Beiträge von enopol

    Wäre mal interessant zu vergleichen. Das werde ich nach der nächsten vorklimatisierten Fahrt mal tun.


    Andererseits hängt das Auto beim Vorklimatisieren ja noch an der WB und wird mit knapp 3 kW gefüttert. Da dürfte das ja ab Laden (also sinngemäß nach Laden) auch keine Rolle spielen.

    "ab Start" wäre m.E. eindeutiger, aber es macht ja keine Arbeit, beide Ergebnisse zu nennen....

    Das ist mir wohl bekannt. Aber sind die wirklich so viel sparsamer? Die Physik kann man bei einem Zweitonnengefährt ja auch nicht überlisten.

    Es gibt dazu ein Video von Alexander Bloch der Zeitschrift AMS.

    U.a. dort wird auch ein Wirkungsgraddiagramm des APP 550 gezeigt.

    Zum alten 310er Motor gibt es m.E. so etwas nur von einer Uni (Freiburg? Verleich ID.3 mit Tesla Mod 3).

    VW selbst hat so etwas für den alten Motor m.E. nicht veröffentlicht.


    ja, der neue Motor hat im Schnitt einen etwas besseren Wirkungsgrad und auch das Getriebe soll einen besseren Wirkungsgrad haben.


    Von daher sollte der Verbrauch des Antriebs entsprechend kleiner als beim alten Modell sein, sofern:

    1. wirklich gleiche äußere Bedingungen herschen (u.a. Wetter, Fahrbahnzustand)

    2. in wirklich exakt gleicher Weise gefahren wird (gleiche Beschleunigungen und Bremvorgänge, gleiche Geschwindigkeiten und daher möglichst gleiche Durchschnittsgeschwindigkeiten)

    3. keiner der größeren HV-Verbraucher aktiviert ist:

    Der Inneraum-PTC-Heizer läuft mit zu sehr veränderlicher Leistung und würde es daher nicht zulassen, den relativ geringen Verbrauchsunterschied durch den Antrieb sicher zu erkennen.

    Der müsste für einen solchen Test, genau wie eine vorhandene WP, deaktiviert werden, wenn man daran interssiert ist, die Antriebsverbräuche deutlich zu machen.


    Der PTC-Batterieheizer darf natürlich ebenfalls nicht in Aktion treten.

    Wenn der vor einer Ladung über z.b. 30 Minuten zum Pre-Heating vor einer Schnellladung eingesetzt wird, würde sich nach dem preheating, vor dem Schnellladen, automatisch ein höherer Verbrauch im Fz "ab Start" ergeben und das Verbrauchsergebnis könnte nicht mehr mit dem des iV80 mithalten.

    Oh wow, das ist doch mehr, als ich gedacht hatte. Dann mache ich mal weiter manuelle Messungen mit dem Adapter oder würde sowas auch über den von Matthias beworbenen Batteriewächter gehen.


    Jo, dass geht auch damit, wie hier schon einige User durch Diagramme gezeigt haben....

    Mein kleiner Batteriemonitor (BM2), der ständig direkt an der Batterie angeschlossen ist, benötigt von der Batterie im Schnitt (gemessene) 1,5mA und das hat nahezu keinen Einfluss auf die Batterie.

    Die Spannung wird von dem Monitor immer aufgezeichnet, also auch während der Fahrt.

    Maximale Aufzeichnungsdauer, wenn man zwischendurch keine Verbindung zur App (= Daten-Synchronisierung) aufnimmt: 30 Tage, ansonsten: unbegrenzt....


    Mit angeschlossenem Batteriemonitor stand mein Fz vor einigen Wochen gute 9 Tage während eines Flugurlaubs unberührt, verriegelt im Carport und die Spannung ist in den 9 Tagen trotzdem nur auf gute 12,5V gesunken.

    Aufweckungen in den 9 Tagen: Null...

    Deine Aufzeichnung finde ich sehr interessant, da ich so etwas noch nicht gesehen habe.


    Das Auto wurde also nur am 30.12 mittags bewegt und da wurde auch geladen.

    Die 4 anderen Male, wo jeweils nach einer Aufweckung, mit einem Spannungsrückgang auf vermutlich weniger als 12,0V, geladen wurde, war das Auto verriegelt?

    Ok, die Sitzhöhe beim ein- und Aussteigen ist vorhanden.....den Komfort bietet ein sogenanntes Feldbett mit Zelt allerdings auch und das zu ca 1/10 des Preises...

    Man kann übrigens auch ein größeres Tunnelzelt verwenden und dort entsprechende Feld-Betten hinein stellen....


    Für nicht mal annähernd 2t€, würde man eine ziemlich gute Kombination mit Lufttunnelzelt (lässt sich sehr einfach auf- und abbauen) zusammenstellen können, die zudem deutlich mehr Komfort durch mehr Platz bietet, in der man "richtig" an einem kleinen Tisch trocken sitzen kann und sich bei Regen nicht nahezu im Liegen umziehen muss.


    Das Thule Outset ist in meinen Augen bestenfalls eine ziemlich teure Notschlafgelegenheit. Gerade dann, wenn man schon Probleme mit Gelenken, Rücken o.ä. hat. nicht optimal.

    Gut, wenn man irgendwo, möglichst im Trockenen, ankommt, schläft und es morgens umgehend weitergehen soll.

    Mit "Caravaning" hat das in jedem Fall nichts zu tun....


    Vorteilhaft ist, dass Bett und Zelt eins sind und man daher vermutlich 10 Minuten sparen kann.

    Ob es auf 10 Minuten beim Urlaub ankommt, muss man halt für sich selbst entscheiden.


    Außerdem:

    Das Ding wiegt 70kg....man kann es zwar allein von der AHK herunter bekommen, aber dann lässt es sich nur im Querformat mit den angebauten Rollen bewegen.

    Wenn man eine Garage oder ein Carport hat, wo das ohne Probleme ab gestellt werden kann, ok, aber was wenn man das Ding in die Etagenwohnung oder den Keller bekommen muss?

    Quer passt es mit mehr als 1,4m i.d.R. durch keine Tür.

    Klar, irgendwie bekommt man es schon hindurch geruckelt (meist nur mit der schmalen Seite (=74cm) durch übliche Türen möglich)...., nur wird auch das kaum gut für Gelenke und Rücken sein.


    Ich würde, gerade im Norden, eher die Hüttenvariante oder wenn es mal etwas besser sein soll, z.b. die airbnb-Variante bevorzugen. Ein (gutes) Notzelt mit "richtig" guten 12cm Selfinflating-Matratzen haben wir bei solchen Urlauben immer dabei und sind trotzdem nicht wirklich unzufrieden, wenn wir es nicht benutzen mussten....

    Urlaub mit dem Caravan ist aber etwas anderes....

    ... und der Carscanner zeigt dir das das PTC Element, dessen Steuerung, die Wärmeverteilung innerhalb des Kreislaufes,... unter allen Umständen in der Lage ist die Batterie auch auf 20°+ aufzuheizen und die Temperatur auch dort zu halten?

    Ich denke nicht.

    Mit "Beweis" meinte ich jetzt nicht irgendwelche laienhafte Beobachtungen und noch laienhaftere Schlussfolgerungen die schon von vornherein nicht neutral sind - Ist ja eigentlich klar das Skoda bloß keine Lust hat und mehr daran interessiert ist alle Leute zu ärgern.


    Aber das Thema ist eh so vorbelastet - Da macht alle Diskussion keinen Sinn denke ich.

    Ich bin der Meinung, dass man sogar nur mit Carscanner genügend unterschiedliche Livedaten beobachten kann, die den Schluss zu lassen können, ob und wann die Batterie per PTC erwärmt wird oder nicht.


    Zudem haben "Laien" dabei den Vorteil, relevante Werte unter mehreren unterschiedlichen, äußeren Bedingungen, vergleichen zu können. Zeit ist offenbar genug vorhanden....


    Dadurch kann man teilweise Zusammenhänge erkennen, die z.b. den meisten "Profis" aus den Werkstätten nicht bekannt sein werden.


    Technische Diskussionen machen m.E. schon Sinn.

    Klar, man kann sich irren, aber wenn eine Schlussfolgerung wirklich unrealistisch ist, wird sich das schon aufklären.

    ind genug Leute mit guten techn. Fachwissen vorhanden.

    Was in meinem Augen, gerade in einem Forum, gar keinen Sinn macht, ist, alles zu glauben, was Skoda an die Kunden so weiter gibt und daraufhin, selbstständiges Denken zu unterbinden oder den Kopf in den Sand zu stecken.

    Vorklimatisiert ja, aber nicht an der Wallbox. Ich habe dort keine Lademöglichkeit.

    Schlägt er eigentlich den Strom, den die Vorklimatisierung benötigt, auf den Verbrauch mit auf? N


    Auf den Veerbrauch "ab Start", den du gezeigt hattest, wahrscheinlich nicht.

    Beim Verbrauch "ab Laden", sofern nicht mit angeschlossener WB klimatisiert wurde, "eigentlich" schon.

    Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich denke das ist zum ausprobieren gedacht. Außerdem ist man damit ja auch jeden Tag woanders. Das kann die FeWo halt nicht.

    Na ja, dafür bietet es letztendlich auch nicht mehr Komfort, als ein kleines 3-Mann-Igluzelt mit relativ guten self-inflating-Matratzen, in das ernsthaft ebenfalls nur 2 Leute passen.


    Gerade im Norden hat man nicht immer gutes Wetter und dann würde ich auch in einem innen nur 1,25m breiten Iglu-Zelt mit rund 1,1m maximaler Innenhöhe nicht übernachten wollen, sondern mir eine Hütte mieten. Außerdem will man ja eventuell nicht jeden Tag fahren.


    4t€ finde ich schon heftig....

    ist nur noch peinlich, was Skoda da abliefert. Die Werkstätten zeichnen sich durch deutliche Hilflosigkeit aus....