Ich käme bei 115km/h max und 78km/h Durchschnitt, bei 8 Grad, feuchter Fahrbahn, GJR, korrektem Reifendruck, ohne Rückenwind und mit "normal" eingesteller Klimaanlage (20Grad) m.E. nicht unter 20kWh/100km.....
Beiträge von enopol
-
-
Moin NicT,
Danke für die Info!
und wurde deine Frage in dem Link beantwortet?
-
Wenn ich die Heizung per App vor der Abfahrt aktiviere und anschließend eine Strecke fahre, die kürzer ist als die Laufzeit von 30‘, tippe ich im Auto vor dem Aussteigen auf die Taste Klima und dort auf off.
dann ist die Klimaanlage allerdings auch beim nächsten Start standardmässig "Off".
Die Methode per Verabschiedungsbildschirm ist da vorteilhaft....und benötigt nur einen "Touch".
-
Mal aus Neugier:
Was macht ihr mit den Erkenntnissen?Zu einer Lösung führt das ganze doch leider nicht.
Eine Lösung hat Skoda m.E. auch nicht und Skoda (zumindest die Werkstätten) geben sich aus meiner Sicht auch keine besondere Mühe, die Ursache zu finden.
Immerhin könnte man im Vergleich zu ähnlichen Fz, durch das Aufzeichnen der Spannungsverläufe, Unterschiede erkennen und somit dadurch eventuell einen Hinweis dafür liefern, woran es liegen könnte.
Ist ganz sicher nicht für jeden Fahrer interessant, aber das gilt letztendlich für alle Diagnosemethoden.
Ansonsten wüsste ich nicht, weswegen sich so viele Leute carscanner oder andere OBD-Diagnosegeräte zulegen....
Die Werkstätten scheinen derartige Diagnostik nicht zu betreiben, warten offenbar lieber auf das, was vom "Werk" kommt und/oder tauschen einfach stumpf die Batterie aus, was in solchen Fällen meist nur eine kurzzeitige Lösung ist.
-
Ich erwarte einen geringeren Verbrauch, wenn ich schon so langsam fahre.
du beschwerst dich direkt aber über die geringe Reichweite und die hat halt auch mit der Batterie zu tun.
E-Autos haben nun mal i.d.R. recht wenig Energie an Bord, was immer erst dann besonders deutlich wird, wenn die Bedingungen schlechter sind.
Gut ausreichend ist die Reichweite bekanntlich nur im Sommer, bei trockener Fahrbahn, ohne Gegenwind, ohne stärkeren Einsatz der Klimatisierung und wenn man relativ langsam fährt.....

-
das wären dann knapp 70kWh nutzbarer Energie, die du heraus gequält hast.
Was erwartest du denn?
400km bei 22.2kWh/100km Verbrauch?
Ein Diesel wäre in der Beziehung wohl besser....
-
ja, das mit der Scheibenjeizung bekomme ich weg.
Ich frage mich nur, weswegen das dort ohne mein Zutun aktiviert wurde....
Oberleinsiedler, nochmal vielen Dank.
Dein Tipp war richtig.
Durch deinen Hinweis, habe ich genauer auf den Verabschiedungsbildschirm geachtet.
Dort gibt es die Zeile
"Sofort klimatisieren" und der dortige Schiebeschalter stand auf "ein" und damit kann die Geschichte deaktivieren.
Darauf hätte ich ohne deinen Hinweis nicht geachtet. Auf "Standklimatisierung" schon eher...
M.E. keine sehr glückliche Wahl der Beschreibung. Den Begriff Standklimatisierung gibt es im Fz-Menü und genau da gibt es keine Möglichkeit, die Standklimatisierung ab zu schalten...
In der App wird der Begriff leider ebenfalls nicht verwendet.
Dort starte ich die Standlimatisierung unter dem Begriff Zieltemperatur (mehr steht zumindest nicht an dem dortigen Schiebeschalter)
Ist wohl Skodas Ziel, maximale Verwirrung zu stiften.
Wie schön war es noch früher mit meinen Skodas:
Einfach die kleine Fernbedienung betätigen, umgehend eine Bestätigung erhalten und schon startete die Standheizung.
Abschaltbar jederzeit über die Fernbedienung mit sofortiger Bestätigung oder den schlichten, echten Taster im Auto.
-
unsere Schiffsschraube ist mit einer Hutmutter SW 200 gesichert und kann nur in der Werft angezogen oder gelöst werden...
-
Danke, werde beim nächsten Versuch drauf achten.
Weswegen nach dem Beenden mittels App, die Scheibenheizung noch aktiv sein soll, wie ich es der App entnehme, weiß ich auch nicht.
Die Scheibenheizung wurde von mir gar nicht eingestellt....
-
ne, ich meine alles durch zu haben.
Habe es eben wieder getestet:
Einschalten über die App.
Als ich einstieg war alles schön warm.
Eine Kurzstrecke gefahren, aus dem Auto gestiegen und es wird erneut geheizt.
Zwischendurch, weder mit Zündung an Zündung aus, Sicherheitgurt verändert, irgendeine Möglichkeit per Fz die Sache zu stoppen.
Ging nur mit der App.
Wer hat sich den Unsinn einfallen lassen?