Naja, die angezeigte Reichweite ergibt sich ja immer aus dem letzten Verbrauch. Kann also gerne mal stark schwanken. Ein Rückschluss auf den Batteriezustand ist da nur schwerlich zu ziehen. Eine hohe Reichweitenanzeige ist da sicher positiv. Abweichungen nach unten sind aber auch kein Anzeichen für eine schlechte Batterie.
Beiträge von A66
-
-
Ja, ich hänge mich da gerne hinter einen mit vernünftiger Geschwindigkeit fahrenden LKW. Abstandsautomat auf max, und rolle ganz gemütlich hinterher. Allerdings nur wenn hinter mir kein LKW klebt.
Die möglichen 100 nutze ich eigentlich nur beim Überholen.
-
Und zum Thema Flugbenzin:
Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.
Das ist grüne CO2-Verteufelungs-Rhetorik.
Steuertechnisch, gebe ich Dir recht.
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass es klar subventioniert ist. Und zwar durch diejenigen die auf andere Erdölprodukte mehr oder überhaupt Steuern zahlen. Und nicht nur das, sie zahlen ja auf die höhere Steuern dann auch noch höhere Mehrwertsteuer.
Wenn du also die Steuereinkünfte prozentual und gleich auf alle Kraftstoffe verteilen würdest....
-
... und ich brauche (bei dem Wetter) gar keine Sonnenbrille.

-
Das wäre ja mal eine Steilvorlage für unsere MySkoda App. Wobei Serverprobleme in letzter Zeit gefühlt weniger werden. Evtl. eine neue Putzkolonne.

-
Heute geht’s mit meinem Bruno wieder los und nächstes Wochenende ebenfalls. Ich poste dann auch nochmals die Verbrauchswerte.
Ich wünsche viel Spass und trocknes Wetter. Ja gerne Verbrauchswerte sind immer interessant.

-
Alles anzeigen
Es liegt nur am Cw-Wert und wie der Fahrtwind den Hänger umströmt.
Okay, niedrige Geschwindigkeit geringerer Fahrtwind.
Aber mit 80 km/h auf der Autobahn?

Ich bin in 24 zweimal mit einem geliehenen Tab 320 im Urlaub gewesen
und habe zwischen 27 und 30 kWh pro 100km verbraucht. Das war damals
das Ausschlusskriterium gewesen mir einen WoWa zukaufen.
In 23 hatte ich zweimal Urlaub in einer Ferienwohnung gemacht, das war,
für mich als Alleinreisender, auch nicht gut.
Ein Zelt oder Dachzelt wollte ich nicht, einen Minimalisten wie ein „Bruno“ auch nicht.
Also doch einen Hänger.
Einen Zeltfaltcaravan mit Deckel wie Cultmobil oder Country Xclusive.
Oder einen Hubdachcaravan wie Mini Freestyle 290, Silver Trent 350 oder Eriba Touring 310.
Oder einen kurzen Caravan wie, CaraCito 390QD, Sterckman 350 oder eben den Tab 320 Offroad.
Letztendlich ist es ein „TakeOff“ geworden.
Weil er praktisch im Windschatten des Enyaq läuft.
Ich bin nun gut 700km mit dem TakeOff am Haken gefahren.
Die erste Fahrt 200km A2, ohne mein Pedelec auf der Deichsel, ca. 18,5kWh/100km.
Dann 250km AB und Bundesstraße, mit Rad und Gegenwind 21kWh/100km, zurück im strömenden Regen 20kWh/100km.
Sonntag geht es auf große Tour, schau´n wir mal.

Kann ich alles nachvollziehen, ich/wir selbst fahren mit einem Zeltanhänger. Wie Zelt aber mit trocknen Füssen und ohne "Rücken"

-
Alles anzeigen
Achwas! Ein gebrauchtes BEV mit drei Jahren ist nach herrschender Meinung doch
a) unverkäuflich
und
b) wertlos
Corsicht, kann Spuren von Sarkasmus enthalten
Ach was, dann bekomme ich die Fahrzeuge in absehbarer Zeit ja geschenkt. Oh wie schön wird die Elektromobilität in Zukunft.

-
Hattest du ihn (z.B.) mit einer App-Interaktion aufgeweckt? Vielleicht ist er beim Laden eingeschlafen und hat beim Aufwachen festgestellt, dass die Ladegrenze ja schon erreicht ist... 🤔
Irgend so etwas könnte es sein. Ich habe in der Tat nachgeschaut wie weit er mit Laden ist.
Ist das jetzt ein neues Feature, dass er beim Laden einschläft. Naja, ist mir in jungen Jahren auch das eine oder andere mal passiert.

-
Ich habe neuerdings dauernd die Info, dass meine Enys auf Batterie Care Modus 80% eingestellt sind? Ja, dass weiss ich doch. Trotzdem hat der grosse soeben bis 95% geladen und dann abgebrochen.
Interessant ist, dass ich 95% ja gar nicht einstellen kann. Die WB wäre für weiteres Laden bereit.
Komisch komisch