Alles anzeigenDaraufhin zum Anwalt weil sich der Händler mit seine Schriftlichen Antwort selber in Verzug gesetzt hat, also nicht mehr 6 Wochen Warten und eine 2 Woch Lieferfrist setzen.
Schadensersatzforderung:
- 1500.- Euro entgangene Umweltprämie
- Mietwagen oder Tagessatz ab sofort in gleicher Art und Güte bis zur Auslieferung meines Enyaq.
- Mehrkosten für Treibstoff statt günstigen Strom den ich zu 100% zuhause Lade.
Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde mich wieder melden sobald ich von meinem Anwalt etwas erfahren habe.
Sehr ambitionierter Anwalt.
Leider gibt es einige rechtliche Hürden, die dem Anspruch entgegenstehen könnten:
1. Die meisten Verträge (AGB) sehen eben vor, dass der Verzug frühestens durch eine Leistungsaufforderung sechs Wochen nach ULT herbeigeführt werden kann. Derartige AGB sind wirksam und schließen eine frühere Inverzugsetzung (z. b. durch Mahnung sofort nach Ablauf des ULT) aus.
2. Noch gravierender: Schadensersatz wegen Verzugs gibt es nur, wenn ein Verschulden des Händlers vorliegt (§§ 280 Abs. 1 S. 2, Abs. 2, 276 BGB). Den Händler muss also Vorsatz oder Fahrlässigkeit treffen. Welchen Verschuldensvorwurf will man dem Händler machen, wenn Skoda nicht liefert? Nun könnte man meinen, ein Verschulden des Herstellers könnte dem Händler nach § 278 BGB zugrechnet werden. Dem ist nach der Rspr. des BGH aber nicht so, der Hersteller sei eben kein Erfüllungsgehilfe des Händlers.
Eine gerichtliche Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen wird also sehr schwer.
Eine andere Frage ist, ob sich der Händler oder evtl. Skoda durch solche Anwaltsschreiben evtl. einschüchtern lässt. Daher warte ich schon gespannt darauf, was Du berichten wirst, solche Informationen sind sicher für viele hier sehr wertvoll. Vielen Dank dafür.