Bin gespannt wie lange es dauert bis der "Superb IV" oder neuerdings "85" rauskommen wird. Mit dem ID.7 geht es ja bei VW schon in die Richtung. Da sollte Skoda doch nachziehen können.
Beiträge von A66
-
-
.. und das noch bei 1.5°C
-
Woran erkennt man das denn, dass diese was kosten?
Hallo Dexter
Lass dich nicht verunsichern. Hier spielt immer mal Ironie und teilweise auch Sarkasmus mit.

Die Systemupdates von Skoda kosten nichts, auch im Shop sind einige Anwendungen gratis oder gratis für eine gewisse Zeit. Kostenpflichtige Software beziehst du nur über den Shop und dann wird mehrmals mitgeteilt, dass es kostenpflichtig ist und was es kostet.
-
E-Auto habe im Winter KEINEN Mehrverbrauch sondern im Sommer einen Minderverbrauch. Verbrenner haben ganzjährig den Winterverbrauch.
Also ehrlicherweise haben die auch im Winter einen höheren Verbrauch. Es ist nur wie enopol schreibt beim Verbrenner rechnet man da so mit 1 - 1.5 Ltr. je nachdem .
Beim EV sind die Unterschiede schon deutlich höher.
-
Und wenn man jetzt Sommer und Winter zusammenrechnet, also mal einen etwas weiteren Zeitraum anschaut... Passt es doch wieder.

-
ja schon aber das muss man ja nicht so stehen oder als Begründung lassen. Es gibt 2 Wege. Wie Microsoft Windows, Apple MacOs, iOS, Android, android TV Geräte, selbst meine Miele Waschmaschine etc mit Hersteller die Software weiter entwickeln und auf bereits ausgelieferte Geräte zumindest eine Zeit lang auslieferen. Wir kennen das von iOS. Nicht alle Features kommen vielleicht auf jedes Gerät aber bugfixes und die eine oder andere Verbesserung/Neuerung, das neue interface kommen doch dazu. Das wäre doch auch am Enyaq toll - oder aber der andere Weg: Software weiterentwickeln aber nur mit neue Modellen jeweils die aktuelle Software ausliefern.
Evtl. muss man hier auch noch zwischen beheben von Fehlern = Bugfix und implementieren von Verbesserungen unterscheiden. Für einen Bugfix sehe ich eine Verpflichtung durch die Hersteller.
Verbesserungen wären schön, ja, aber hier sehe ich keine Verpflichtung seitens der Hersteller.
-
Hinsichtlich Kessy kann ich das bestätigen, bei mir war es aber eher aufgrund von Eis... denke mal die deaktivieren sich dann. Jedenfalls besser als wenn es sich wegen Regen oder Eis automatisch öffnet.
-
Richtig, aber der Akku wäre bei einem Start von +8°C schneller auf einer höheren Temperatur...
-
Das ist absolut so, aus der Verbrauchssicht.
Eine Andere Sicht ist die Reichweite, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vorheizen eine Reichweitenverlängerung bringt. Einige Gründe sind offensichtlich, andere nicht.
1. Klar bei vorgeheiztem Innenraum, braucht dieser dann nicht mehr aus der Batterie geheizt werden.
2. Bei vorgeheiztem Innenraum startet evtl. die Wärmepumpe eher, resp. das Heizen durch das PTC Element entfällt.
3. Ob sich beim Vorheizen auch schon der Akku mit aufheizt? (Wird die PTC Heizung direkt versorgt oder über den Akku ,der dann ja laufend nachladen müsste? Und wenn ja, erwärmt er sich dadurch merklich oder vernachlässigbar?)
Fragen über Fragen...

-
Und die Aufheizung auf 8°C wäre jetzt zumindest für die Langstreckenfahrer, wie Du richtig schreibst, ein echter Fortschritt.

Es wäre ja theoretisch möglich dies mit Hilfe eines einfachen Schiebereglers wieder zu Verfügung zu stellen. Man könnte es sogar mit einem Modus: Kurzstrecke (nicht heizen) oder Langstrecke (=auf 8°C) heizen versehen.