also, dass eine Außentemperaturanzeige per App bei älteren Enyaqs "nicht möglich" ist, glaube ich nicht....
hardwaremässig ist ja alles vorhanden....genau, wie z.b. für Pre-Heating.
Ob Gründe dagegen sprechen, dies nicht zu tun, ist eine andere Geschichte.
Die App wird, so nehme ich es bisher jedenfalls war, ohnehin nur aktualisiert, wenn es zum Aufwecken des Bus-systems kommt und keineswegs immer dann, wenn ich sie aufrufe.
Das ist auch gut so....
Dass man, allein wegen einer jeweils aktuellen Fz-Temperaturanzeige in der App, das Fz nicht aufwecken will, kann ich aber gut verstehen, denn genau dieses Aufwecken ist m.E. eine der Ursachen für die aktuellen, winterlichen 12V-Probleme.
Selbst wenn lediglich ein kleiner Teil des Fz-Bus-Systems aufgeweckt wird, was man z.b. mit dem Verbinden des ICAR Pro 2 Dongle während einer Ruhephase erreichen kann, fließt nach meiner Beobachtung bereits ein relativ großer Strom:
Ca 7A nur dafür, dass man sich nahezu nur Livedaten des batteriemonitors J367 (Steuergerät am minuspol der Batterie) anschauen kann, ist eine Menge Holz.....und sicherlich verbesserungswürdig.
Sobald weitere Teile des Bus-Systems aufgeweckt sind, sprechen wir bereits von rund der doppelten Stromstärke.
Nur mal zur Größenordnung:
Mein Skoda Yeti 1,4TSI benötigte (ohne eingeschaltetes Gebläse und sonstige individuell einschaltbaren Verbraucher) ca 8A bei Zündung ein.....und die Zündung läuft, ohne dass derMotor gestartet ist, normalerweise nicht standardmässig mindestens ca 3 Minuten (= Batteriebelastung über mindestens ca 3 Minuten), wie es bei den Enyaq-Aufweckvorgängen der Fall ist.