Die Werkstatt hat eine geführte Funktion kostenlos mit ausgeführt und jetzt ist der rSOH wieder bei 100%.
Ich denke, dass wird dasselbe sein wie wir bereits über ODB11 / VCDS herausgefunden haben (STG75 - Grundeinstellung - zurücksetzen der Lernwerte für die Backup Batterie).
Hier wurde ja auch der rSOH auf 100% zurückgesetzt.
Das ist wirklich klasse" und da Skoda diesen Unsinn jetzt gemacht hat, fühlt man sich wahrscheinlich gleich besser, als wenn man den (sehr wahrscheinlich) gleichen Vorgang selbst durchgeführt hat.
Irgendwann könnte der Batteriezustand nach der Änderung tatsächlich kritisch werden, nur wird das dann nicht ( rechtzeitig) gemeldet...die machen wirklich nur das Nötigste, um die Fz die ersten Jahre kostengünstig über die Runden zu bekommen.
Später kann sich dann der Fz-Besitzer damit herum ärgern.
Da fällt mir ein....:
Wäre dieses "Verfahren" nicht irgendwie auch bei der Traktionbatterie praktikabel, falls die kundenunfreundliche Batteriegarantie doch mal in Anspruch genommen werden sollte?😁
Ich frage mich zudem, was das für ein BMS ist, dass den (r)SOH anzeigt, positive Veränderung aber offenbar nicht mit bekommt.
Ist vermutlich tatsächlich nur ein besserer Zähler. Simply clever...
Vielleicht würde die Übersetzung des Kürzels "rSOH" ja Licht ins Dunkel bringen...