Na ja, ABRP will ja eigentlich einen "Referenzverbrauch bei 110km/h" und ohne Zusatzgewicht haben.
Ich habe daher einfach mal den Standardwert, der für meinen iV80 von ABRP verwendet wird (187Wh/km) belassen.
Mit meinen sonstigen Werten (u.a. Vmax 120km/h, 200kg Zusatzgewicht, saisonales Wetter) hat ABRP dann mit etwas über 23kWh/100km für meine 450km-Strecke nach Hirtshals in DK kalkuliert und das halte ich für durchaus real.
Wenn ich statt des Standards (187Wh/km), unterstellte, reale 230Wh/km (die mir eventuell auch die Fz-Anzeige beim ersten laden liefern würde) eingebe, kalkuliert ABRP die Strecke mit 27,7Wh/km und das ist bei max. 120km/h, meiner Meinung nach, eindeutig Unsinn.
Ich habe mal mehrere Szenarien durchgespielt, finde die Kalkulation von ABRP durchaus durchschnittlich passend und werde die Standardeinstellung des "110km/h-Referenzverbrauches" von 187Wh/km daher beibehalten.
Wichtig ist halt auch, dass entweder "saisonales Wetter" oder halt ca realistische Wetterdaten (Temperatur, Windverhältnisse) zum Fahrtzeitpunkt eingegeben werden.
Wenn man an der Stelle nichts einträgt, kalkuliert ABRP mit konstant 20Grad plus und Null Windeinfluss, was aktuell bei meiner Fahrt von Kiel nach Hals völlig unrealistisch ist und allein deswegen zu einem zu geringen kalkulierten Verbrauch führt.
Die errechneten Durchschnittsverbräuche von ABRP passen zwar nie, aber solange der SoC richtig gerechnet wird, ist das verschmerzbar.
wenn die errechneten Durchschnittsverbräuche nicht passen, kann auch der errechnete SOC zu Ladeanfang nicht passen und dadurch kann die gesamte Planung eventuell nicht passen....