Beiträge von enopol

Vor der Fahrt benutze ich die Standheizung, die drückt den Verbrauch schon gewaltig nach unten. Wie das sich auf das Laden auswirkt weiß ich nicht.

Ob sich das auf die Verbrauchsanzeige "ab Start" auswirkt, kann sein.

Wenn die Standheizung ausschließlich aus der Fz-HV-Batterie gespeist wird, wird sich in jedem Fall die Reichweite entsprechend verringern müssen und eventuell wird der Verbrauch "ab Laden" entsprechend steigen.

Wo steht eigentlich, dass die WP ineffektiv ist?

Wie effektiv sie theoretisch sein kann, ist eine Sache.

Ich habe nur von meinem Enyaq geschrieben und das ist es einfach (reproduzierbar) so, dass die WP die ersten, sagen wir mal 10-15Minuten, also fast bei jeder Kurzstreckenfahrt, nicht häufig und auch mit nur geringer Leistung aktiviert wird.

Hauptsächlich ist der leistungsfressende PTC-Innenraumheizer in diesem Zeitraum aktiv.

Heute bei rund 1 Grad plus Außentemperatur auf einer etwas längeren Strecke wieder getestet.

Der Einsatz der WP ist daher in meinem Fz auf Kurzstrecken uneffektiv, weil sie halt kaum eingesetzt wird...

Das steht nirgendwo, woran es liegt, weiß ich, wie schon geschrieben, nicht, aber es ist so...

Wenn ich länger unterwegs bin, sieht es laut carscanner so aus, dass die WP den allergrößten Teil der Wärmeversorgung übernimmt und dann kann sie bestenfalls auch ihre theoretisch mögliche Effektivität zur Geltung bringen.

Zum Thema Batterie-vorkonditionieren meine Erfahrungen:

Ich nutze die VK regelmäßig mit guten Erfahrungen und spürbar besseren Ladeleistungen. Dauert allerdings lange, bis der durchgekühlte Akku auf Temperatur ist, 45 min. sind keine Seltenheit. Einen Unterschied zwischen automatischer Aktivierung und manuell erkenne ich nicht. Verbrauch steigt dann spürbar, ob es die vorher erwähnten 5KW sind kann ich nicht bestätigen.

Alles in allem eine feine Sache-auch wenn ich mir die Aktivierung per App (ähnlich wie Standheizung) wünschen würde.

die 5kW zusätzlich benötigte Leistung wird schon stimmen, denn vermutlich will man die Konditionierung möglichst kurz gestalten und dann wird man auch die ca maximal mögliche Leistung des PTC-Batterieheizers in Anspruch nehmen.

Wie sich das auf den im BC sichtbaren Verbrauch, also in kWh/100km auswirkt, kann dagegen sehr unterschiedlich sein, weil das zusätzlich von der Geschwindigkeit abhängt.

Für 45 Minuten Konditionieren können dann halt maximal ca 3,75kWh zusätzlich "verbraten" werden und in 45 Minuten kommt man z.b. bei Durchschnitt 110km/h ca 83km weit.

D.h.:

Der Verbrauch/100km steigt dann während des Konditionierens um ca 4,5kWh/100km.

Diesen Mehrverbrauch sollte man deutlich erkennen, sofern die Verbrauch/100km-Anzeige im Cockpit die Leistung des PTC-Batterieheizers auch beim Vorkonditionieren berücksichtigt.

Es geht darum, dass CO2 ein natürliches Gas (WP) ist und in der normalen Klima ein sehr giftiges Gas verwenden wird.

Ja, das ist mir schon klar, nur spielt das während des Betriebs eines Fz über Jahre hinweg keine Rolle, eine uneffektive Betriebsweise über Jahre dagegen schon.

Hätte übrigens vermutlich niemand VW/Skoda daran gehindert, auch die Ausführung ohne WP-Funktion mit R744 als Kältemittel und entsprechend geänderten Komponenten aus zu statten.

Der genaue (hohe) Anfangsverbrauch hängt sehr von Zufälligkeiten und den exakten Bedingungen ab, dass man das, m.E., auf diese Wiese nicht vergleichen kann. Zudem nimmt meine WP innerhalb der ersten 2km i.d.R., laut OBD, keine Leistung auf.

Die Leistungsaufnahme der zusätzlichen HV-Verbraucher laut OBD, wenn sich die WP anfangs sporadisch einschaltet, wird auch nicht größer, sondern ändert sich kaum und der durchschnittliche Verbrauch wird auch nicht merklich größer, wenn die sich, anfangs ohnehin mit sehr geringer Leistung, einschaltet.

Aber genau an der Stelle gibt es, mal wieder, etwas, was ich an den OBD-Daten nicht verstehe.....:

Ich habe es oftmals getestet und das auch immer mit einem Durchschnittswert der letzten 5 Minuten, so dass ich einen Irrtum oder eine nur geringe "Ungenauigkeit" der Messwerte ausschließen möchte:

Die laut OBD aufgenommene Leistung des Kompressors ist häufig größer, als die Leistung der zusätzlichen Verbraucher. Das "geht" eigentlich nicht....

Zuletzt erst vor ein paar Tagen, nach einer bereits etwas längeren Strecke:

Durchschnittswert der Kompressorleistung über 5 Minuten: 2,1kW

Durchschnittswert der Leistung der zusätzlichen Verbraucher über die selben 5 Minuten: 1,6kW

Da steige ich nicht durch, bzw. stimmt eventuell etwas mit der Beschreibung der einzelnen Live-Daten nicht.