Beiträge von Helm64

    Vorsichtig sein, mit solchen Einheiten lebst du in diesem Forum gefährlich :S :S

    Danke für den Hinweis.
    Sorry an die Stromflüsterer, bin kompletter Elektro-Anfänger und abhängig von den Experten u.a. hier im Forum.
    Deswegen brauche ich auch einen Elektriker für die Technik und lebe immer noch in der PS-Welt. :)
    Also 11kW Ladeleistung und 40 kWh Ladung (ca. 70% der 58 kWh netto Akkugröße beim 60er): besser so oder immer noch falsch?

    Vorweg: ich habe im November 2021 leider keine KFW-Förderung mehr bekommen können,
    daher brauche ich auch keine "KFW-freundliche" Wallbox samt Ökostrom.

    Unser Elektriker hat deshalb im Januar u.a. eine 3-phasige 16A CEE-Buchse (400 Volt) in die Fahrradhütte vorm Haus gelegt.
    Damit kann ich den Enyaq mit dem georderten Skoda Mobile IV Charger hoffentlich mit 11KWh laden,
    d.h. die 10% auf 80% Ladung (40KW) sollte so 4h dauern, oder?
    Zusätzlich liegt von Stark-in-strom.de eine passende
    Wallbox DIRECT-CHARGE 11 KW 3-Phasig / 5,0 m. Typ 2-Kabel / 16A CEE Stecker - 5 Meter Kabel inkl. 16A CEE-Stecker
    bereit, welche vor 2 Wochen für entspannte 302,68€ (inklusive 8% Rabattaktion) geliefert wurde.
    Angeschraubt wird die Wallbox erst, wenn das Auto in ca. 3 Wochen vor der Tür steht.
    Dann gibt es auch Rückmeldung, ob beide Varianten funktionieren.

    Das ist super weist du wann er produziert wurde?

    Nein.
    Bislang nur die Info, dass der Enyaq da ist.
    Bin gespannt, ob bereits die neue Software 3.0 drauf ist, welche ja ab 25.2. verfügbar sein sollte.
    Außerdem muss ich noch klären, ob ich weiterhin die Schnellladefunktion für 499€ optional kaufen muss oder die Ladefunktion bereits "gratis" erhöht ist (ohne Powerpass).
    Spätestens nächste Woche sind wir schlauer.

    5 Monate….reschpekt!

    Ja; Mein Händler war auch erstaunt, weil bei ihm noch einige ältere Bestellungen offen sind.

    Wahrscheinlich durch die 0815-Ausstattung sowie 60er-Variante stark begünstigt.
    Keine Plus-Pakete nur 6x Basic (FA, Info, Conv, Klima, Park, Sitz), kein HUD, keine AHK.
    19'' Proteus silber, Artic-Silber, Transport, Gepäcktrennwand und mobiler Charger.

    Ich konnte es nicht wirklich glauben, als mein Händler mich am 11.3. informierte,
    dass mein Enyaq IV 60 angeblich produziert wurde und im Werkslager zum Transport steht (bestellt 5.11.21 mit ULT 06/22).
    Aber soeben kam die Bestätigung, dass der Wagen im Autohaus angekommen ist und ab nächster Woche die Anmeldung und Abholung gemacht werden kann.
    Jetzt bin ich sehr froh, dass ich mein Cabrio bereits Anfang März verkauft hatte und auch der Elektriker im Januar den 11KW-Anschluß gelegt hat.
    Die Wallbox (mit CEE-Stecker) ist letzte Woche gekommen und wird jetzt montiert und angeschlossen.
    4 Ladekarten liegen auch bereit, um die 350km Heimfahrt zu meistern.

    Großes Dankeschön ans Forum, welches mir in den letzten Monaten viele wertvolle Tipps gegeben hat.
    Updates folgen...

    Es hängt wirklich vom Nutzungsverhalten ab, welches Modell und Ausstattung benötigt wird.
    Wir werden den Enyaq 60er für Kurz- und Mittelstrecke (5-200km) nutzen und weitgehend nur Zuhause laden.
    Keine Langstrecke, dafür gibt es Wohnmobil (Euro 6d temp Adblue) mit 90l Tank und 900km Reichweite im EcoMode (Tanken in 5min...).

    Heckklappe: depends
    Ich wechsle vom Cabrio zum Enyaq, weil unser Labrador nicht mehr auf der Rückbank mitfahren soll.
    Die elektrische Heckklappe habe ich deshalb bewußt nicht bestellt,
    weil das Schließen zu langsam ist und dabei ständig der Hund bewacht werden muß.
    Ansonsten eine bequeme Sache und die Euros wert.

    Sitzheizung: must have
    Auf Mittel- und Langstrecke sehr hilfreich, insbesondere wenn bereits bei Fahrtbeginn die Jacke ausgezogen wird.
    Auch nach einem Spaziergang in der Kälte ist die Sitzheizung eine Wohltat.

    Transport: depends
    Für Hundebesitzer wichtig, da so die Ladekante ganz eben verläuft und der Kleinkram in den zusätzlichen 5cm verschwindet.
    Dazu noch unbedingt die Gepäcktrennwand für 180€ bestellen, damit die Ösen im Dachhimmel vorhanden sind.