Beiträge von enopol

Gab es keine Lademöglichkeit unterwegs oder hab ich was überlesen?

Ja, dass ich keinen Bock habe, bei einer, für meinen Geschmack, simplen Halb-Tagestour (Vormittag bis Nachmittag), mich zwischendurch noch ums Laden kümmern zu müssen und dabei, trotz Ladung direkt vor Fahrtbeginn (wo man zudem rechtzeitig dran denken muss...), mit der normalen, empfohlenen Standard-Ladung (80%), nicht hinkomme.

Zudem gibt es in weniger frequentierten Gebieten z.b. nahezu keine ernsthafte Auswahl an Schnelladesäulen (Tesla z.b. gar nicht), ich habe als "Nahezu-ausschließlich-Wallboxlader" in meiner Nicht-Urlaubszeit keine Abos und zudem würde die Ladegeschwindigkeit am Zielort (also in diesem Fall ca auf halber Strecke bei vielleicht 40%SOC) bei rund 6-7Grad Batterietemperatur, unterirdisch sein.

Somit müsste ich dann eventuell relativ kurz vor zuhause mit ebenfalls 6-7Grad Batterietemperatur noch mal kurz "schnell" laden (und um so einen Schnelllader bei uns zu erreichen, müsste ich zudem immer einen Umweg von einigen Kilometern fahren...).

Das "geht" selbstverständlich alles, nur ist das halt, im Verhältnis zum Verbrenner, wo so eine "bis zu 250km-Tour" auch mit sehr warmem Innenraum inkl. Standheizung beim Warten, unkomfortabel.

Wird einem im Winter eben erst deutlich bewusst und speziell deswegen (Winter...) müssen m.E. die Akkus für universell nutzbare E-Fz (u.a....) unbedingt mehr Energie laden können.

Bis die das können, ohne dabei so viel wie ein Kleinstwagen zu wiegen, wird es noch ein paar Jahre dauern..

Das würde zudem zukünftig auch viele kleine AC-Säulen in Wohngebieten mit Mietwohnungen sparen, die ohnehin in ausreichender Anzahl kaum zu realisieren sind.

Man würde z.b. einfach einmal pro Woche "irgendwo" Schnellladen und hätte dann. im Normfall. Ruhe....einige ältere kennen das in ähnlicher Weise vielleicht noch von früher...

Na ja, ist eigentlich relativ einfach:

Klappt das AC Laden (also bis 11kW) normal oder nicht?

Wenn es ganz normal klappt, soll wohl der 12V-Lader defekt sein....

Das Thema „12V Batterie schwach“ habe ich gerade auch. Mein Enyaq 85, Erstzulassung 09.2024, gefahren knapp 2.500 km, ließ sich nicht mehr fahren. Von P ging es nur noch in N. Diagnose des Herstellers ist, dass das Hochvoltladegerät defekt ist und getauscht werden muss. Verstehe ich zwar nicht, da ich vor dem Fehler noch laden konnte....

Welcher Lader (Hochvoltladgerät...) genau:

Der Lader HV auf 12V oder der Lader 230VAC auf HV?

Bin heute bei rund 2-3Grad 230km mit ca 1/3 AB-Anteil mit oftmals maximal 120km/h gefahren.

2/3 Landstraße/Ortsdurchfahrten

Besetzung: 2 Personen ohne Gepäck

Wind:

ja, noch etwas.

Den hatte ich aber auch entsprechend bei der Rücktour. Dürfte also ca ausgeglichen sein.

Strecke: Schleswig-Holstein halt, also keine ernshaften Steigungen.

Fast nur trockene Fahrbahn.

Klimaanlage: normal, 19 Grad, insgesamt ca 15 Minuten Wartezeit mit Standheizung. Fahrzeug war anfangs kalt.

Die HV-Batterie hat sich über den gesamten Tag auf einen Spitzentemperaturwert von 7 Grad ( nach einer längeren Strecke mit konstant 120km/h) "hoch" geschaukelt....

Ergebnis:

SOC zum Schluss: 34%

SOC zum Anfang: 100%

Also hochgerechnet ganze 350km Maximal-Reichweite, trotz zurückhaltendem Fahren, aber ohne Zurückhaltung bei der Heizung.

Mit 80% Ladung wollte ich, wie sich heraus gestellt hat: zurecht, nicht losfahren, denn die genau Strecke hatte sich erst während der Fahrt ergeben und auf Ladewirrwarr mit kalter Batterie (auch das war mir vorher klar) oder Beheizung ausschalten hatte ich keinen Bock.

Von daher:

Einmal Kiel - Westküste und zurück mit 80% im Winter nicht unbedingt machbar.

Schaut mal, was direkt nach dem AC Laden passiert. Die Spannung sackt erst einmal richtig ab. (auf 12,2V) Das selbe Verhalten sehe ich auch bei meinem Enyaq.

Was soll der Quatsch? Um ein Update zum Server und dann zur App zu senden, dass der Ladevorgang beendet ist, kann es doch nicht so viel Saft benötigen?

Das ist bei meinem Enyaq auch der Fall.

Die Erklärung ist m.E. einfach:

bevor der Ladevorgang starten kann, werden erst einmal per 12V diverse Steuergeräte aktiviert und es wird danach per 12V die HV-Batterie "angeschaltet".

Deshalb muss die NV-Spannung zunächst abfallen.

Erst wenn die HV-Batterie angeschlossen ist, kann der interne HV-12V-Lader (und auch der 11kW-AC-Lader) seine Arbeit aufnehmen und erst wenn der sein "go" bekommt, steigt die NV-Spannung.

Umgekehrt bei HV-Ladeschluss:

Zuerst wird der interne 12V-Lader abgeschaltet. Ab dann sinkt die NV-Spannung schnell dann wird die HV-Batterie abgeschaltet und danach müssen einige Steuergeräte noch einige Dinge klären, bis auch die im Standby sind und erst danach steigt die NV-Spannung wieder an.

Das Auto bleibt auch beim Ladevorgang im Ruhemodus, nur kurz fürs einschalten und ausschalten wird es aufgeweckt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt dafür aufgeweckt wird. Meine 12V hat meistens nach dem Laden den gleichen, oft sogar eher niedrigeren SOC. Das heißt, dass während des Ladevorgangs nichts reingeht. Es steht allerdings auch so in der Betriebsanleitung,wenn ich mich richtig erinnere, dass sie nur im Fahrbetrieb, oder komplett aufgewecktem Zustand, wenn man z.B. drinsitzt auflädt.

Wo sollte in der BA stehen, unter welchen Bedingungen die 12V-Batterie geladen wird?

Es gibt ja mittlerweile einige Diagramme (u.a. auch meine), wo man mehr als deutlich sehen kann, dass während einer AC-Ladung geladen wird....

Die Frage ist eigentlich nur noch, in welcher Weise das geschieht.

Es gibt offenbar die Variante mit ausschließlich rund 13,2V, wo sich beim SOC eigentlich nicht viel tun sollte.

(wie ist denn die Spannung während des AC-Ladens bei deinem Fz?)

Es gibt die, ich nenne die mal "Normalladevariante" mit rund 14,5V, bei der in jedem Fall geladen wird.

Es gibt die Variante mit rund 15V und es gibt, was völlig normal ist, auch Varianten mit anfangs höherer Spannung und späterer Umschaltung auf Erhaltungsladung mit 13,2-13,4V.

Alles schon in Diagrammform gesehen.

Hilfreich wäre es sicherlich, wenn immer der SW-Stand und das Bj zusätzlich genannt werden. Vielleicht gibt es da ja Übereinstimmungen.

Der Akku wird auch im Sportmodus nicht beheizt, warum sollte er auch :/

Beim alten Enyaq nicht, beim neuen kann man "Pre-Heating" vermutlich auch im Sportmodus nutzen.

"Sportlicher" wird das Fahren dadurch eventuell minimal...zumindest wenn die Batterietemperatur nach 20-30 Minuten entsprechend gestiegen ist, besteht eine Chance....nur lädt man dann ja gewöhnlich .....

Dieser direkt nachfolgende Schnellladevorgang (deswegen gibt es pre-heating ab SW 4 eigentlich nur) wird dann zumindest etwas sportlicher, weil schneller.

Dafür muss man halt etwas mehr Energie hineinpumpen und auf den gleichen SOC zu kommen, denn jegliche Art der Heizung während der Fahrt kostet zusätzliche Energie.

nach dem Schnellladen ist es dann meist egal, ob vorher "pre-heatet" wurde oder nicht, denn beim Schnellladen steigt die Batterietemperatur grundsätzlich und es kann "sportlich" weitergehen.