So. Tag 499:
Anruf vom Autohaus - der Enyaq ist produziert und unterwegs (dauert ca. 4 Wochen). Ich hätte mit einer weiteren Verzögerung gerechnet ![]()
So. Tag 499:
Anruf vom Autohaus - der Enyaq ist produziert und unterwegs (dauert ca. 4 Wochen). Ich hätte mit einer weiteren Verzögerung gerechnet ![]()
Ich bin mir sicher, dass die Frage schon diskutiert wurde, aber ich finde die Antwort leider nicht:
Ist es grundsätzlich sinnvoll, Skoda in Verzug zu setzen?
Sehe ich das richtig, dass man damit eine Chance auf Ersatzmobilität hat und eine mögliche Stornierung damit ermöglicht? Hat das noch andere Vorteile?
Macht man das mit einem Zweizeiler oder gibt es da etwas zu beachten?
Danke für eure Hilfe ![]()
In meinem Fall, am 30.12.2021 bestellt, an Skoda Deutschland übermittelt am 13.01.2022, die haben das Auto dann am 25.05.2022 in Tschechien bestellt.
Und so erging es vielen damals.
5 Monate warten für nichts.
Wie findet man denn heraus, wann Skoda D das an Skoda Cz bestellt hat? Ich habe meine Auftragsbestätigung kurz nach Bestellung erhalten. Kann das sein, dass die Bestellung dann trotzdem erst im Mai ausgelöst wurde?
Aber nach hartem Kampf wurden mir die Übernahme der 1500€ bestätigt. Mittlerweile habe ich sogar ein Feedback erhalten man würde sich um Ersatzmobilität kümmern und sich in den nächsten Tagen melden. Leider muss man hierzu alle Register ziehen. Freiwillig wird einem nichts angeboten.
Kannst du das genauer beschreiben? Was hast du tun müssen für die Übernahme der BAFA Differenz und die Ersatzmobilität?
Sorry, aber das stimmt ganz sicher nicht. Was sie meint, ist sicher der sog. bestätigte Liefertermin. Verbindliche Liefertermine hingegen dürften eine Rarität sein.
Ja , natürlich, du hast Recht. Sorry...
Mein Enyaq wurde beim Händler abgeladen ohne dass er davon wusste.
Zu dem Zeitpunkt gab es im AH nur einen Verkäufer!
Schon seltsam, wie unterschiedlich sich das darstellt. Wer weiß, vielleicht endet das bei mir auch so ![]()
Neuigkeiten / Infos zu meinen Fragen aus meinem AH:
- jeder Enyaq hat einen verbindlichen Liefertermin - er wird nur nicht gern kommuniziert
- Meine Verkäuferin sagte, sie kann sich nicht vorstellen, dass ein Auto einfach so auf dem Hof abgeladen wird, ohne dass der Händler davon vorher weiss. Sie kennt die Geschichten, kann das aber absolut nicht bestätigen.
- Aktuelle Einplanung bei mir: KW16/23
- Ausgleich zur BAFA-Prämie gibts für mich eher nicht (verbindliches Lieferdatum 02/23)
- aktuell gibt es wohl große Probleme mit den (nicht vorhandenen) Fahrern, die die Autos nach Deutschland bringen. Die Autos sind fertig, kommen aber nicht zum Autohaus.
Zum Thema Übernahme der Diefferenz der reduzierten BAFA-Prämie durch Skoda:
Hat hier jemand eine Zusage für diese Übenahme durch Skoda, der KEINEN verbindlichen Liefertermin für 2022 hatte?
Ich habe mein Autohaus jetzt auch um Stellungnahme gebeten und bin auf die Antwort gespannt.
Wie kann ein Unternhemen solch eine Entscheidung an einen Termin knüpfen, den sie fast nie vergeben? Das ist doch erschütternd kundenunfreundlich.
Me too...
Asche auf mein Haupt - ich habe eben nochmal nachgesehen. Ich habe eine Schriftliche Bestätigung des Leasings bekommen. Mit einem ULT 09/2022.
Wo steht denn nachweislich, dass der Termin auf der Auftragsbestätigung gilt?
(ums noch komplizierter zu machen: ich habe aus dem Leasing nach 3 Monaten einen Kaufvertrag gemacht - zum Glück ging das sehr einfach, mit gleichen Konditionen für den Kaufpreis und die Wartezeit wurde dadurch nicht berührt).
Hättest dir die Zeit nehmen sollen auch die folgenden 30 Sekunden noch anzuhören: "Maßgeblich ist dabei nicht das Lieferdatum auf der Bestellung, sondern auf der Auftragsbestätigung"
Ich habe keine Auftragsbestätigung, in der ein Liefertermin in welcher Form (unverbindlich / verbindlich) vermerkt ist. Das kann doch nicht sein, dass das Glückssache ist...
01/23 wird sicher lustig für Skoda.