Beiträge von marvel1981ffm

    Ich hatte noch nie eine funktionierende Eon Ladesäule. Die meide ich wie den Kurzschluss !

    Ich habe damit an meinem ersten Wochenende auch eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich musste einen Freund von meinem Sohn spät Abends von einer Klassenfahrt abholen (Eltern haben kein Auto). Der Kerl schlief neben mir tief und fest, während ich mit 65 KM Restreichweite auf einer Autobahnraststätte in der hintersten und dunkelsten Ecke gegen halb zwei nachts an einer Eon-Ladesäule buchstäblich hängengeblieben bin.

    Der Strom wollte nicht fließen (egal mit welcher Karte und selbst nach runterladen der Eon-App ging gar nichts) und der Stromrüssel wollte sich dann auch nicht mehr abziehen lassen. Egal was ich gemacht habe das Schloss ist nicht mehr aufgegangen. Über die Hotline habe ich niemanden bekommen, weil nach der Bandansage, trotz Ansage, dass der nächste Mitarbeiter für mich da sei, keiner an der Leitung war...

    Ich habe dann mehrfach noch Mal das Auto auf- und zugeschlossen und irgendwann machte es "KLICK". Nie wieder Eon als Notfalllösung^^


    Nutzt jemand die ADAC Ladekarte? Ich finde den Tarif für diejenigen, die eine Karte lediglich für den Urlaub benutzen, nicht uninteressant.

    Ich nutze aktuell nur die ADAC-Karte, weil ich mit der auch an einer sich hier befindlichen Fastned-Säule laden kann. Hatte damit bisher keine Probleme. Preislich nehmen sich Powerpass und ADAC nicht viel. außer bei Ionity und die habe ich bisher noch nicht gebraucht.

    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich des "Kills" nach nachträglicher Freischaltung des Travelassist über ODBEleven?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Problem auch in diesen Fällen auftritt.


    Wie schaut das denn dann mit der Gewährleistung aus, wenn man mit diesem Fehlerbild in die Werkstatt kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann auf Garantie einen Lenkradwechsel oder ähnliches bekommt.

    Somit wäre eine eigenhändige Freischaltung des Travelasist ja im Grunde, so lange es diesen Fehler gibt, alles andere als eine gute Idee.

    So ich habe dann auch den ersten Werkstattbesuch hinter mir.


    Bei mir ging eines Tages die "Fehler: Airbag"-Leuchte an und nie wieder aus. Gestern habe ich das Auto zum Händler gebracht und bekam als Rückmeldung, dass mit dem Airbag alles in Ordnung zu sein scheint. Ein Fehler ist nicht zu finden. Sie müssten allerdings noch auf eine Rückmeldung "vom Hersteller" warten.

    Kabel unter den Sitzen hatten sie direkt während meiner Anwesenheit schon kontrolliert.


    Die Info vom Hersteller kam dann heute und das Ergebnis war, dass sie ein Steuergerät im Dach wechseln müssen. Das oben wo auch das Licht für den deaktivierten Beifahrer-Airbag ist. Was auch immer das mit der Fehlermeldung im Fahrerdisplay zu tun hat.

    Ersatzteil ist nicht auf Lager und kann aktuell nicht geliefert werden. Keiner weiß wann das der Fall sein wird.


    Ich habe gesagt, dass ich den Wagen im Sommer brauche, da ich mit einem alten Polo nicht mit Familie und Hund an die Ostsee komme und weil ich die Liefersituation einiger Komponenten kenne nicht auf ein Bauteil bis 2024 warten möchte, nur wegen einer nicht reproduzierbaren Fehlermeldung. Ich hole das Auto heute wieder ab und freunde mich mit der Fehlermeldung an.


    Was für ein Zustand...


    Ja ich könnte mir ODBEleven besorgen (was auch geplant ist) und die Fehlermeldung selbst löschen, aber da diese nun beim Händler dokumentiert ist, würden sie mir daraus wohl einen Strick drehen, wenn ich die Fehlermeldung einfach selbst beseitige.

    Zukünftig werde ich das aber tun, falls der Fehler wieder kommen sollte.

    Vom Preis her passt das ganz genau.

    Ich habe die erhöhte Ladeleistung letztes Jahr kostenpflichtig mit bestellt und sie bei der Auslieferung dieses Jahr nicht berechnet bekommen.

    Differenz Auftragsbestätigung und Rechnung 479 €.

    Soviel zum Thema Lieferschwierigkeit der 19" Proteus Felge und Parken Plus. 😂


    Viel Freude mit dem großen blauen. :thumbup:

    Die Lieferschwierigkeiten dieser beiden Komponenten kamen wohl erst, als mein Auto schon im Banking war.

    Man kann offenbar auch m al Glück haben.

    Als ich bestellt habe waren gerade die AHK und das Panoramadach die "Bremser". Deswegen findet man beides nicht bei mir.


    Soll heißen, heute ist es das, morgen ist es das.