Beiträge von enopol

    Da gab's glaub mal einen Tipp in einem Speicher Video. Dauerstrom oder nur Strom bei Zündung hängt soweit ich mich erinnere von der Sicherung ab, je nachdem in welcher Position die gesteckt wird gibt's Dauerstrom oder nicht. Ich finde aber auf die schnelle nicht das passende Video

    Die Steckdose im Kofferraum hat normal ja Dauerplus.

    Kann man die Sicherung 52 so umstecken, dass sie nur Zündungsplus hat und dabei trotzdem mit der gleichen Stromstärke belastet werden kann?

    Hatte direkt vorher keine Auswertung. War keine geplante Operation 😃

    Hat sich aber nicht großartig verändert, vielleicht lag es auch daran, dass ich im Nov24 ein neues Modul bekommen habe und er deswegen noch am balancieren war.

    Ok, wenn sich das neue Modul erst einmal in die "Gemeinschaft" einpassen muss, ist das ohnehin etwas anderes.

    Ich warte auch noch auf den Rückruf meines Freundlichen. Es wurde ja als Ersatz der defekten Batterie eine AGM Batterie angegeben

    und deshalb eine Anfrage an Skoda geschickt ob das so richtig sei. Das kann ja so stimmen, setzt aber meiner Meinung nach ebenfalls ein

    Firmwareupdate des 12V BMS voraus.

    wenn man bei den Verbrennern des VW-Konzerns von EFB auf AGM umstellt, wird halt AGM über die OBD-Schnittstelle codiert......

    Das Steuergerät zur Batterieerkennung (J367), welches sich am Minuspol der Batterie befindet und welches sämtliche Daten der 12V-Batterie ermittelt und weiter leitet, ist meines Wissens immer gleich....


    Dass man, nach dem anfänglichen Reinfall mit den normalen Starterbatterien (auch da gab es eine größere Wechselaktion) erst einmal auf EFB umgestellt hat und nicht gleich auf AGM, ist, obwohl dadurch natürlich etwas Geld gespart wird, für mich kaum verständlich.

    Man eiert sich von einem inkonsequenten, kundenunfreundlichen Verhalten, zum nächsten...


    Egal wie:

    Solange es "unerklärliche" Aufweckungen während der Ruhephasen gibt, ist der bloße Batteriewechsel keine endgültige Lösung.

    Weswegen neuere MEBs beim AC-Laden grundsätzlich nur mit 13,2V "geladen" werden (es wird dann nur der Ladezustand gehalten), weiß ich auch nicht und warum das automatische Nachladen erst so spät kommt, dass es vorher bereits Funktionsausfälle im Fz vorkommen, verstehe ich auch nicht.

    Das sind Sachen die offenbar an der Praxis vorbei programmiert wurden.


    Bei der Batterie und auch bei der häufig auftretenden Geschichte mit der Leuchtweitenregulierung sollte Skoda langsam wirklich mal wach werden, denn da geht es m.E. nicht um kleine Komfortproblemchen, sondern um echte Probleme, die sich, wenn sich nichts ernsthaft tut, in jedem Fall in die nach Garantie- bzw. Nach-Kulanz-Zeit ziehen werden.

    Wenn ich ganz sanft bis zum Stillstand bremse, greift Autohold nicht.

    viele wären froh, wenn sie das motorisch hin bekommen würden, denn dann bräuchten sie Autohold nicht vor jedem schwierigeren Rangiervorgang zu deaktivieren... ^^


    Ich schaue beim normalen Anhalten immer danach, ob "Autohold" grün ist und ich schaue beim Verlassen des Fz immer darauf, ob die Parkbremse rot angezeigt wird.

    Probleme mit ungewolltem automatischen Anfahren, sind daher noch kein Thema gewesen.

    Das macht keinen unterschied, das balancing findet von 80% auf 100% statt. Indem Bereich wäre langsames laden besser, da das bms die Informationen gleich mit verarbeiten kann.

    ich hatte die Frage hier schon mal gestellt:

    Woran erkennt man konkret, dass Balancing statt findet?

    Kann man das per Carscanner o.ä. beobachten?

    Versteht mich nicht falsch aber preheating lässt sich doch nicht aktivieren im display, wenn man an der wallbox hängt? Heizt er denn aktiv die batterie wenn man die standheizung aktiviert ?

    Batterievorheizen über den PTC-Batterieheizer funktioniert bei meinem Fz, das ja kein Pre-Heating hat, bei weniger als 0 Grad Batterietemperatur m.E. an der Wallbox nicht.

    Dieses Batterievorheizen funktioniert erst, wenn das Fz fährt bzw. die Zündung eingeschaltet ist..

    Wenn die Batterietemperatur durch das Heim-preheating kurz vor der ersten Ladung höher ist als ohne, hat es sich gelohnt, denn die bereits enthaltene Mehr-Wärme muss ich nicht aus dem Akku ziehen (durch preheating während der Fahrt).

    Das ist halt die Frage.

    Welche Temperatur hat die Batterie ca 2 Stunden nach dem Fahrtantritt(= Ende des Preheatings) noch?

    Mit z.b. 8 Grad kann man am Schnelllader noch nicht viel beschicken....

    Vor 2 Stunden nach dem Fahrtantritt wird man mit vorgeheiztem Innenraum ja vermutlich nicht nachladen wollen oder müssen...

    Der Batteriekasten bietet von unten, gegen den im Winter kalten Fahrtwind nicht sehr viel Wärmeschutz und die untere Fläche des Batteriekastens ist recht groß....ein relativ wirkungsvoller Wärmetauscher.


    Ein Großteil der Wärme die für eine Erwärmung der Batterie aufgewändet wurde, geht über 2 Stunden hinweg in die Umwelt..

    Wenn man jetzt noch das Preheating in der My Skoda App aktivieren könnte im Winter an der heimischen Wallbox wäre es perfekt. Das würde den ersten Ladestop bei längeren Fahrten (z.b. in den Ski Urlaub) ein ganzes Stück nach hinten schieben.

    Wie lange soll das preheating an der heimischen Wallbox, wo man i.d.R. mit großer Anfangsreichweite losfährt, denn die Batterie im Winter warm halten?

    Der Batteriekasten ist nicht gerade eine "Thermobox"....

    Bei 100% SOC, die man vor längeren Fahrten an der heimischen WB ja durchaus haben kann, wird man doch vermutlich nicht vor 1,5 Stunden nach dem Fahrtantritt schon wieder laden wollen.....