Ich wohne ja im Flachland (2-60m über N.N.) und daher spielt die Topographie für mich normalerweise kaum eine Rolle.
Da geht es bei uns meistens mehr um Windstärke und -richtung....
Auf meiner vor kurzem beendeten Norwegentour war das teilweise deutlich anders.
Da ging es um den Bereich von 2 bis 1000m und da ist eine Ladeplanung ohne Beachtung der Topographie kaum sinnvoll möglich.
Wenn es das Navi nicht kann, so wie bei meinem Fz, muss das halt durch den Fahrer eingeplant werden.
Ich hatte mich einmal vertan.
Vorher bin ich ca 90km in Uferhöhe am Fjord gefahren. Das ergibt bekanntlich einen geringen Verbrauch. Die Restreichweite betrug beim Start mehr als 200km.
ca 30km später (also nach insgesamt 120km) wollte ich laden.
Die Ladestation war aber am Anfang einer Hochebene (Fjell) auf ca 800m.
Das war relativ knapp, denn wir kamen mit nur noch 5% an der Station an. Außerdem war es dort ziemlich kalt und windig und Infrastruktur war nicht vorhanden. (das sind Skigebiete, die im Sommerhalbjahr "tot" sind)
Die weitere, darauf folgende Strecke verlief noch ca 50km über die Hochebene in einem Höhenbereich zwischen ca 700 -1000m.
Auf eine auseichende Füllung der Batterie durch Rekuperation braucht man dann nicht zu hoffen und mit 5% wäre ich keine 50km mehr über die Hochebene gekommen.
Die erste Säule, die wir mit 5% in der Hochebene an der Station angesteuert hatten, funktionierte nicht....eine zweite Säule dann glücklicherweise schon.
Wenn keine Säule funktioniert hätte, gäbe es kaum eine andere Chance, als die 30km von 800 auf nahe 0m wieder zurück zu fahren. Dann wäre der Akku durch Rekuperation wieder im besseren Ladezustand und ich hätte mir dort eine funktionierende Säule suchen können.
Eine gut funktionierende, automatische Ladeplanung unter Beachtung der Topographie, hätte mich bei Antritt der Fahrt schon drauf aufmerksam machen müssen, dass noch vor der Steigung geladen werden muss.
Von daher werde ich mich weiterhin daran halten, nicht knapp mit dem SOC am Lader zu planen, wenn man die Strecke und auch eventuell die Lader nicht bereits kennt. Sch... was auf die paar Minuten erhöhter Gesamtladezeit, die man hat, wenn man mit höherem SOC an die Säule fährt.
Spielchen, z.b. geplant mit unter 10 oder gar 5% am Lader an zu kommen, sollte man m.E. nur machen, wenn man konkret weiß, was einen erwartet, also z.b. bei Strecken die man bereits gefahren ist.