Bei meinem 85er mit SW 5.2 ist das Klimamenu völlig inaktiv, wenn ich die Klima abschalte. Ich habe noch nicht mal eine Möglichkeit gefunden das Gebläse einzuschalten.
Clima Off ist halt Clima Off. Das ist bei 3.7 auch nicht anders....
Bei meinem 85er mit SW 5.2 ist das Klimamenu völlig inaktiv, wenn ich die Klima abschalte. Ich habe noch nicht mal eine Möglichkeit gefunden das Gebläse einzuschalten.
Clima Off ist halt Clima Off. Das ist bei 3.7 auch nicht anders....
ne, ohne Dongle wird das kaum etwas.....
Die WP hört man bei Aktivität aber meist etwas und wenn du die bei AC Off hörst, weißt du darüber Bescheid.
Aber ich tue mich schwer, wenn andere Versuchen das Auto schlechtzureden mit "Serienfehlern" die ich so nicht teilen kann, bzw. So einfach nicht mehr zutreffen, weil die Probleme grundlegend gelöst sind.
selbstverständlich hat der Enyaq nicht nur bedauerliche Ausnahmefehler.....
Pfützenlichter, 12-V-Probleme, LWR bei Einfach-LED, Koppelstangen um nur mal 4 simple Fehler zu nennen, die zudem nicht dadurch auftreten, weil man sich exotische Zusatzausstattung gegönnt hat.
Was wurde da bisher grundlegend gelöst?
Erschwerend hinzu kommt, dass es sich beim LWR-Fehler um eine Geschichte handelt, die bei einer HU ein erheblicher Fehler wäre und daher dazu führt, dass das Auto nicht mehr benutzt werden darf.
Dass sich diesbezüglich meines Wissens schon rund 10 Fahrer aus diesem Forum an das KBA gewendet haben sollen, zeigt mir zudem, dass das tatsächlich kein Kavaliersdelikt ist und das Skoda offenbar erst am Nasenring gezogen werden muss, bis etwas passiert.
Den "Dauerserienfehler" (m.E. Konstruktionsfehler), dass bei den MEBs eine echte Parksperre weg gespart wurde und daher Leute, die in bestimmten Regionen (in D...) ihr Auto draußen parken müssen, teilweise jeden Morgen "Spaß" haben, wenn die Trommelbremse sich verspätet und geräuschvoll löst, mag ich kaum noch erwähnen.
Ein unterschied war: Unbeabsichtigt (viel mir am Ende erst auf), war AC (Klimaanlage) aus. Kann das zu Mehrverbrauch führen, weil dann vielleicht die WP auch nicht läuft für die Heizung?
zumindest bei den älteren Enyaqs funktioniert die WP zum Heizen grundsätzlich auch dann, wenn AC deaktiviert wurde
verstehe ich nicht so ganz:
So wie ich es gelesen habe, ist die besondere Eigenschaft dieses Dongles, dass der sich zusätzlich zu BT mit dem WLAN des Hauses verbinden kann und das macht daher Sinn, wenn man z.b. den Batterie-SOC zum Steuern der Wallbox nutzen möchte.
Wenn du fährst hast du aber kein WLAN und kein IT im Haus zur Verfügung.....
Wie und wer zeichnet Live-Daten während der Fahrt mit?
gelöscht.
Tja, offensichtlich rede ich hier gegen mehrere Enttäuschte Enyaq-Fahrer. Wie gesagt, für die einen ist das Glas halb-leer, für die anderen halb-voll.
Ich habe vor dem Enyaq 2 andere Fz von Skoda gehabt. Einen Octavia 3 von 2014 und einen Yeti von 2017.
Bei jeweils der ersten Wartung dieser Fz waren keine "Meckerreien" meinerseits auf dem Zettel.
Es wurden jeweils nur die Wartungen durchgeführt und gut wars.
Das sieht bei meinem Enyaq bei der aktuellen Wartung etwas anders aus und dazu kommt, dass das Fz bereits einmal für 3 Wochen aufgrund eines Mangels nicht zur Verfügung stand.
Aufgrund meiner vorherigen Skoda-Erfahrungen bin ich ich von der Qualität meines Enyaqs schon etwas enttäuscht und ich habe (bis jetzt, auf Holz klopf) noch nicht einmal das in der Öffentlichkeit eher unbekannte LWR und 12V-Limit-Problem....also sogar noch etwas Glück gehabt.
Willst du mit dem Dongle die PV/Wallbox- Ladung über den SOC steuern?
in der Bedienungsanleitung steht m.E. auch nichts davon, dass man die Heizungen nach irgendeiner Zeitspanne abschalten muss...wenn die tatsächlich nach längerem Gebrauch durchbrennen, ist das schlichtweg mal wieder ein Fall von schlechter Qualität.
Zudem:
andere Heizungen werden m.E. doch nach einer bestimmten Heizzeit automatisch abgeschaltet.
z.b. die beheizbare Frontscheibe. Die Sitzheizung wird, laut BA, nach 10 Minuten von der Maximalstufe herunter gestellt.
Wenn ich an die LWR-Problematik denke, gibt es sicher eine größere Anzahl von Fahrern, die das, obwohl der Fehler vorhanden ist, bis jetzt noch nicht bemerkt haben und ob das bei einer HU immer bemerkt wird, weiß ich nicht.
Sicherlich gibt es sogar welche, die die Pfützenlicht-Geschichte immer noch nicht mitbekommen haben.....
Von daher wäre es m.E. nicht ungewöhnlich, dass Fahrer, die sich nicht in Foren tummeln, durchschnittlich zufriedener sind , als Leute, die in Foren mitlesen und dadurch zwangsläufig nahezu allen "Schrott" mit bekommen...