Beiträge von enopol

Der E-Auto-Nutzer, der mit dem Skoda-Navi mittlerweile >140.000 km zurückgelegt hat, lädt auch ausschließlich an Wunsch-Ladeanbietern. Ganz ohne sich durch tausende Einstellungen irgendwelcher Apps zu quälen.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

Kommt eventuell drauf an, welche Wunschanbieter man bei der Planung hat.

Mit den Kombinationen, die hier schon genannt wurden (z.b. Tesla plus Ionity), die man ausschließlich nutzen möchte, klappt das offenbar nicht so wirklich und selbst Speicher hatte bei seiner Dänemark-Reise, mit neuem Fz, manuell "nachreguliert".

oder sind alle nur zu blöd, das Enyaq-Navi zu bedienen?

dann kläre doch bitte auf, wie man es mit dem Fz-Navi konkret besser machen kann.

Aber ich hatte eben dieses Gefühl die letzten Monate und dann sollte Skoda es testen.

Nun ist es zumindest aktenkundig und ich werde nächste Woche dazu Rücksprache mit unserem Anwalt halten (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?) und dann mal sehen.

Auf die Batterie-Garantie hast du bei 91% SOH keinen Anspruch oder findest du irgendwo in deinem Unterlagen eine Stelle, wo dir mehr als 91% als zugesicherte Eigenschaft der Batterie des einjährigen Fz genannt wurden?

Na ja, ABRP will ja eigentlich einen "Referenzverbrauch bei 110km/h" und ohne Zusatzgewicht haben.

Ich habe daher einfach mal den Standardwert, der für meinen iV80 von ABRP verwendet wird (187Wh/km) belassen.

Mit meinen sonstigen Werten (u.a. Vmax 120km/h, 200kg Zusatzgewicht, saisonales Wetter) hat ABRP dann mit etwas über 23kWh/100km für meine 450km-Strecke nach Hirtshals in DK kalkuliert und das halte ich für durchaus real.

Wenn ich statt des Standards (187Wh/km), unterstellte, reale 230Wh/km (die mir eventuell auch die Fz-Anzeige beim ersten laden liefern würde) eingebe, kalkuliert ABRP die Strecke mit 27,7Wh/km und das ist bei max. 120km/h, meiner Meinung nach, eindeutig Unsinn.

Ich habe mal mehrere Szenarien durchgespielt, finde die Kalkulation von ABRP durchaus durchschnittlich passend und werde die Standardeinstellung des "110km/h-Referenzverbrauches" von 187Wh/km daher beibehalten.

Wichtig ist halt auch, dass entweder "saisonales Wetter" oder halt ca realistische Wetterdaten (Temperatur, Windverhältnisse) zum Fahrtzeitpunkt eingegeben werden.

Wenn man an der Stelle nichts einträgt, kalkuliert ABRP mit konstant 20Grad plus und Null Windeinfluss, was aktuell bei meiner Fahrt von Kiel nach Hals völlig unrealistisch ist und allein deswegen zu einem zu geringen kalkulierten Verbrauch führt.

Die errechneten Durchschnittsverbräuche von ABRP passen zwar nie, aber solange der SoC richtig gerechnet wird, ist das verschmerzbar.

wenn die errechneten Durchschnittsverbräuche nicht passen, kann auch der errechnete SOC zu Ladeanfang nicht passen und dadurch kann die gesamte Planung eventuell nicht passen....

Irre… ich hab nach einem Jahr noch 91% SOH.

Jetzt muss ich mich mit diesem ganzen Kram auseinandersetzen 😱😩😭

Tante Edith:

Die Werkstattmeisterin (Kompetenzen in Verbrennung) so: Ja, aber Sie sind auch echt der Erste, der das mal nachgefragt hat… 🥺

Der Test ist, wie ja auf dem Blatt selbst bestätigt wird, für die Garantieleistung nicht maßgeblich und damit m.E. überflüssig...

vermutlich bezieht sich der SOH-Wert von 91% auf 77kWh.....

Du solltest den Test daher unbedingt bei Fa. Aviloo wiederholen ;) , denn dann könnte es sein, dass dir ein SOH-Wert von rund 97% genannt wird....das hört sich doch schon viel besser an....

Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt

Ich habe es eben auch mal eingestellt:

Ionity, 23kWh/100km Referenzverbrauch, Soc bei Abfahrt 100%, Ankunft am Lader min. 3% und am Ziel min 30% und ansonsten max auf 80% laden.

bei mir hättest du beim ersten Laden (in Nörten-Hardenberg) nach 254km noch 15% SOC und das ist bei 23kWh/100km m.E. komplett ok.

Der Rest ist m.E. ebenfalls völlig ok, nur als letzten Lader drückt er eine Circle K-Station rein, was aber auch in Ordnung ist, da Ionity im Norden Jütlands nicht mehr vertreten ist (da wäre Tesla besser) und du am Ziel ja mindestens 30% SOC haben möchtest.

Ich finde an der Planung nichts ernsthaft aus zu setzen....und es geht recht schnell, mit anderen Werten zu kalkulieren.

Etwas Übung erfordert es allerdings....

Mit Tesla als letzten Lader bei Hjörring könnte man den Akku noch gut füllen, so dass man in Norwegen gleich eine längere Strecke fahren kann. So werde ich es z.b. machen.

Mit geringerer Geschwindigkeitseinstellung braucht das Fz bei ABRP weniger Energie, genau wie in der Realität....

230Wh/100km ein zu stellen ist eigentlich falsch, da sich der Referenzverbrauch auf 110km/h beziehen soll und soviel braucht ein Enyaq normalerweise auch im Winter nicht....

Als Verbrauch (bei 110km/h und 20 Grad) stelle ich für mich jetzt 190Wh/100km ein, denn dann komme ich bei maximal eingestellten 120km/h auf einen von ABRP berechneten Durchschnittsverbrauch von rund 23kW/100km bei 10Grad Referenztemperatur.

enopol

In Norwegen kann ich Dir noch Eviny/bilkraft empfehlen, abseits von Tesla und Ionity (wobei hier auf den Hauptrouten enorm nochmal zugebaut wurde) ich bin bis jetzt in Norwegen mit Ionity (Powerpass, 26cent) und Bilkraft/Eviny (41cent glaub ich, ohne Vertrag) super ausgekommen

genau die 3 (Tesla, Ionity und Eviny) habe ich mir ebenfalls schon ausgesucht und das geht mit der Vorplanung durch ABRP für mich schon ganz gut.

Vor allem braucht man sich bezüglich der Planung nur auf eine App ein zu schießen. Nur mit der Fz-Navi wäre das "grausam"...

Eviny (Bilkraft-App) wäre mit gut 40C das teuerste und die beiden anderen liegen mit Abo bei etwas unter 30C/kWh.

Dafür gibt es eviny m.E. an mehreren Standorten und nicht nur an Hauptstrecken.

Mit Tesla und Ionitiy hat man für die Fahrt durch Dänemark auch viele Lademöglichkeiten zu relativ günstigen Preisen.

Die Anzeige der POI‘s in der Karte, das Filtern der POI‘s, usw., das funktioniert bei mir mit Software 5.2 gut. Da kann ich nicht meckern.

Das man die POI‘s im rechten Sliderfenster des Navi nicht beeinflussen kann und mir da ständig z.B. Tankstellen angezeigt werden, stört mich allerdings auch.

POIs kann ich mir auch in der Karte anzeigen lassen.

Das geht m.E. aber nur ca in der Nähe des aktuellen Standortes.

Gerade bei der halb manuellen Planung, wäre es eine enorme Hilfe , wenn ich noch am Standort, direkt durch die Auswahl eines weit entfernten POI "Ladesäule", diesen auch dann auf der Karte sehe, wenn ich die Kartenanzeige entsprechend um ein paar hundert Kilometer verschiebe.

Das bekomme ich bei meinem Navi nicht hin. Vielleicht bin ich auch zu doof...

Würde das bei deinem neuen Fz klappen?

eine Ladeplanung benötige ich eigentlich nur auf Urlaubsfahrten und die beiden längeren Urlaubsfahrten, die ich bisher mit dem Enyaq nach Skandinavien unternommen habe, haben letztendlich dazu geführt, dass ich manuell geplant habe und alle geplanten Ladestationen manuell als Favouriten in die Fz-Navi eingespeichert habe, ohne 30km Umweg....

Vermutlich so ähnlich, wie es Speicher, bei seiner letzten Dänemark-Tour (s. Video) gemacht hat.....

Für die "Vorarbeit" habe ich dazu die Tesla-App benutzt und ja, das kostet Zeit, aber diese Zeit nehme ich mir bei der Planung des Urlaubs ohnehin.

Da ich dieses Jahr in Norwegen, aufgrund der teilweise nicht so sehr guten Abdeckung, nicht nur bei Tesla laden möchte, empfinde ich es als sehr gute Hilfe, wenn ich mit ABRP vorab einige Möglichkeiten an Ladeanbietern, relativ schnell, durchspielen kann.

Das geht deutlich besser, als die rein manuelle Planung im letzten Jahr...

Sehr schön wäre es noch, wenn ABRP auch nach Säulen filtern könnte, wo Smartphone- und RFID-loses Zahlen per Kreditkarte möglich ist.

Im Urlaub ist es nämlich sehr angenehm, wenn man eine Ladesäule findet, wo es i.d.R. ohne Übertragungsfehler o.ä., klappt. Im Urlaub möchte ich mich nämlich möglichst nicht nerven lassen....

Wenn ich beruflich oder aus welchen Gründen auch immer, gezwungen wäre, häufig unterschiedliche, unbekannte weitere Strecken zu fahren, hätte ich mir definitiv noch kein E-Auto gekauft.....

Den ganzen Zauber mit Ladeplanung, Abos, RFID-Karten usw. usw. (s. dieser Thread...) inkl. des größeren Zeitaufwandes beim relativ häufigen Laden, vor allem im Winter..., hätte ich mir dann gespart.

Für ca. 95% meiner Fahrstrecken brauche ich keine öffentlichen Ladesäulen und daher auch keine Ladeplanung. Das reine Navi brauche ich manchmal.

Mehr eigentlich nicht.....

Für den kleinen Rest nehme ich den Mehraufwand an Lebenszeit, der durch ein E-Auto nun mal grundsätzlich entsteht, halt in Kauf....