Beiträge von enopol

Für "den" SOH der Batterie müsste die HV-Batterie komplett (inkl. BMS) vom Fz-Netz getrennt und, gem. der Vorgaben/Bedingungen des Zellenherstellers (z.b. Stromstärke, Ladeschlusspannung, Temperaturbereich), voll geladen werden.

Dann müsste die HV-Batterie entsprechend der Vorgaben des Zellenherstellers bis zur 100%-igen Entladung (gem. der Vorgaben des Zellenherstellers) entladen und die entnehmbare Kapazität/Energie ermittelt werden.

Diese Kapazität wird dann in Relation zu der Kapazität/Energie gestellt, die laut Vorgaben des Zellenherstellers im Neuzustand vorhanden sein soll.

Bei der 82kWh-Bruttobatterie wären das halt 82kWh und nicht 79 oder 77 oder gar 72kWh....

Das Verhältnis wäre dann der SOH der Batterie....

Das wäre selbstverständlich viel zu aufwändig, aber es wäre eindeutig.....und genau auf diese Weise wird "eigentlich" jeder SOH-Wert von Zellen/Batterien korrekt ermittelt, sogar der einer Blei-Starterbatterie.

Nur dann kann man z.b. SOH-Werte von Batterien unterschiedlicher Fz vergleichen.

Was bei den BEV als SOH ermittelt wird, ist ein Mix aus aus SOH der Batterie plus unterschiedlich programmierbarer Eigenschaften bezüglich des oberen und des unteren Sicherheitspuffers und genau beim zweiten Punkt gehen unterschiedliche Fz-Hersteller offenbar unterschiedliche, nach außen offenbar leider möglichst undurchsichtige, Wege.

90% "SOH" der Fz-Herstellers A müssen, bezüglich des "echten" Batterie-SOH, nicht viel mit 90% "SOH" des Fz-Herstellers B zu tun haben und das auch dann nicht, wenn der SOH jeweils werkseitig ermittelt wurde.

Sobald dann zusätzlich noch Test-Firmen ins Spiel kommen, kann es nochmals größere Unterschiede geben.

90% "SOH", die eine Test-Firma bei einem Fz des Fz-Herstellers A ermittelt hat, können daher mit den 90%-SOH die beim Fz-Hersteller B werkseitig ermittelt wurden, noch weniger zu tun haben.

Weil die Ermittlung des echten SOH sehr aufwändig und damit unpraktikabel ist, müsste/sollte für die indirekte SOH-Ermittlung, eine Normung vorhanden sein, um eben eine gemeinsame Grundlage zur Beurteilung von HV-Fz-Batterien zu haben. Daran hat die Autoindustrie aber vermutlich kein Interesse.

Wie das ermittelt wird wissen wir nicht. .

Das ist für mich der entscheidende Satz....und ob Fremdfirmen wie z.b. Aviloo, das wissen, wissen wir wir auch nicht.....und wie VW/Skoda da (offensichtlich abweichend) heran geht, ebenfalls nicht.

Von daher macht es zumindest für mich keinen größeren Sinn (mehr), sich mit dem Thema akribisch zu beschäftigen, wenn die Grundlagen fehlen.

Wir wissen, bis auf die entladene und geladene Energie m.E. von keinem der benutzen OBD-Batterie-Werte, wie die exakt zustande kommen.

Das einzige, was ich weiß, ist, dass niemand den SOH der Batterie ermittelt....

Warum sollte das BMS unbedingt automatisch unterscheiden können, ob ich zum Bäcker oder zum Schnelllader möchte?

Das geht das BMS gar nichts an.....Beim automatischen Zuheizen bis 0 oder 8 Grad weiß es das ebenfalls nicht, heizt aber grundsätzlich.

Wenn ich nur zum Bäcker möchte, würde ich nicht auf die Idee kommen, bewusst eine Aktion zu aktivieren, die ich nicht benötige und selbst wenn ich sie unbewusst betätigt hätte, wäre das, bis auf einen etwas erhöhten Verbrauch absolut nicht schädlich.

Zudem: spätestens 3 minuten später, beim Bäcker, wäre die Funktion wieder deaktiviert....

Wenn das bereits überfordert, frage ich mich, wie die Leute überhaupt noch manuell die Klimaanlage, sowie Sitz- und Lenkradheizung bedienen können.

Zumindest bei Sitz- und Lenkradheizung muss ich mir i.d.R. schon überlegen, ob ich das brauche oder nicht.....richtig kompliziert wird es dann, wenn man manuell bestimmt, ob man einen Tempomaten braucht oder nicht...das ist dann schon eher etwas für Intellektuelle

preheating dient hauptsächlich nicht dem selben Zweck, wie das automatische Batteriezuheizen bis 0 oder 8Grad.

Preheating dient hauptsächlich dazu, während der Fahrt dafür zun sorgen, dass schnelleres Laden möglich wird, genau wie B.L.O.E.D.

Deswegen ist es werkseitig in die Navi eingebunden und deswegen kann, im Gegensatz zum Batteriezuheizen bis 0 oder 8Grad, der Fahrer bestimmen, ob er davon Gebrauch machen möchte oder nicht.

Die Batterie wird bei niedrigen Batterie-Temperaturen halt generell dadurch geschützt, dass das BMS nur geringere Ladung und Entladung zulässt. Da eine nur geringe Ladung bei vielen Fahrern nicht in den Tagesablauf passt, hat man sich, auch aufgrund von Meinungen in Zeitschriften, bei VW dazu entschieden, die Ladegeschwindigkeit mit Preheating zu erhöhen.

Mehr offizielle Gründe für Preheating kenne ich nicht.

Und nein, die Effizienz des Fz wird durch kein zusätzliches Erwärmen der Fz-Batterie erhöht. Preheating ist halt nur deshalb notwendig, weil die aktuellen Serien-Batterien entwicklungstechnisch noch ziemlich am Anfang stehen.

Egal wie, man es sieht oder beschreiben möchte:

Warum sollte der Fahrer preheating bei SW <4.0 nicht per Knopf selbst aktivieren können?

Darum ging es doch (eigentlich).

Wenn der SOH, also der Allgemeinzustand der Batterie, so stark schwankt, ist das m.E. ein konkreter Hinweis darauf, dass eben nicht "der" SOH der Batterie erfasst wird, sondern irgendein Wert, der mit der schwankenden Nutzenergie zusammen hängt....

Du willst für 3km Brötchen holen kein PreHeating und genau das ist das Problem.

Es gab in den ersten Modellen genau das und immer Preheating bis 8 Grad. Die Folge sind im Winter extrem hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.

Ich will für 3km Brötchen holen i.d.R. kein preheating, weil ich beim Bäcker i.d.R. nicht schnellladen will.

Wenn ich es nicht möchte, muss ich den "Knopf" für preheating ja nicht drücken....eine gewisse Grundintelligenz sollte man bei Autofahrern m.E. durchaus voraussetzen.....

Beim bisherigen "Zuheizen" der Batterie, was der Hersteller vor gesehen hat, um den Akku zu schonen (aktuell bis 0, vorher bis 8 Grad), hat das

1. einen ganz anderen Zweck und

2. kann der Fahrer darüber nicht selbst bestimmen.

Preheating damit zu vergleichen, ist daher schon etwas im Bereich "Äpfel und Birnen-Vergleich"....

Auch mit aktuellen Fz, die offiziell Preheating "können", hast du, wenn du das während einer Kurzstrecke, womöglich bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt o.ä, machtst, einen hohen Verbrauch/100km

Dadurch dass es bei Fz mit neuerer SW offiziell möglich ist und es sich zudem mit der Navigation koppeln lässt, wird Preheating energietechnisch eindeutig nicht sinnvoller.....es ist schlichtweg eine "Krücke", die man geschaffen hat, um die schlechte Kalt-Schnellladefähigkeit aktueller Akkus zu kompensieren. Das kauft man sich halt mit eigentlich sinnlosem "Energieverbraten" ein.

Es kann eventuell sein, dass, trotz AC Off, der Kompressor, wenn spezielle Anforderungen kommen, trotzdem automatisch auf "Kühlen" eingestellt sein kann.

Z.B. als Unterstützung der Batteriekühlung.

Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht 100%-ig.

Solange ich nicht mal verstehe, weswegen die WP im Winter nur sporadisch, quasi parallel zum PTC-Luftheizer, funktioniert, bin ich da etwas vorsichtig....