Beiträge von Parkpflaume36

    Hallo,


    ich habe einen Enyaq 60, Baueihe 2022/2 oder 2023/1, er wurde jedenfalls im Juni 2023 ausgeliefert.

    Nach meinem Kenntnisstand müsste er mit 100 kW laden können, ich glaube, dass das damals schon Serie war.


    Nun habe ich erstmals DC geladen ( :huh: 8)) und festgetsellt, dass auch an 150 kW-Ladesäulen die Ladeleistung recht gering ist.


    Heute z. B. hatte ich einen Batteriestand von 42 %, Außentemperratur 20 Grad, nur ca. 8 km gefahren bis zur Ladesäule. Trotzdem gingen dort nicht mehr als maximal 56 kW.


    Gestern habe ich bei 50 % Batteriestand und 28 Grad Außentemperatur maximal 49 kW geschafft.


    Das ist doch auch unter Berücksichtigung der Ladekurve zu wenig, oder?


    Wie könnte ich zuverlässig testen, ob hier ein Fehler vorliegt. Oder mache ich etwas falsch? Ich habe die Ladevorgänge immer nach ein paar Minuten abgebrochen, hätte ich länger warten müssen?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich habe auch ein paar kleine tote Insekten in der Rückleuchten und überlege gerade, ob ich das (im Rahmen der Garantie) bereinigen lasse.


    Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt. Optisch stört mich das Problem eigentlich nicht.


    Aber kann es zu technischen Problemen kommen? Kann es z. B. irgendwie schädlich sein, dass die Scheinwerfer offenbar nicht ganz dicht sind, etwa wegen eindringender Feuchtigkeit? Köntte es vielleicht beim TÜV zu Problemen kommen? Gibt es sonst Gründe (außer der Optik), das reparieren zu lassen?


    Besten Dank.

    Hallo,


    bei meinem Enyaq läuft in ein paar Wochen die 2-jährige Garantie aus.


    Gibt es irgendwelche Punkte, die man noch eigens testen sollte, weil sie einem im normalen Fahrbetrieb möglicherweise nicht gleich auffallen?


    Vielleicht eine Art Checkliste oder eine Liste typischer Fehler?


    Bei meinem Enyaq waren bislang die Leuchtweitenregulierung, die Rückspiegelprojektoren und der Zweitschlüssel defekt.


    Vielen Dank.

    Bei mir war das Problem bei meinem Enyaq (ausgeliefert im Juni 2023) erstmals vor ca. 6 Monaten aufgefallen. In der Werkstatt wurde das Licht einfach neu justiert, das hat aber schon 1,5 Stunden gedauert (warum auch immer).


    Nun ist das Problem wieder da. Es hieß, es gäbe in einem solchen Fall die Anweisung von Skoda, dass dort Rücksprache genommen werden muss hinsichtlich der nun erforderlichen Reparaturschritte. Das wird die Werkstatt machen und dann den Vorgaben von Skoda folgen.