Beiträge von enopol

Einerseits könnte man in D endlich Tempo 130km/h auf ABs einführen und im Gegenzug endlich mal die m.E. schwachsinnige Regelung einkassieren, dass Lkw ab 7,5T auf Landstraßen maximal nur 60km/h fahren dürfen, denn das ist letztendlich häufig ein Grund für "verrückte" Überholmanöver.

Mit 80km/h, so wie es in vielen Ländern der Fall ist, könnten sich garantiert mehr nachfolgende Pkw-Fahrer arrangieren, als wenn sie kilometerlang auf gut 60km/h begrenzt werden.

Landstraßen sind meist abwechselungsreicher als ABs und daher schlafen Lkw-Fahrer vermutlich dort nicht so häufig ein, wie es auf ABs ja offenbar öfters vor kommt.

Insgesamt würde ich durch so eine Regelung kein größeres Risiko sehen und bei besonderen Streckenabschnitten, kann man die Geschwindigkeit ja weiter einschränken.

Ich vermute, die Hersteller der Dongle wollen mit möglichst vielen Apps kompatibel sein und sie wollen, dass die Einrichtung der Verbindung aus der App heraus erfolgt und möglichst einfach ist. Und die App Anbieter wollen, dass ihre App mit möglichst vielen Herstellern von Dongle kompatibel sind und die Einrichtung Userfreundlich aus der App erfolgt, ohne im Menü des Smartphones was machen zu müssen. Daher haben sich die Dongle Hersteller und die App Anbieter stillschweigend auf den Pairing Code 1234 geeinigt und die finden das super Userfreundlich und komfortabel.

ja, aber eben leider für jeden super userfreundlich und komfortabel....

danke, für die Klarstellung.

Na ja, subjektiv können einige Geräusche halt nerven und andere weniger.

Das muß nicht immer unmittelbar mit der jeweiligen objektiven Lautstärke zu tun haben und dieser subjektive Eindruck ist beim Fahrer letztendlich dafür entscheidend, ob es nervt oder nicht..

Ich selbst finde das Geräusch eines mit rund 3000rpm und relativ geringer Last konstant drehenden 4 Zylinder-Benziners, z.b. nicht so nervig, wie teilweise Windgeräusche bei 130km/h oder teilweise die Geräusche durch bestimmte Fahrbahnoberflächen.

Irgendwelche zusätzlichen Windgeräusche durch eine Dachlast, finde ich daher ebenfalls auf längeren Fahrten unangenehm und die höre ich sowohl im Verbrenner, als auch im Enyaq deutlich.

Die Werte für den normalen iV(80), die ich den AMS-Daten im Internet entnehmen konnte lauten 66/69 db(A)

Ich schrieb übrigens nicht, dass meine Verbrenner leiser waren als mein Enyaq, sondern dass der Enyaq bei 100 oder gar bei 130km/h nicht wirklich (also merklich, subjektiv...) leiser ist.

Da ich kein Abo habe, habe ich mir ein paar meiner AMS-Zeitschriften heraus gesucht und ziemlich schnell 2 Beispiele im Heft 18/2023 von 2 Verbrennern ähnlicher Größe gefunden, die dem ca gleichkommen und preislich eher etwas unterhalb des iV80 angeordnet sind:

1. Kia Sportage1,6 TGDI 100km/h 66db(A), 130km/h 69db(A)

2. Mazda CX-5 G194 66/70db(A)

Im Heft 24/2024 habe ich dann gefunden:

1. Hyundai Tucson 1,6T GDI und

2. VW Tiguan 1,5 eTISI

beide mit 63/66db(A), also auch objektiv bereits merklich leiser als ein iV80

Es sind alles Mildhybride, die diese Geschwindigkeiten beim Test vermutlich kaum allein elektrisch fahren.

....man findet selbstverständlich auch Verbrenner die lauter sind....

Dass E-Fz in dieser Preisklasse bezüglich der Innenraumlautstärke noch viel Luft nach oben hätten, wenn diesbezüglich mehr Qualität vorhanden wäre, sieht man im Vergleich zu echten, und recht teueren Oberklasse, reinen E-Fz:

BMW iX60, MB EQS 580 und Nio EL8 (ebenfalls im Heft 24/2024:

Die sind alle 3 erst bei 180km/h im Innenraum so laut, wie ein iV80 bei 130km/h....

Wir hatten vor zwei Tagen einen Stromausfall, für gut eine Stunde haben wir abends um 18 Uhr im Dunklen gesessen. Da habe ich meinen Ioniq 5 schon etwas vermisst. Der hatte ja V2L, mit 3,7 KW, 230 Volt Output per Schukostecker, und dann hat man zumindest die Möglichkeit eine Kabeltrommel vom Auto ins Haus zu ziehen und kann daran die wichtigsten Verbraucher hängen, und für Licht sorgen.

Dann kauf dir eine entsprechend leistungsfähige Powerstation ab 700€ und du bekommst eine Stunde Netzausfall, i.d.R ebenfalls überbrückt....ohne dass dein Fz in der Nähe sein muss und ohne Kabeltrommel....

Speicher denke mit deinen Vermutungen liegst du richtig, nur beim Thema BiDi bin ich skeptisch: um V2L zu realisieren müssten sie den OBC ändern (denke ich mir mal) da der bestehende zwar AC-> DC wandelt, aber nicht umgekehrt (mögen solche die Tiefer in der Materie sind und z.b. über die Teilenummer und elektronische Schaltkreisanalyse mir Widersprechen), das ist meine Vermutung, sonst hätten sie es längst angeboten, inc. verkauf des entsprechenden Adapters. VW hat sich da zu sehr im BiDi DC verrannt (da es im CCS Standard vorgesehen und letztlich so am günstigsten war zu realisieren...) aber BiDi fähige und auch nicht zu teure Wallboxen gibt es bis heute nicht (hier eine Liste, geht bei 3500€ los).

Für V2L (wie z.b. beim Ioniq 5) ist zwingend zusätzliche/geänderte HV-Hardware im Fz nötig.....das wird VW so leicht nicht machen....

Bi-direktionales Laden auf reiner DC-Ebene bis zur entsprechend geeigneten Wallbox, erfordert m.E. grundsätzlich keine neuen Komponenten im Fz.

Ob das letztere, außer in einem Notfall, so besonders sinnvoll ist, ist eine andere Frage

Danke für den Test.

Jetzt weiß ich zumindest, dass mit DWA eigentlich nichts passieren kann.

Ich habe aber keine...

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber m.E. ist meine Frage, ob man den Pairing-Code ändern kann, noch offen.

Kannst du dazu etwas sagen?

Einige Herstelle (wie zB Volvo bzw. Thule) geben den cW Wert an.

nur den CW-Wert?

Wie sollte man nur mit dem CW-Wert (der Box solo...ohne Träger und ohne Einfluss des Fz) die Luftwiderstandswerte verschiedener Boxen vergleichen?

Zudem verändert sich der CW-Wert in Abhängigkeit zum genauen Einstellwinkel, der am Fz nicht dem entsprechen muss, der im Windkanal beim Boxen-Test vorhanden ist.

Der ist neu, und er wird von ihm beworben. Wieso muss sich denn jeder damit auskennen?

Nun komm mal wieder runter:

ich schrieb von "jemand". Von daher würde einer völlig reichen....

Der große Unterschied des ICAR Pro 2, so habe ich das im Video von Speicher jedenfalls verstanden, soll doch gerade sein, dass er sich, im Gegensatz zu den älteren Versionen, nicht gleich wieder ausschaltet.....

...und genau aus dem Grund wäre es nicht schlecht, wenn der nicht den Pairing-Code 1234 fest implementiert hat, denn wenn der Dongle bei Stillstand des Autos, ohne Fahrer und dessen Smartphone, noch aktiv sein sollte, kann sich quasi jeder von außen damit verbinden. s. Beispiel Supermarktparkplatz

Ist vielleicht nicht wirklich schlimm, aber wenn diese Möglichkeit bestehen sollte, hätte zumindest ich das nicht so sehr gerne und würde deswegen von dem Kauf absehen.

Laut Beschreibung wird der ICAR Pro 2, im Gegensatz zum älteren ICAR Pro,

nicht durch die "OBD-Bus"-Aktivität und

nicht durch die Spannung der Batterie

aufgeweckt, sondern, der Wortlaut ist:

"Wake up by Remotely",

was auch immer das bei diesem Gerät in Verbindung mit dem Enyaq im Einzelnen genau bedeutet, denn beim Enyaq (MEB) hat das ausschalten der "Zündung" m.E. nicht die gleichen Folgen, wie es beim Verbrenner normal der Fall ist.