was bei der Ladeplanung wie bereits von einigen erwähntwurde wirklich wichtig wäre ist die Berücksichtigung der Topographie, kurz bevor wir zu Hause waren mussten wir über einen kleinen Berg fahren, da hat er mir eine Zwischenladung eingeplant, und dann beim Bergabfahren wieder rausgelöscht.
Erst mal danke für dein Erfahrungsbericht. Ja schönes Gebiet da. Vom Bärenkopf hat es einen super Blick auf den Achensee.
Ich habe die automatische Ladeplanung deaktiviert. Auf langen Strecken plant er dauernd andere Ladestationen, da der Verbrauch halt schwankt. Im Bedarfsfalle frage ich Laura nach "Ladestationen entlang der Route" und suche mir einfach eine passende aus. Vorab verschaffe ich mir einen Überblick bei langen Touren über die Verfügbarkeit im Gebiet. Wenn die diese gut ist suche ich so ungefähr bei 50 km Restreichweite sonst halt beliebig bei 100 km oder 150 km, je nach Situation.
So bin ich nach ca. 60 tkm mit dem 80er und etwas über 20 tkm mit dem 60er nur ein einziges Mal "gestrandet" resp. musste ca. 30 min an einem 22 kW Lader laden um zum nächsten HPC zu kommen. Beim Bäcker um die Ecke hat der Kaffee hat aber auch geschmeckt. ![]()