Nur wegen deinem letzten Satz.
Beiträge von A66
-
-
Verschiedene Superbs waren jahrelang meine Begleiter. Ein wirklich gutes Auto.... für einen Verbrenner.

-
Fastned ist toll. Super Ladestationen, meist auch Anhängertauglich (logisch sind ja auch Niederländer
) mit Dach (gut nicht nur bei Wind und Regen, auch bei Sonne).Wir haben hier auch einige wenige in der CH. Mit Anhänger sind die meine erste Wahl.
-
Die Ruhe während der Fahrt und keine Fahrten mehr zur Tankstelle. Dafür "erzwungene" Ladepausen die mir, ausgestattet mit einem guten Kaffee, sehr gut tun.
Und meine eigene "Tankstelle" ist auch schöner.
-
So soll das auch sein, s. Bedienungsanleitung:
Du Kannst aber manell auch die Beifahrerseite (ohne Beifahrer) auf die gewünschte Temperatur einstellen.
-
Ja Ionity und EWE Go habe ich wegen "Wucherei" ignoriert.

-
Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?
Naja, das Navi gibt es nicht. Es sind mehrere Teile die dann auch unterschiedlich angezeigt und aktualisiert werden. Insbesondere bei den POIs lässt die Aktualität zu wünschen übrig. Bei Strassen läuft es ganz gut. Neue Ladesäulen sind teilweise auch sehr verzögert.
-
Ich bin bereits froh, wenn das Navi nach Abfahrt endlich startet......
ist übrigens bei meinem nahezu neuen Ersatzwagen (Skoda Scala) der gleiche Mist, wie bei meinem Enyaq.
Beim Scala hatte ich gar keine Navi drin, alles über AA und Google lief ohne Probleme.
-
Bei der Effizienz ist beim Antrieb ebenfalls nicht mehr so wahnsinnig viel Luft nach oben. Den Drehstrommotor gibt es zudem auch schon sehr lange und Simpelst-Getriebe ebenfalls.
Bei beiden ist immerhin noch einiges Möglich und beim ID7 z.B. schon umgesetzt. Weswegen dieser im Verbrauch (tatsächlich, nicht WLTP) schon ein ganzes Stück besser ist als unsere Enyaqs.
Klar ist der auch niedriger, also cw x Stirnfläche ist kleiner.
-
Ich ignoriere auch die "nicht" Rückmeldung in der App. Im Moment heize ich vor und lade parallel noch von 70% auf 80% hoch morgens.
Manchmal kommt eine Fehlermeldung, dann starte ich nochmals über die App. Bisher hat der Eny immer das gemacht was er soll, im Gegensatz zur App.
Ist allerdings bei der "Zielübertragung" aus der Navi genau so. Oftmals keine Rückmeldung oder Fehler, beim Starten ist dann das Ziel trotzdem da. Früher kam das Ziel auch schon mal erst am Ziel oder 1 - 2 Tage später an, inzwischen passt es.