Beiträge von Parkpflaume36

Für mich bleibt die Frage, warum man nicht den Kunden entscheiden lässt. Vielleicht kommt jemand mit 100 km am Tag aus. Plug in Hybriden unterstellt man ja auch, daß das Konzept mit 50km elektrischer Reichweite Sinn macht. Vielleicht kommt die Funktion nach einer Erprobungszeit auch für die kleinen Akkus ?

Das wäre sehr wünschenswert.

Hinter der Überlegung, dass (zunächst) nur der große Akku die Funktion bekommen soll, könnte stecken, dass hier die Nutzung für den Hausstrom weniger ins Gewicht fällt und man bei den kleineren Akkus Angst hat, dass sie zu sehr beansprucht werden und zu viele Garantiefälle hervorrufen.

Oder es soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, Autos mit dem großen Akku zu kaufen.

Ich habe gelesen, dass VW auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge per Softwareupdate zum bidirektionalen Laden befähigen wird.

Bidirektionales Laden: So will VW seine Kunden elektrisch autark machen - Golem.de
    Alle ID-Modelle mit großem Akku sollen bidirektionales Laden beherrschen. Zudem will Volkswagen künftig auf 800-Volt-Technik umsteigen und Plug & Charge…
    www.golem.de

Allerdings nur bei dem großen Akku (77 kWh).

Ich schätze, dass die Konzerntochter Skoda das auch bald für den Enyaq ermöglichen könnte, allerdings wohl dann nur für den 80er.

Vielen Dank schon einmal für die vielen erhellenden Beiträge.

Einige plädieren ja hier sogar für den 80er.

Die Reichweite ist für mich aber eher nicht so ausschlaggebend. Ich bin in den letzten Jahren niemals mehr als 150 km am Tag gefahren, meistens sind es 50 km täglich. Selbst wenn ich mal eine längere Fahrt unternehmen würde, wäre es für mich kein Problem, alle 150 km einen Stopp einzulegen und ein halbe Stunde lang zu laden. Für "Notfälle" stünde zu Hause noch ein Zweitwagen (Benziner) herum.

Daher wäre doch der 50er von der Kapazität her völlig ausreichend, oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welcher Enyaq es werden soll, der 50er oder der 60er.

Irgendwie kann ich den doch erheblichen Mehrpreis des 60er nicht ganz verstehen. Wenn man beim 50er das Paket "Comfort 50" und den Innenraum "Loft" sowie Alufelgen nimmt, sind doch die Unterschiede nur noch gering bei einem Mehrpreis von immer noch 3000,- EUR (nicht Listenpreis, sondern auf Vergleichsplattform ermittelt, auf den 50er gibt es deutlich mehr Händlernachlass).

Als Unterschiede sehe ich noch:

• etwas mehr Motorleistung (dafür aber auch höheres Gewicht),
    • etwas größerer Akku (58 kWh nutzbar ggü. 52 kWh, also gut 10%),
    • etwas größeres Display.

Trotzdem nimmt praktisch niemand den 50er, sondern mindestens den 60er (vom 80er will ich hier nicht reden, der hat wirklich spürbar mehr Akkukapazität).

Meine Frage daher (vor allem an die, die den 60er genommen haben): Warum habt ihr euch dafür entschieden und nicht für den 50er?

Welchen entscheidenden Vorteil gibt es beim 60er, den ich wohl übersehe? Oder waren für euch wirklich die 10% mehr Akkukapazität entscheidend?

Vielen Dank.

Herzlichen Dank, das ist alles sehr hilfreich.

Ich glaube, für mich rechnet sich der 60er nicht, denn ich brauche weder 19 Zoll Felgen noch ein Navi.

RFK wäre und vor allem Parksensoren vorne wären schön, aber dafür mehrere tausend Euro ausgeben? Hat hierzu jemand eine Lösung, z. B. von Drittanbietern? Oder verliert man dann die Garantie?

Dann hat er die gleiche Ausstattung wie ein 60er.

Bist Du Dir da sicher? In der Preisliste steht ja, dass der 50er nur den höhenverstellbaren Fahrersitz ohne Lendenwirbelstützte hat.

Beim LOFT-Paket findet sich in der Preisliste an sich nichts zu den Sitzen selbst, sondern nur zu den Sitzbezügen.

Von daher fürchte ich, dass der Sitz beim 50er auch bei der Ausstattung LOFT nicht dem 60er oder 80er entspricht, also z. B. ohne Lendenwirbelstütze. Oder täusche ich mich da?

Ansonsten tendiere ich auch stark zu einem gut ausgestatteten 50er, der 60er scheint mir für die paar kWh überteuert. Was mich am 50er massiv ärgert ist, dass man keine Parksensoren vorne bekommt. Auch dafür habe ich noch keine Lösung ...

Hallo,

ich möchte mir evtl. den 50er kaufen, die Händler in meiner Gegend haben aber nur den 80er für Probefahrten zur Verfügung.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie sich die Sitze im 50er von denen im 60er bzw. 80er unterscheiden?

Laut Preisliste gibt es im 50er keine Lendenwirbelstütze, aber ist das der einzige Unterschied?

Vielen Dank!