Ja, es sind dann schon je nach Hersteller so zw. 16 - 21%. Das ist ganz klar auch Geld. Aber ich sehe das auch so, dass eigentliche Geld machen Sie mit (gutem) Service, Reparaturen, bei mir sogar mit Reifen + Einlagern etc.
Beiträge von A66
-
-
Erinnert mich an die erste Zeit nach der Einführung von Navigation. Es gab auch die Gruppe die diese Funktion begrüsste und die Gruppe die sagen wir mal vorsichtig kritisch war, weil sie (in dem überschaubaren Gebiet in dem Sie sich tagtäglich bewegen) alles besser wusste und die Navi damit völliger Mist ist.
Genau so geht es mir mit der Ladeplanung. An Strecken die ich oft fahre, in "meinem" Gebiet habe ich immer ein besseren Wissensstand als eine Datenbank. Aber in mir fremden Gebieten nutze ich die Ladeplanung im Enyaq. Wobei ich vorher auch immer noch gerne noch ein Blick in ABRP werfe um zu schauen ob es genug Ladestationen hat, wenn nicht fange ich an zu planen.
Übrigens führt mich die Ladeplanung (wenn nicht länderspezifisch vorgegeben z.B. I teilw. auch F) fast nie von der Autobahn weg. Könnte ein der eingestellten Restreichweite liegen. Wenn also auf der AB nichts mehr in Reichweite ist (schaut auch immer mal in der Gegenrichtung) wird er wohl oder über von der AB runter gehen. Dann wären mir Autohöfe auch noch ok, weiter weg fände ich dann auch mühsam.
Anmerkung:
Ich fahre im AD in DACH + privat mit Kindern, ja sogar mit Frau

-
Preisfrage:
Was denkt Ihr verdient ein Händler noch am Neuwagenverkauf?
Und verdient er dann am Neuwagen besser, oder am folgenden Service (über die Zeit) ?
-
Von daher sollte man u.U. empfehlen, im Winter auf AC Off zu schalten.
Nicht unbedingt wegen des trockenen Verdampfers, sondern um die Wärmepumpe grundsätzlich fürs Heizen verwenden zu können.
Vielleicht testet ja zur Sicherheit noch mal jemand anders....
Genau so mach ich das schon seit langer Zeit. AC on ist bei mir im Winter nur zum entfeuchten an. Im Sommer je nach Aussentemperatur.
Ich habe es allerdings nie gemessen, sind einfach Erfahrungswerte.
-
Alles anzeigen
Erfahrungsbericht built-in Navi:
Ich nutze das Skoda Navi eigentlich gerne. Für alltägliche Ladestops funktioniert es prima. Auf der Langstrecke mit Ladeplanung hab ich zuletzt ne schlechte Erfahrungen gemacht:
(Enyaq iV 60)
Strecke von 330km, in "My Skoda Essentials" eingegeben und ans Fahrzeug geschickt.
1. Für die Strecke wird mir eine Gesamt-Fahrzeit von über 5 Stunden berechnet (bei 1x HPC Ladestop von 20 min)
2. Da das Navi offenbar keine Infos zu Höheprofilen hat, wurde mir 60km vor dem Ziel ein zusätzlicher 5 Minuten Ladestop eingeplant, der einen Umweg von 30-45 Minuten bedeutet hätte (die Restfahrzeit also fast verdoppelt hätte), vermutlich weil die Strecke über lange Zeit berauf führte und Laura Panik bekam.
Da ich das auf gleicher Route schonmal hatte und die Strecke kannte, wusste ich, dass es ab circa 40km vor dem Ziel fast nur bergab geht. Ich hab es also riskiert, den Zusatzstop sausen zu lassen und bin am Ende immer noch mit 30%+ SoC am Ziel angekommen.
Das das Auto angibt, mit ABRP zu planen, dann aber die Daten des Höhenprofils, die ABRP meines Wissens drin hat, nicht einbezieht, finde ich schon seltsam. Ich muss also davon ausgehen, dass das Navi mich auf Langstrecke unnötige Umwege fahren lässt und unnötige Stops einplant, weil verfügbare Infos nicht berücksichtigt werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Verbesserungsvorschläge (maybe I'm holding it wrong...)
Cheers
In so einem Fall bitte ich Laura mir "Ladestationen entlang der Route" anzuzeigen. Was sie in ihrer freundlichen Art auch macht.

1. Den Umweg von 30 - 45 Minuten muss man nur akzeptieren, wenn keine andere Lademöglichkeit im Umkreis verfügbar ist, sonst kann man nach weiteren Ladestationen suchen. Diesen Umweg würde ich auch
nicht machen.
2. Auf Langstrecke lasse ich mir geeignete (HPC) Lader ab so bei Restreichweite ca. 100 km anzeigen. (Einstellungen in der Navi beachten) dann kann ich i.d.R. noch auswählen ob ich lieber einen früher, oder auch
später nutze.
... und nein:
Die Navi berücksichtigt keine Höhenprofile
Die Navi berücksichtigt kein Wetter und keine Aussentemperaturen
Ja es gibt an mit ABRP Daten zu planen, jedoch wird ausschliesslich das Ziel an die Eny Navi übergeben. Da kommt sogar eine Meldung. Also genau so wie wenn du dein Ziel eintippst oder per Laura einsprichst.
Sonst bleibt nur wirklich mit ABRP die Route vorzuplanen. Das mache ich auf Langestrecke gerne um mir ein Überblick zu verschaffen wie gut die Ladeinfrastruktur an der Strecke ist.
-
Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.
Das kann für einige die Lösung sein, für andere eben nicht. Die "Lösung" ist also immer subjektiv. Das betrifft die Reichweite, Ansprüche an Bequemlichkeit, Assistenzsysteme etc.
Wie Du schon richtig schreibst, Geschwindigkeit ist ein wichtiger Punkt, es gibt da weitere. Und wenn jemand im Winter ohne Heizung dem ***bus hinterher will, ist das genauso ok wie wenn jemand
mit 30° und immer Vollstrom fahren will. Was das Sinn macht ist auch wieder subjektiv.
-
Zusätzliche Verbraucher einschalten verringert auch sofort die prognostizierte Reichweite. Ich bin da am Anfang auch erschrocken. Das merkst Du aber ziemlich schnell, wenn...
Du im Sommer z.B. die AC mal an und wieder ausschaltest / im Winter eben die AC + Heizung
Scheibenheizung vorne oder hinten.
Spiegelheizung (hier ist es nur minimal)
zum Spass mal bei 4 Personen die Sitzheizung, die Lenkradheizung etc.
-
Schon gut, ich hätte mir ja gleich denken können, dass ich das Navi einfach nur falsch bediene. Danke, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.
Montagsauto, du kannst es wahrscheinlich auch einfach nicht. Und schade, dass wir die vielen hilfreichen Filtermöglichkeiten, die das Enyaq-Navi anbietet, so ignorant übersehen haben.
Wir sollten einfach mal auf Leute hören, die die Ladeleistung in kWh angeben und nie niemals nicht auch nur ein einziges Problem mit dem Enyaq haben.
Warum fühlst Du dich jetzt angegriffen? Ich habe hier nur meine Erfahrung (und eine spezielle) niedergeschrieben. Habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass du die Nav falsch bedienst.
Und ja bei den kWh bist Du richtig, ich kann das aber jetzt nicht mehr korrigieren. Die überflüssigen h`s kannst Du behalten.
Die Berichtigung nehme ich natürlich gerne an, insbesondere von Personen die immer und überall alles richtig machen.

Dein letzter Satz bedingt die subjektive Einschätzung als Problem. Ich akzeptiere, dass wir unterschiedliche Definitionen für die Bedeutung von Problem haben.
Schade

-
Klar wird sich dann was ändern, die Kosten für die Inspektion werden höher, weil sie dann vielleicht die Beläge automatisch wechseln.
-
Ich bin hier bei Enopol, Welchen Nachteil hast Du durch das Knacken? Nach meiner bisherigen Information, ist die Sicherheit nicht beeinträchtigt.
Bleibt also ein reines Komfortproblem, es knackt halt ab und zu. Nicht schön, dass ist dann aber so.
Und, man muss das auch immer in Bezug zu den Fahrzeugkosten sehen, klar ist der Eny nicht der günstigste, aber eben auch nicht der teuerste. Wenn man vergleichbare Fahrzeuge (ausserhalb des VW Konzerns) anschaut ist mal schnell mal 20 - 30k in der Anschaffung höher. Es muss also irgendwo gespart werden.
Und kommt mir jetzt nicht mit BYD, etwas hinter die Kulissen geschaut, sieht man auch da wo (teilweise extrem) gespart wird.