Beiträge von A66

Frust habe ich nicht, die neuen Optionen wäre tatsächlich nice to have. Letztendlich habe ich seinerzeit ein Fahrzeug erworben mit den damals verfügbaren Optionen im Guten wie im Schlechten. Einiges hat Skoda tatsächlich schon verbessert an Hard- und Software. Die Fahrzeuge werden sofwareseitig nicht auf den heutigen Stand eines Neufahrzeugs kommen. Das sich in der E-Mobilität Sachen relativ schnell ändern war mir seinerzeit klar, dafür ist die Technik halt relativ neu.

Das war zu Vorzeiten auch schon so. Mit jedem Facelift gab es wieder neue Sachen, die man mit älteren Fahrzeugen nicht hatte.

Du bist halt min 4 Jahre mit der einen Konfiguration gefahren, dann gab es ein Facelift oder ein komplet neu entwickeltes Fahrzeug. Neue oder weiter Funktionen gingen nur auf eigene Kosten durch Wechsel der HW resp. nachrüsten. Was haben wir damals gebastelt um den Technik Schnick-Schnack einzubauen. :)

Ich habe schon das Gefühl das die Akkukapazität bzw. die Restreichweite arg nachlässt. Wenn ich losfahre steht die Reichweite z.B auf 270km. Nach 20km. habe ich aber bereits 70km "verloren".
    Ohne merkliche Erhöhung des Durchschnittsverbrauch. Vermutlich wurden die neuen Zellen gar nie neu kalibriert. Also 0% > 100%
    Oder aber die Degradation ist wirklich bereits vorgeschritten

270km bei 80% SOC, das passt. Je nach durchschnittlichem Verbrauch bei den letzten Fahrten. Mein IV80 hat bei SOC 80% im Winter auch so +/- 300km.

Freue dich, das wird mit steigenden Aussentemperaturen (Sommer) besser.

Wenn Du nach 20km bereits 70km Reichweite verloren hast ist das auch normal. Ich unterstelle du heizt bei niedrigen Temperaturen nicht vor, richtig?

Mach das mal mit Vorheizung (Innenraum) du wirst den Unterschied merken. Ob das dann Sinn macht bleibt Dir überlassen. Bei Temperaturen im < 0°C heize ich immer vor Meiner hängt allerdings dann auch an der WB.

Muss ich noch erledigen, ich hab deswegen nicht alle Funktionen der App zur Verfügung ( zb. Öffnen und Scliessen des Autos per App, Fahrzeugstatus etc.).

Also geh ich mal mit Auto und Kaufvertrag zum Škoda-Händler.

Ähm, die gibt es beim Enyaq auch nicht, da wird der Händler nicht viel machen (können).

Ich nutze eine Batterie Booster. Da habe ich beide Funktionen man kann alle möglichen Geräte nachladen und sollte mal die 12V schlapp machen, kann ich damit auch wieder starten. Zusätzlich hat er noch eine Taschenlampen und Blinklicht Funktion.

Aber nur bei „alten“ Modellen. Bei neueren funktioniert das mit dem Sicherungen umstecken nicht mehr. Frag mich nicht an wann das geändert wurde.

Ok, dass wusste ich noch nicht. Ich habe ja auch noch "alte" Modelle. Mal sehen im Okt wechsel ich auf einen neuen Facelift.

Ja, bei Porsche habe ich auch schon gestanden, zwischen 10 - 20kW bekommen, dass lag aber wohl am Porsche Lader, nicht an der Temperatur (War auch Winter) Ich bin nach 10 min zum nächsten HPC geschlichen und habe da die volle Leistung bekommen.

Apropos Ladeleistung, ich lade am HPC meist mit =< 10% SOC. Damit bekomme ich am Anfang immer die volle Ladeleistung (Bedingung ist natürlich, der HPC gibt das her, Stichwort Doppelbelegung etc.) Ausserdem lade ich meist auch nicht auf 80% SOC sondern nur soviel bis zum nächsten geplanten HPC (ich nutze hauptsächlich Ionity) klar ist der Aufwand dann höher, aber unterm Strich ist die Ladezeit gesamt kürzer.

Warum stellst Du Laden zum Abfahrszeitpunkt beim AG ein? Einfach einstecken und über die App oder im Auto auf 100%. Wenn er füher fertig ist macht das doch nichts, oder? Ich nutze die Funktion nie. War seit Anfang an immer ein Disskusionspunkt.

Welche Push Nachrichten du bekommst, kannst Du auch selbst auswählen. Ich habe fast alle deaktiviert.

nee, das zum Glück nicht. Es ging nur an und blieb dann an, bis zum Ausschalten.

Hatte ich auch. Bei mir hatte ich das Gefühl, dass das gesamte Bedienfeld am Dach deaktiviert ist. Abhilfe war lange Zeit das Licht per Touch ein und wieder auszuschalten. Danach ging auch das Bedienfeld für das Schiebedach wieder (keine Witz!).

Langfristig kam dann noch ein Fehler für die Notruffunktion, das ist wohl das gleiche Steuergerät. Wurde dann letztendlich getauscht.