Ist der unerwünschte Anwendungsfall nicht eher der, dass jemand 2 eFahrzeuge hat und beide mit nur 1 Karte bzw. über 1 Konto lädt (nacheinander selbstverständlich 😉)?
Beiträge von EyeMike
-
-
Mein PP-Tarif ist kostenlos! Dass er zum Abruf des Ladeverlaufes aktiv sein muss, war mir nicht bewusst und eigentlich auch egal, weil’s nix zusätzlich kostet.
Dein Vergleich mit den Remote Diensten steht also etwas wackelig…
Um die Ladevorgänge an meiner heimischen Wallbox auslesen zu können, musste ich schon immer die PP-App nutzen, die dann später aufgelöst bzw. iIn die MySkoda-App integriert wurde.
Daher hab ich mir auch nie Gedanken gemacht, was andere, die kein aktives PP-Abo haben, in dieser App angezeigt bekommen.
-
->Fahrzeug -> Reichweite der Batterie -> Batterie, unter dem "Rad" zum Einstellen der Ladegrenze.
Wo kommt man sonst noch auf den Ladeverlauf?
Unter Profil -> Powerpass -> Ladeverlauf
Getrennt nach DC (listet vermutlich nur PP-Ladungen auf, daher leer) und AC (für meine Elli).
-
Bei mir ist der Ladeverlauf unter Profil - Powerpass - Ladeverlauf leer. Hab aber auch noch nie mit Powerpass geladen - aktiviert ist allerding Charge Basic.
Dort unterscheidet die App zwischen DC (auch bei mir leer) und AC (da werden die Ladungen meiner Elli-Wallbox registriert, die dazu aber wohl mit Powerpass gekoppelt sein muss).
-
Powerpass nutze ich auch nicht, aber bislang gibts den Ladeverlauf an 2 Stellen in der App!
Schau bitte trotzdem mal nach!
-
Stampfen sie den Ladeverlauf wieder ein?
Ist der Ladeverlauf denn weiterhin unter Profil-Powerpass-Ladeverlauf?
-
Ich hab am Wochenende nach 6 Monaten den rSoH wieder ausgelesen:
Vor dem Update auf 3.8: 91%
Nach dem Update auf 3.8: 75%
Weitere 6 Monate später: 70%
Die weitere Abnahme liegt wohl im normalen Bereich, von daher warte ich mit Zurücksetzen noch ein paar Monate!
Falls jemand Bedarf hat: OBD vorhanden und einsatzbereit!
-
Danke für Eure schnelle Hilfe, vercingetorix und vama24 !
Es kam, wie Ihr geschrieben habt: ich hab mich ins Auto gesetzt, Zündung an, warten bis das Infotainment gestartet war (inkl. OK-Button) und dann das Lademenü geöffnet. Währenddessen nirgends ein Hinweis im Auto, dass es ein 12V-Problem gibt oder gegeben hat!
Nachdem ich die bevorzugte Ladezeit eingestellt hatte, bin ich dann wieder ausgestiegen und habe ihn an die Wallbox gehängt. Nichts Auffälliges!
Am Handy tauchten 2 Datenschutzmeldungen der App auf, in der App war aber wieder alles in Butter und kein weiterer Hinweis auf den vergangenen Fehler oder die Datenschutzmassnahmen… da kann man nur staunen und weiter beobachten!
-
Dann werde ich das mal so versuchen und einfach im Auto die Einstellungen vornehmen, die ich sonst per App eingestellt hätte. Das ganze mit Zündung an und Daumen drücken ✊🏻
-
Mal ne Frage, auch wenn ich viel mitlese, aber wenn man’s dann braucht, werd zumindest ich unsicher, wie ich’s richtig mache:
Ich wollte eben in der App eine Ladung für heute Nacht einstellen.
Ging aber nicht, weil die Verbindung wegen Batterieschutz unterbrochen wurde. Passiert mir zum ersten Mal seit 2,5 Jahren!
Damit die Batterie wieder geladen wird, soll ich das Auto starten (und vmtl sitzen bleiben, damit es auch an bleibt). Dass ich fahren muss, ist nicht beschrieben.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich aber heute noch nicht länger ins Auto setzen und plane, den Gurt einzustecken, damit der Eny an bleibt, wenn ich mich auf den Fahrersitz setze und gleich wieder rausgehe. Schon jetzt sollte die 12V-Batterie dich geladen werden, oder?
Wenn ich dann aber zusätzlich auch noch einen Ladevorgang der HV-Batterie starte und den Enyaq die ganze Nacht lang angeschlossen lasse, kann ich dann davon ausgehen, dass die 12V-Batterie auf alle Fälle wieder voll geladen ist?
Auch die HV-Batterie sollte dabei auf den gewünschten SoC geladen werden, weil wir ihn morgen Mittag und Nachmittag dringend brauchen.
Hab ich richtig gedacht oder was vergessen?
Danke für Eure Unterstützung!