Beiträge von A66

was bei der Ladeplanung wie bereits von einigen erwähntwurde wirklich wichtig wäre ist die Berücksichtigung der Topographie, kurz bevor wir zu Hause waren mussten wir über einen kleinen Berg fahren, da hat er mir eine Zwischenladung eingeplant, und dann beim Bergabfahren wieder rausgelöscht.

Erst mal danke für dein Erfahrungsbericht. Ja schönes Gebiet da. Vom Bärenkopf hat es einen super Blick auf den Achensee.

Ich habe die automatische Ladeplanung deaktiviert. Auf langen Strecken plant er dauernd andere Ladestationen, da der Verbrauch halt schwankt. Im Bedarfsfalle frage ich Laura nach "Ladestationen entlang der Route" und suche mir einfach eine passende aus. Vorab verschaffe ich mir einen Überblick bei langen Touren über die Verfügbarkeit im Gebiet. Wenn die diese gut ist suche ich so ungefähr bei 50 km Restreichweite sonst halt beliebig bei 100 km oder 150 km, je nach Situation.

So bin ich nach ca. 60 tkm mit dem 80er und etwas über 20 tkm mit dem 60er nur ein einziges Mal "gestrandet" resp. musste ca. 30 min an einem 22 kW Lader laden um zum nächsten HPC zu kommen. Beim Bäcker um die Ecke hat der Kaffee hat aber auch geschmeckt. :)

Man bin ich mit meinem Händler zufrieden. Ich glaube er bekommt ab sofort 5 volle Sternchen nach jedem Termin. Wenn ich das alles hier lese.

Das ist für mich dann auch der Grund wieder einen Eny zu kaufen. Mal sehen evtl. machen wir dann einen upgrade auf den 85. Wobei ich mit dem derzeitigen 60er & 80er zufrieden bin.

Ok, Vorwärmung von Akku für Winterladungen wäre noch auf der Wunschliste, sonst aber alles schön.

Edit: Sofwareupdate auf 3.7. beim 60er & 80er innerhalb von einem Tag jeweils mit Stellung von einem Ersatzwagen. Alles ohne Probleme, Termine eingehalten, relativ kurzfristig die Termine bekommen.

Wir wollten auch mal wieder nach Italien, aber seit da rechtsextreme regieren lieber nicht mehr.

Naja, da darfst Du ja leider in Zukunft fast nirgends mehr hin. Zumindest regieren da viel auch mit.

Ja, ich hänge mich da gerne hinter einen mit vernünftiger Geschwindigkeit fahrenden LKW. Abstandsautomat auf max, und rolle ganz gemütlich hinterher. Allerdings nur wenn hinter mir kein LKW klebt.

Die möglichen 100 nutze ich eigentlich nur beim Überholen.

Und zum Thema Flugbenzin:

Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.

Das ist grüne CO2-Verteufelungs-Rhetorik.

Steuertechnisch, gebe ich Dir recht.

Man könnte auch auf die Idee kommen, dass es klar subventioniert ist. Und zwar durch diejenigen die auf andere Erdölprodukte mehr oder überhaupt Steuern zahlen. Und nicht nur das, sie zahlen ja auf die höhere Steuern dann auch noch höhere Mehrwertsteuer.

Wenn du also die Steuereinkünfte prozentual und gleich auf alle Kraftstoffe verteilen würdest....