Beiträge von A66

Ja die Filterfunktion in z.B. ABRP ist schon gut. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf. So ein Filter muss damit er funktioniert auf einem sehr aktuellen Datenbestand basieren. Sonst bringt er nichts.

Regelmässig Updates in welcher Frequenz? Datenmenge? Und dann soll er natürlich noch gratis sein.

Beispiele hat man z.B. mit der POI Auswahl in der Navi, vieles stimmt, einiges nicht und vieles fehlt.

Dann komm ich um die Ecke und will dann noch Funktionen wie

- zeige die günstigste Route

- zeige die schönste Route

- nur Anhänger taugliche Ladestationen

etc. Es geht so vieles aber die Abwägung Nutzen - Kosten macht dann viel wieder zunichte.

Daten aus dem Dienstkalender exportieren und dann in einen anderen importieren? Jedenfalls wenn sich die Termine nicht stündlich/täglich wechseln. Sonst halt per Hand nacharbeiten.

Oder auch die Termine beim erstellen gleich per Einladung andere E-Mailadresse (mit Kalender) senden und übernehmen.

Ja, bei DC gibt es nur einen Knackpunkt: Die Ladesäule. Wenn die funktioniert ist es i.d.R. problemlos. Wenn es da einen Abbruch gibt, kann es helfen währen der Authentifizierung den Stecker etwas nach oben zu drücken, an der einen oder anderen Säule (Ionity) gibt es Kontaktprobleme (aber nur Daten, nicht Power). Hatte ich auch schon ein paar mal.

Meine Ladekarten sind im Portemonnaie, da habe ich sie immer dabei, egal mit welchem Eny ich fahre. Im allseits bekannten "Geheimfach" liegt bei mir Kleingeld fürs Parken. Früher hatte ich ein einfaches Kartenetui, welches eigentlich für Kreditkarten war, benutzt. Irgendwann habe ich dann mal bei den Ladekarten ausgemistet. Übrig geblieben sind EnBW und PP.

Das ist vom Risiko her ganz sicher nicht damit zu vergleichen, als wenn man auf längeren Strecken mit unbekannten Ladesäulen mit unter 5% SOC bei Erreichen der Säule plant.

Ja, richtig, es kommt immer darauf an. Wenn dann noch mehr in der Gegend sind (gibt ja Ladestellen wo es schon mehrere Anbieter hat) kann man das Risiko eher eingehen, als wenn es eine einzige Ladesäule ist.

So bin ich auch schon auf unbekannter Strecke mit >10% SoC am HPC angekommen. Nur meine Mitfahrer aus der Verbrennerfraktion hatten Schweissperlen auf der Stirn. :)

Ich habe noch die Cargo-Elemente und die eingepackten Transportnetze im Kofferraum entdeckt. Den Regenschirm in der Tür habe ich direkt bei der Übergabe kontrolliert.

Dieses Fach gibt es auch in der Beifahrertür, man kann da a) noch einen Schirm aus dem (teuren) Skoda Zubehör reinpacken oder b) einen passenden aus dem Handel (z.B. Knirps) reinschieben.

So haben Fahrer und Beifahrer die Chance schnell und trocken weiter zukommen. :)

Ja, da kann ich dir folgen. Wir sind halt wieder bei einer "subjektiven" Sicht auf das Ladeverhalten. Jede Fahrt (kurz, lang, Ferien) hat Ihre individuellen Anforderungen, die dann noch jeder subjektiv für sich einschätzt.

Somit gibt es auch nicht den Königsweg, sondern viele Wege.

Je nach Strecke, komme ich auch mal unter 5% meist zuhause an. Nicht wegen schneller Ladegeschwindigkeit, sondern rein aus Bequemlichkeit.