Aber Feld- und Waldwege kann m auch mit 2WD Fahren solange man genug Bodenfreiheit hat.
DIe ist mit 18 cm gerade so... Jedoch gibt es kein Achsdifferntial, keine Kardanwelle und vor allem keinen Auspuff, so dass man die Bodenfreiheit über die ganze Fläche hat.
Bei klassischen Geländewagen hat man noch noch ein Mitteldifferential, damit Vorder- und Hinterachse mit einander gekoppelt sind. Es gibt ja nur einen Motor, der beide Achsen antreiben muss.
Die typische Eigenschaft eines Differentials ist, dass wenn die eine Seite durchdreht, die andere auch keine Traktion mehr aufbringt. Die Kraft geht an die Achse mit dem geringsten Widerstand.
Daher macht es einen richtigen Geländewagen aus, dass er die Differentiale sperren kann. Dann geht die Kraft zu gleichen Teilen an beide Achsen/Räder.
Auf eine Hinterachssperre kann man heutzutage verzichten, wenn gezielt durch die Elektronik das durchdrehende Rad gebremst wird. Dann wird die Kraft ebenso auf das gegenüberliegende Rad gelenkt.
Nun hat der Enyaq 80x einen Front und Heckmotor und damit 4WD.
Die Kardanwelle und damit das Mitteldifferetial enfällt.
Das ist ein geniales Konzept, dass erst durch die elektrischen Achsmotoren ermöglicht wird.
Hinterachssperre hat er ebensowenig. Wohl aber Achsdifferntiale, sonst könnte man kaum um Kurven fahren.
Die Traktion an allen 4 Rädern ist somit reine Softwaresache. Das geniale ist die Unabhängigkeit zwischen Vorder- und Hinterachse.
Mit einer guten Regelung aller 4 Räder lässt sich damit die Traktion maximieren.
Alles hängt an der Software, die bekanntlich nicht die Stärke des VAG-Konzerns ist.
Die ersten realen Tests werden es zeigen. Nur bisher hat noch keiner hier so einen Wagen.
Ich tippe mal, dass es für eine feuchte Wiese reichen wird, aber nicht für Gelände.
Zumindest nach dem 3ten OTA....