Gab es keine Lademöglichkeit unterwegs oder hab ich was überlesen?
Ja, dass ich keinen Bock habe, bei einer, für meinen Geschmack, simplen Halb-Tagestour (Vormittag bis Nachmittag), mich zwischendurch noch ums Laden kümmern zu müssen und dabei, trotz Ladung direkt vor Fahrtbeginn (wo man zudem rechtzeitig dran denken muss...), mit der normalen, empfohlenen Standard-Ladung (80%), nicht hinkomme.
Zudem gibt es in weniger frequentierten Gebieten z.b. nahezu keine ernsthafte Auswahl an Schnelladesäulen (Tesla z.b. gar nicht), ich habe als "Nahezu-ausschließlich-Wallboxlader" in meiner Nicht-Urlaubszeit keine Abos und zudem würde die Ladegeschwindigkeit am Zielort (also in diesem Fall ca auf halber Strecke bei vielleicht 40%SOC) bei rund 6-7Grad Batterietemperatur, unterirdisch sein.
Somit müsste ich dann eventuell relativ kurz vor zuhause mit ebenfalls 6-7Grad Batterietemperatur noch mal kurz "schnell" laden (und um so einen Schnelllader bei uns zu erreichen, müsste ich zudem immer einen Umweg von einigen Kilometern fahren...).
Das "geht" selbstverständlich alles, nur ist das halt, im Verhältnis zum Verbrenner, wo so eine "bis zu 250km-Tour" auch mit sehr warmem Innenraum inkl. Standheizung beim Warten, unkomfortabel.
Wird einem im Winter eben erst deutlich bewusst und speziell deswegen (Winter...) müssen m.E. die Akkus für universell nutzbare E-Fz (u.a....) unbedingt mehr Energie laden können.
Bis die das können, ohne dabei so viel wie ein Kleinstwagen zu wiegen, wird es noch ein paar Jahre dauern..
Das würde zudem zukünftig auch viele kleine AC-Säulen in Wohngebieten mit Mietwohnungen sparen, die ohnehin in ausreichender Anzahl kaum zu realisieren sind.
Man würde z.b. einfach einmal pro Woche "irgendwo" Schnellladen und hätte dann. im Normfall. Ruhe....einige ältere kennen das in ähnlicher Weise vielleicht noch von früher...