Alles anzeigenAlso Freunde jetzt mal ehrlich, langsam verstehe ich den Frust der ganzen „Early Birds“ damals, die update-technisch völlig im Stich gelassen wurden.
Ich fahre einen Enyaq 85 mit ME4.0 und würde es echt begrüßen, zumindest irgendwann mal das Update auf 5.x zu erhalten, was ich in einem ID.7 neulich testen durfte.
Die gesamte Kommunikation und Update-Politik bei Skoda ist echt das letzte. Ändert zwar wahrscheinlich nichts, aber musste einfach mal raus. 😆
Schönes Wochenende euch allen!
Frust habe ich nicht, die neuen Optionen wäre tatsächlich nice to have. Letztendlich habe ich seinerzeit ein Fahrzeug erworben mit den damals verfügbaren Optionen im Guten wie im Schlechten. Einiges hat Skoda tatsächlich schon verbessert an Hard- und Software. Die Fahrzeuge werden sofwareseitig nicht auf den heutigen Stand eines Neufahrzeugs kommen. Das sich in der E-Mobilität Sachen relativ schnell ändern war mir seinerzeit klar, dafür ist die Technik halt relativ neu.
Das war zu Vorzeiten auch schon so. Mit jedem Facelift gab es wieder neue Sachen, die man mit älteren Fahrzeugen nicht hatte.
Du bist halt min 4 Jahre mit der einen Konfiguration gefahren, dann gab es ein Facelift oder ein komplet neu entwickeltes Fahrzeug. Neue oder weiter Funktionen gingen nur auf eigene Kosten durch Wechsel der HW resp. nachrüsten. Was haben wir damals gebastelt um den Technik Schnick-Schnack einzubauen. ![]()