Alles anzeigenIch würde gern nochmal zum Vergleich Enyaq <-> Kia EV6 kommen.
Beim Kofferraumvolumen ist der Enyaq zwar größer, der Unterschied ist jedoch gar nicht so riesig. Ich meine mich zu erinnern, dass sich hier im direkten Vergleich der Kofferräume einige darüber gewundert haben, weil der Enyaq dann doch deutlich größer wirkt und in der Praxis besser nutzbar ist.
Ich habe nun mal die Abmessungen rausgesucht, und laut ADAC autotest ist der Kofferraum des Kia sowohl in der Breite (1035mm) als auch in der Tiefe (990mm) größer als der Enyaq (B: 965mm, T: 950mm). Der Enyaq holt das größere Volumen also über die Höhe raus (EV6: 510-760mm, Enyaq: 670-855mm).
Ich hätte jetzt zumindest für mich aber vermutet, dass die größere Grundfläche den größeren praktischen Nutzen bringt, weil ich den Kofferraum nicht bis unters Dach vollstapeln möchte. Es überrascht mich daher, dass der Größenvorteil von vielen in der Praxis noch deutlicher wahrgenommen wird. Kann das jemand hier erklären?
Stimmen die Abmessungen überhaupt? Insbesondere die 965mm Breite beim Enyaq finde ich schon recht gering.
Hallo nur eine kurze Verständnisfrage
Hast Du den ENY iV oder das Coupe zum Vergleich genommen. Ich habe jetzt die Daten nicht angeschaut. Meiner Meinung nach sollte man den EV6 eher mit dem Coupe vergleichen.
Auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass das Coupe mit 400 ltr. angegeben wird, der EV6 mit 542 ltr.