Beiträge von Spencer_
-
-
-
Bei mir steht's als verfügbar mit "Jetzt Auto verbinden"...
Heute Nachmittag mal an die EnBW fahren, ich dachte das geht nicht mit den Enyaqs wegen der random MACs...
-
Meine Frau hat den Enyaq erstmals extern laden müssen (wird ja nach drei Jahren auch mal Zeit) und hat sich gefreut dass der so schnell wieder voll war:
"Das ging ja richtig schnell..."
Sie hat sogar die richtige Ladekarte genommen und mit dem Nachbarn kämpfen müssen, da er ihre entsperrte Säule genommen hat statt zu warten bis sie den Ladevorgang begonnen hat.
Externes Laden - Wifey approved. 
Verbrauch liegt laut BC nach fast 40000km bei 18,0 kWh/100km
Das finde ich recht gut, ich hätte damals bei Anschaffung mit mehr gerechnet, zumal die Bedingungen mit extrem viel Kurzstrecke und jeder Fahrt einige hundert Höhenmeter alles andere als ideal sind.
Nächstes Jahr trennen sich dann wohl unsere Wege, wir werden diese Jahr damit verbringen in aller Ruhe einen Nachfolger zu finden...
-
2028 wird's wohl werden... wenn überhaupt:
SSP
"Architektur-Freeze" im Mai 2025. MEB, Entry, + oder wie sie alle heissen werden noch etwas bleiben und Überschneidungen wird es sicher geben. Aber Neuentwicklungen auf MEB wären ja entgegen dem was man dann mit SSP erreichen will, wenn's denn fertig und verfügbar ist.Für den "Peaq" seh ich da kein Problem mit Erscheinen Ende 2026 wird der bei SSP Launch auch schon locker 3-5 Jahre auf dem Buckel haben.
Die werden sich eher der 800V Konkurrenz erwehren müssen.
[Glaskugel]
Besonders wenn die die Kiste wirklich im "Top-Segment" platzieren wollen, wird das mit 150kW, an die 30 Minuten und 86kWh wohl kaum was werden. Ich sehe an der Kiste auch so schon das 70k+ Preisschild.
[/Glaskugel]
-
Wer sagt den das die MEB-Blattform oder MEB+ nicht weiterhin Bestand hat ?
VW:
-
-
-
Ich würde sagen, normal… neue Reifen machen es aber auch nicht besser (zumindest keine Hankook).
Aber gleich kommen hier wieder die mit ihren „Gämsen“ die 70% Steigungen mit Sommerreifen nehmen…
Meine Lösung: Enyaq bleibt stehen und der Tiguan fährt. Kein vorheriges Auto bin ich „ungerner“ im „richtigen“ Winter gefahren.
-