.O.E.D oder sonstige zweifelhafte Aktionen, vor einer absehbaren Ladenotwendigkeit zu erwärmen und damit eine größere Ladegeschwindigkeit zu erzielen.

Für die 95% AC-Lader-Fahrer, so wie mich, ist das alles ohnehin nicht so sehr wichtig, aber im Urlaub vielleicht mal ganz nützlich.

Diese Möglichkeit gibt es jetzt (SW >4.0) halt nicht.....

Von daher würde ich sagen: Besser so simpel wie geschildert, als gar nicht.

Man muss preheating ja nicht unbedingt mit allen Möglichkeiten realisieren, welche die SW >4.0 bietet.....

Die Ladeplanung funktioniert selbst mit neuester SW bekanntlich nicht uneingeschränkt gut, so dass einige Leute sich eher von ABRP o.ä. navigieren lassen.

Wenn man sich schon an dieses Navigations-"Niveau" gewöhnt hat, ist es vermutlich auch noch zu verkraften, wenn preheating nicht mit der Fz-internen Navigation gekoppelt wird, was die Geschichte aufwändiger macht.

Es würde dann eine schlichte Möglichkeit reichen, Preheating manuell ein- und auszuschalten.....meinetwegen noch mit Warnhinweis, dass die Reichweite dadurch sinkt...

Natürlich müssen ein paar Grund-Bedingungen, wie z.b. ausreichender Ladezustand und maximal mögliche Batterietemperatur, eingehalten werden, damit kein "Unsinn" geschieht und sich die werkseitige Lösung etwas von der ATU-Tuningbox-Lösung unterscheidet.....

Das sollte programm-technisch nicht übermässig anspruchsvoll sein.......

Der