Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.
Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.
Ich komm aber nur auf 300…
Dit nervt schon bissl…
Dein Auto zeigt 22,2 im Durchschnitt an, weil du, zumindest im Durchschnitt, nicht ständig den WLTC ab fährst und im Durchschitt auch nicht die Bedingungen hattest, die Grundlage der WLTP-Werte sind.
Wenn dein Auto 22,2 im Durchschnitt über x-km anzeigt, dann bezieht sich dieser Wert lediglich auf genau die selbe Strecke mit x-km.....mehr nicht.
Der WLTP-Verbrauch bezieht sich zudem auf den Fz-Verbrauch und nicht auf die Energie, die deine Batterie geliefert hat, die aber Grundlage der Verbrauchsangaben deines Bordcomputer ist.
Wenn die Reichweite laut WLTP 497,5km betragen soll und man mit dem WLTP-Verbrauch hoch rechnet, müsste die nutzbare Energie ansonsten:
17,5kWh/100km x 497,5km / 100 = 87kWh betragen....
Nutzen kannst du unter VW-Normbedingungen (die außer VW m.E. niemand kennt...) und neuer Batterie bekanntlich aber nur 77kWh.
Die Differenz wären dann halt alle Verluste auf dem Weg von der Fz-Steckdose bis zum Eingang des Antriebsmotors.
Der Verbrauch, den dir das Fz beim WLTP-Verbrauch von 17,5kWh/100km anzeigen sollte, wäre, bei "vorschriftsmäßiger" Batterie:
77kWh/ 497,5km x 100 = 15,5kWh/100km
und davon bist du mit 22,2kWh/100km halt meilenweit entfernt, aber das (der Verbrauch/100km) hat mit dem Zustand deiner Batterie nichts zu tun, sondern z.b. mit den äußeren Bedingungen und deiner Fahrweise.