Ich warte auch noch auf den Rückruf meines Freundlichen. Es wurde ja als Ersatz der defekten Batterie eine AGM Batterie angegeben
und deshalb eine Anfrage an Skoda geschickt ob das so richtig sei. Das kann ja so stimmen, setzt aber meiner Meinung nach ebenfalls ein
Firmwareupdate des 12V BMS voraus.
wenn man bei den Verbrennern des VW-Konzerns von EFB auf AGM umstellt, wird halt AGM über die OBD-Schnittstelle codiert......
Das Steuergerät zur Batterieerkennung (J367), welches sich am Minuspol der Batterie befindet und welches sämtliche Daten der 12V-Batterie ermittelt und weiter leitet, ist meines Wissens immer gleich....
Dass man, nach dem anfänglichen Reinfall mit den normalen Starterbatterien (auch da gab es eine größere Wechselaktion) erst einmal auf EFB umgestellt hat und nicht gleich auf AGM, ist, obwohl dadurch natürlich etwas Geld gespart wird, für mich kaum verständlich.
Man eiert sich von einem inkonsequenten, kundenunfreundlichen Verhalten, zum nächsten...
Egal wie:
Solange es "unerklärliche" Aufweckungen während der Ruhephasen gibt, ist der bloße Batteriewechsel keine endgültige Lösung.
Weswegen neuere MEBs beim AC-Laden grundsätzlich nur mit 13,2V "geladen" werden (es wird dann nur der Ladezustand gehalten), weiß ich auch nicht und warum das automatische Nachladen erst so spät kommt, dass es vorher bereits Funktionsausfälle im Fz vorkommen, verstehe ich auch nicht.
Das sind Sachen die offenbar an der Praxis vorbei programmiert wurden.
Bei der Batterie und auch bei der häufig auftretenden Geschichte mit der Leuchtweitenregulierung sollte Skoda langsam wirklich mal wach werden, denn da geht es m.E. nicht um kleine Komfortproblemchen, sondern um echte Probleme, die sich, wenn sich nichts ernsthaft tut, in jedem Fall in die nach Garantie- bzw. Nach-Kulanz-Zeit ziehen werden.