Beiträge von A66

Hab mich gerade mal ins Auto gesetzt. Noch vor dem Einschalten der Zündung kam ganz kurz die Meldung, dass das Auto noch lädt. Merkwürdig nur, dass ich noch nicht mal ein Ladekabel angeschlossen hatte ?(

Die Fehlermdung in der App ist aber nach wie vor da.

Hatte ich vor langer Zeit , so die ersten Monate nach Abholung auch ab und zu. War dann aber irgendwann wieder weg. War es das erste Mal oder ist es schon öfter vorgekommen.

Wenn es öfter kommt würde ich den Weg zur Werkstatt antreten.

Grundsätzlich machte es ja Sinn den Motor im Stand zu stoppen, genau wie der Kraftstoffstopp beim Schub. Das S&S System hat mich trotzdem immer genervt. Weil zur Diesel (oder, und DSG) Gedenkminute nun noch mehr Zeitverzögerung kam. Und das Problem war ja eher nicht der Motor sondern das AGR System, also Ventil und alles was dahinter kam, diverse Sensoren, KAT etc.

Am Kreisel, und davon habe wir in der CH ausreichend, immer nervig.

Es hilft vor allem die Infotainment Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen einzuordnen. Ja es gibt schnellere, es ist technisch auch schneller möglich.

Wenn ich keinen Le-Mans-Start hinlege läuft es bei meinen beiden recht flüssig. Meint bis ich aus den Car Ports draussen bin, ok Klick und es ist alles verfügbar.

Wo er wirklich zickt ist bei der Übergabe des Fahrzieles aus der App. Das wird dann auch schon mal einen Tag später. :)

z.B. bei unserm schweizer GoFast, Zitat:

GOFAST veranschlagt in der Regel einen Preis pro Kilowattstunde. Dabei können sich die Preise von Standort zu Standort unterscheiden. Den jeweiligen Preis bei Bezahlung mit Kreditkarte oder mit einer Ladekarte von swisscharge.ch findest Du auf der Standortkarte auf unserer Website oder auf app.gofast.swiss. ....

Die Preise variieren zw. 0.55 und 0.59 CHF/kW je nach Standort.

Trotzdem gehe ich da gerne laden. Die Stationen sind i.d.R. gut gelegen, sauber und funktionieren.

Ja die Zahlen sind bei meinem 80er (ohneX) ähnlich. Bei 100% SoC im Winter 380 km im Sommer +/- 100 km mehr. Bin bei etwas mehr als 42k km.

Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei mir im Moment morgens höher als abends im Schnitt zw. 21 - 22 kWh

Die 500 km sehe ich eigentlich nie, nur wenn ich äusserst sparsam fahre komme ich im Sommer kurz vor die 500 km.

Also würde ich hier weder einen Defekt noch ein Garantiefall sehen. Ich lasse mich auch von der Reichweitenanzeige nicht mehr beeinflussen, ich schaue eher nach den %.

Stimmt :)

Tatsächlich ist es anfangs schwierig die 'Volltank'-Gewohnheit aus Verbrennerzeiten abzulegen. Ich habe anfangs oft unterwegs immer auf 100% geladen, und das dauert nun mal beim Enyaq ziemlich lange. Mach ich heute nicht mehr, und bisher bin ihch auch noch nirgends liegengeblieben.

Noch eine neue Erfahrung beim Umstieg auf E: Während die Tankstellen alle überdacht sind findet man sich beim Laden auch gerne mal im strömenden Regen wieder. :(

Ich verfahre nach wie vor nach dem Spruch eines bekannt YTers: Steht er, dann läd er. Zu 99% auf 80%. Kann beim Kunden bei der Abfahrt aber auch gerne mal auf 100%, zuhause bin ich dann eh wieder unter 80%.

Es kommt halt immer darauf an.

Und ja, Laden bei Regen und Schnee ist bei Ladestationen ohne Überdachung nicht schön. Zum Glück gibt es immer mehr Anbieter die wenn immer möglich Dächer bauen. Die bekommen dann von mir den Vorzug.

Anstatt Regenschirmfach hätte sich eine Klappe für Regenjacken besser gemacht :)