Also wir gehören zu der seltenen Sorte Kunde, die ihr Fahrzeug bestellt haben und einfach warten bis der Händler sich meldet. Keine Anrufe keine Mails nichts
durch das Nachfragen wird auch nichts schneller.
Sehe ich auch so. Du sprichst mir aus der Seele... 
Ihr seid ja die idealen Kunden! Ganz Verkäuferorientiert! Das haben die gerne. Weil Kundenorientierung macht ja Arbeit. Gut wenn der Kunde auch nach einem Jahr noch stillhält.
Bestellen, zahlen, Klappe halten.
Stalking macht im Gegensatz dazu die Lieferung auch nicht schneller.
Wenn ich nicht einmal im Monat eine nette Mail an den Verkäufer geschickt hätte, dann
- hätte ich nicht mit bekommen, dass beim Händler die Vorführwagen eingetroffen sind und wir eine Probefahrt machen könnten. Ach übreigens...
- hätte der Händler erstaunt festgestellt, was da vom Transporter abgeladen wird. So hat der Verkäufer mal beim Disponenten nachgefragt und oh Wunder, der Enyaq ist ja schon unterwegs....
- Hätte die Auslieferung sich um Mindestens 1-2 Wochen verzögert, da ja noch die Aufbereitung, Erstinspektion, Termin bei der Zulassungsstelle und Zulassung geplant werden muss. Nicht zuletzt auch die Terminabstimmung für die Übergabe.
- Das Geld muss ja auch noch rechtzeitig zur Abholung beim Händler auf dem Konto sein. Das dauert u.U. auch eine Zeit bis das von den diversen Konten evtl auch Darlehen auf dem Giro ist. Dann muss man noch das Überweisungslimit anpassen...
Insofern kann man den Prozess zumindest in der Endphase dann doch etwas beschleunigen, wenn der Händler den Kunden nicht proaktiv auf dem laufendem hält.