Beiträge von Helm64

    Die Autobahn war leer… mit 160 km/h auf die letzten 300 km wäre ich vermutlich 20-30 Minuten kürzer im Auto gesessen… also ich für meinen Teil würde sagen: ja, entspannender.

    Nachts fahren macht in meinen Augen nur Sinn, wenn durch leere Straßen in Deutschland eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden kann. Diese Strategie geht beim Enyaq nicht mehr auf, da schnelleres Fahren durch längere Ladestopps teilweise egalisiert werden.
    Seitdem wir mit dem Wohnmobil reisen, fahren wir tagsüber mit 110km/h (starten relativ früh ab 7 oder 8 Uhr...) und schlafen nachts.
    Klappt auch vom Gardasee nach Frankfurt ganz gut (800 km); dauert dann 10-12h mit 1-2 Stunden Pause je nach Situation.
    Sofern wir mit dem Enyaq längere Reisen machen werden, dürften wir ähnlich vorgehen und mit 2-3 Stopps sollte es klappen.
    Dann muss auch kein Ladestopp um Mitternacht gemacht werden...

    Dies war die Abholung vom Autohaus. Strecke von Plauen (Vogtland) via Schweinfurt, Würzburg nach Frankfurt am Main (mind. 95% Autobahn)
    Ich war selbst überrascht vom Verbrauch, allerdings waren es wohl sehr günstige Umstände (trocken, kein Wind, so um 15 Grad).
    Alleine gefahren, A/C an und die gesamte Strecke ohne Pause durchgefahren.
    Den Enyaq bin ich wie unser Wohnmobil gefahren: also Richtgeschwindigkeit 110kmh mit Tempomat und Fahrstufe B (habe keine Wippen oder Fahrstufen geordert).
    Bin praktisch die ganze Strecke ohne Gas- und Bremspedal gefahren, war richtig entspannt, selbst im Stau.
    Es war ordentlich Verkehr und zwei längere Staus am Anfang/Mitte der Strecke,
    deshalb war die Durchschnittsgeschwindigkeit laut Foto auch nur bei 74km/h.
    Das Navi hatte mir zwischendurch auch zweimal gemeldet, dass ein Ladestop notwendig wird (und hatte dies auch anschließend eingeplant). Passierte jeweils bei Bergauffahrten z.B. im Spessart. Sobald es dann wieder bergab ging, wurde der Ladestopp gestrichen.
    Ich glaube, dass die 15kwh die absolute Ausnahme waren und ich plane daher zukünftig eher mit 20kwh auf 100km,
    wie hier im Forum auch öfters berichtet wird.
    Der 60er ist 100kg leichter als der 80er und hat in einer Vergleichsfahrt in Youtube immer 2 kWh/100km weniger verbraucht als der 80er.
    Dafür muss der 80er auf Reisen erst alle 240km an die Steckdose, der 60er schon alle 200km.

    Es ist aber gut zu wissen, dass im Notfall der Enyaq sehr sparsam gefahren werden kann...

    Die nächste größere Testfahrt (4 Personen + Gepäck) ist erst im Juli nach Hamburg.
    Insgesamt 1000km, da habe ich mir schon die Ionity Stopps alle 200km vorgemerkt.

    Dank Powerpass für 35cent kosten die 200kw dann 70€ plus 120€ Jahresgebühr = 190€.

    Die Bahn verlangt im "Sparpreis" 288€, also ein guter Grund den Enyaq auf diese Reise zu schicken.

    Erstmal Glückwunsch.

    eine Frage, vielleicht eine blöde aber was bedeutet „Das Auto war auch 100% geladen und anschließend wieder auf 80% eingestellt„

    Wieso 80% und was wird da eingestellt?

    Keine blöde Frage.
    Also bei der Übergabe bekommst Du i.d.R. einen Verbrenner-Neuwagen nicht vollgetankt, sondern mit einigen Litern bis zur nächsten Tanke.
    Entsprechend ist worst case beim Elektroauto, dass es nur zu 50% geladen wurde.
    Ich bekam es mit 100%, da der Verkäufer wußte, dass ich einige Kilometer zu fahren habe.
    Um die Lebensdauer der Batterie zu optimieren, sollte idealerweise nur bis 80% geladen werden.
    Diese Ladegrenze kann beim Enyaq im Lade-Menü und/oder in der Skoda-App eingestellt werden.
    Mein Autohaus hat also extra das Menü auf 100% verändert, dann geladen und anschließend wieder auf 80% runtergedreht.

    Heute meinen 60er abgeholt.
    Toller Service vom Autohaus:
    Ich wurde persönlich am Bahnhof in Empfang genommen.
    Das Auto stand tiptop im Verkaufsraum und es gab eine über 1h Einführung.
    Obwohl ich ja einen sehr sehr guten Rabatt bekommen habe, war trotzdem noch Warndreieck, Erste Hilfe, Parkscheibe etc alles ohne Nachfrage bereits fertig montiert. Das Auto war auch 100% geladen und anschließend wieder auf 80% eingestellt.
    Handy gekoppelt und meine Heimatadresse war auch bereits hinterlegt.
    Obwohl das Auto am 9.3. produziert wurde, hat es aber noch die alte Software.
    Das Autohaus hat bislang noch kein Auto mit neuer Software bekommen.
    Hat mich nicht wirklich gestört, kommt dann Ende 2022 drauf und gut ist.
    Die Heimreise ging über 331km und ich hatte mir bereits 2 mögliche Ladestationen "vorgemerkt".
    Tatsächlich kam ich mit dem 60er ohne Zwischenstopp direkt nach Hause und hatte noch 50km Restreichweite.
    Verbrauch laut Display 15,1 kWh/100km. Bin sehr zufrieden und kann das Autohaus nur empfehlen.
    Die Wallbox arbeitet auch, den mobilen Skoda Charger werde ich später testen.
    Danke nochmal an das Forum, mit den vielen wirklich hilfreichen Tipps und Erfahrungen hat es mir den Einstieg sehr leicht gemacht.
    In 1-2 Tagen kommt meine Powerpasskarte (Charge Faster mit 35cent/ionity) für 120€/Jahr. Dann teste ich die Schnellladefunktion...

    Diese Wunschkennzeichen sind nicht tot zu kriegen. Bin wohl die Ausnahme, das Kennzeichen ist mir seit 1995 (Start als Autofahrer) völlig egal. Hauptsache das Auto fährt gut.

    Bei Firmenwagen war es mir auch egal; da waren Ausstattung und andere Faktoren wichtiger.

    Ich kann dafür mit Felgen überhaupt nichts anfangen: so hat jeder sein Feld der Freude…

    …und hier mal das Kennzeichen meines 1st samt Halter.

    8D63569D-2DB0-4EAC-9F28-8CD67846FDF8.jpeg

    Die Variante .. IV 60 E hatte ich mir auch reserviert und fand es total witzig.
    Meine Regierung meinte, es würde dann wie ein Händlerauto aussehen.
    Sie wollte aber mein Auto besser erkennen, daher wurde kurzfristig diese eher "klassische Variante" genommen:
    pasted-from-clipboard.jpg


    In 2 Wochen wird das Kennzeichen montiert und dann meistens im Rhein-Main-Gebiet unterwegs sein.

    Wenn LH2 drin steht, hast Du die erhöhte Ladeleistung. Glückwunsch zum kostenlosen Upgrade. :thumbup:

    Sehr gut und Danke für die Bestätigung.
    "Mein" AH ist über 350km entfernt und bei der Abholung kann ich dann gleich die Ionity-Stationen testen (zurzeit geplant mit EWE Go 0,59€),
    der 60er schafft ja wohl nur so 150-200km auf Langstrecke.

    mjay Na siehste: LH2 = 100kW Ladeleistung mit zwei Bestätigungen. Haben sich die 8,50€ doch gelohnt.

    Ich habe soeben den Fahrzeugbrief von meinem 60er per Post für die Zulassung erhalten.
    Da ich nicht die erhöhte Ladeleistung gebucht hatte, bin ich gespannt, ob es jetzt trotzdem "dabei ist".
    Ab 25.2. soll doch laut Skoda-Presse die neue 3.0 Software drauf sein und auch erhöhte Ladeleistung......

    Also ErWin für 1 Stunde gebucht und die Fahrzeugdetails als PDF runtergeladen.


    Produktionsdatum 9.3.2022.

    Bei mir steht auch LH2 = DC Batterieladung (Ausf. 2). -> also hat dieser Enyaq jetzt auch mind. 100kW Ladeleistung, richtig?

    Die Softwareversion konnte ich leider nicht eindeutig identifizieren,
    es steht V6D = Softwareverbund Ausführung 4.
    Was bedeutet dies?
    Oder muss ich in den gelisteten 185 Nummern nach etwas anderem suchen?

    Danke an die "Erleuchteten" bzw. Cracks für Unterstützung.