Beiträge von Helm64

    Bislang bin ich vom Verbrauch begeistert.

    Am Wochenende 2 Ziele angefahren:
    Beim Start wurden 396km Reichweite angezeigt (98% geladen)
    Insgesamt 224 km Strecke (80% BAB, 20% Landstrasse) gefahren und
    am Ende werden noch 174km (38%) restliche Reichweite angezeigt = insgesamt also 398km, passt bis auf 2km genau.
    Durchschnitt 15,1 kWh/100km.
    Fahrt mit 2 Personen (plus Hund und Gepäck), mit AC on und TA (110 BAB).

    Fazit nach etwas mehr als 2 Wochen Nutzung:
    1176km Gesamtstrecke mit Durchschnittsverbrauch 15,5 kWh/100km (Bordcomputer, also ohne Ladeverluste).
    Mix: 50% Stadt, 40% BAB, 10% Landstrasse. Wetter war optimal für E-Autos.
    Bislang habe ich nur einmal an der heimatlichen Wallbox ca, 40 kWh geladen (ca.10€),
    ansonsten kostenfrei bei Lidl(AC) und Aldi(DC) beim Einkaufen.

    In 4 Wochen folgt die erste Langstrecke von Frankfurt nach Wien (insgesamt 1500km), bin sehr zuversichtlich...
    2x kurz bei Ionity und Aral Pulse den Powerpass erfolgreich getestet,
    fehlt noch ein Test bei EnBW DC (mit ADAC-Karte).
    Damit wären auch genügend DC-Ladestationen auf der Strecke verfügbar.

    Dann solltest du dies bei ABRP anfragen - nicht in einem Enyaq-Forum.

    Ich dachte, dass die Frage genau hier im Enyaq Forum im Bereich "Apps" richtig platziert wäre:
    Hier finde ich vielleicht Enyaq Fahrer,
    welche sowohl einen Skoda Powerpass als auch die ABRP nutzen und mir als Anfänger beantworten können,
    warum Skoda und VW nicht auftauchen bei den Ladekarten.

    Aber gut, ich habe direkt bei ABRP nachgefragt, die hoffentlich bald kommende Erklärung brauche ich dann hier nicht posten,
    weil dies ja ein Enyaq-Forum ist, richtig ? :)

    Ich habe ABRP basic installiert und 4 Ladekarten (ADAC, Shell, Maingau, EWE Go) angemeldet.
    Allerdings fehlt die wichtigste Karte für mich:
    Skoda Powerpass Charge Faster.
    Kia, Mercedes, BMW, Audi und Hyundai Ionity sind alle in der App drin, aber kein VW bzw Skoda.
    Habe ich etwas übersehen oder fehlt es noch bzw. gibt es nur im Premium Abo?
    Als workaround habe ich Ionity in den Ladenetzen als "exklusiv" gespeichert und mit dieser "Krücke" geht es auch.

    Mini-Problem:
    Im Homescreen habe ich noch die Standardanzeige (3er Navi, 2er Radio, 1xAuto, 1xTelefon).
    Vorgestern war die Kachel "Radio" leer, also keine Anzeige des aktuellen Radiosenders.
    Das Feld funktionierte aber: tippen öffnet die Senderübersicht und die Musik lief auch problemlos.
    Bei der nächsten Fahrt war die Anzeige wieder komplett und zeigte den richtigen Sender an.


    Gut, dass ich durch das Forum schon ausreichend "vorgewarnt" wurde und entsprechend gelassen auf die Selbstheilung warte...

    Also ich bin gestern 4km zum lokalen Lidl (2xAC 22kW Ladestation) gefahren,
    dort mit 321km Reichweite (86%) angekommen und nach 30min Einkaufen mit 358km Reichweite (95%) weggefahren.
    Dann durch 3 Städte gefahren und u.a. einen Aldi mit 2xDC110kW und 1xAC22kW Ladestation besucht.
    Dort aber nicht geladen (hatte ja 95%), sondern nur den DC-Anschluss kurz getestet. ob es funktioniert.
    Die Rundreise war ca. 50km weit und zurück auch auf der Autobahn einmal die maximale Geschwindigkeit getestet (165km Anzeige).
    Zuhause stehe der Kleine jetzt mit 331km Reichweite (80%) vor der Tür.
    Bin begeistert, so macht Autofahren richtig Spaß!
    Jetzt muss ich den Akku auf 10% "runterfahren" und dann wird eine DC-Station richtig getestet.
    Kann aber eine Weile dauern bis es soweit kommt...wenn eine kostenlose Ladestation beim Einkaufen frei ist, wird diese auch genutzt. :)