Warum sollte das BMS unbedingt automatisch unterscheiden können, ob ich zum Bäcker oder zum Schnelllader möchte?
Das geht das BMS gar nichts an.....Beim automatischen Zuheizen bis 0 oder 8 Grad weiß es das ebenfalls nicht, heizt aber grundsätzlich.
Wenn ich nur zum Bäcker möchte, würde ich nicht auf die Idee kommen, bewusst eine Aktion zu aktivieren, die ich nicht benötige und selbst wenn ich sie unbewusst betätigt hätte, wäre das, bis auf einen etwas erhöhten Verbrauch absolut nicht schädlich.
Zudem: spätestens 3 minuten später, beim Bäcker, wäre die Funktion wieder deaktiviert....
Wenn das bereits überfordert, frage ich mich, wie die Leute überhaupt noch manuell die Klimaanlage, sowie Sitz- und Lenkradheizung bedienen können.
Zumindest bei Sitz- und Lenkradheizung muss ich mir i.d.R. schon überlegen, ob ich das brauche oder nicht.....richtig kompliziert wird es dann, wenn man manuell bestimmt, ob man einen Tempomaten braucht oder nicht...das ist dann schon eher etwas für Intellektuelle
preheating dient hauptsächlich nicht dem selben Zweck, wie das automatische Batteriezuheizen bis 0 oder 8Grad.
Preheating dient hauptsächlich dazu, während der Fahrt dafür zun sorgen, dass schnelleres Laden möglich wird, genau wie B.L.O.E.D.
Deswegen ist es werkseitig in die Navi eingebunden und deswegen kann, im Gegensatz zum Batteriezuheizen bis 0 oder 8Grad, der Fahrer bestimmen, ob er davon Gebrauch machen möchte oder nicht.
Die Batterie wird bei niedrigen Batterie-Temperaturen halt generell dadurch geschützt, dass das BMS nur geringere Ladung und Entladung zulässt. Da eine nur geringe Ladung bei vielen Fahrern nicht in den Tagesablauf passt, hat man sich, auch aufgrund von Meinungen in Zeitschriften, bei VW dazu entschieden, die Ladegeschwindigkeit mit Preheating zu erhöhen.
Mehr offizielle Gründe für Preheating kenne ich nicht.
Und nein, die Effizienz des Fz wird durch kein zusätzliches Erwärmen der Fz-Batterie erhöht. Preheating ist halt nur deshalb notwendig, weil die aktuellen Serien-Batterien entwicklungstechnisch noch ziemlich am Anfang stehen.
Egal wie, man es sieht oder beschreiben möchte:
Warum sollte der Fahrer preheating bei SW <4.0 nicht per Knopf selbst aktivieren können?
Darum ging es doch (eigentlich).