In Norwegen wird über das Kennzeichen automatisiert die Maut abgerechnet, auch für Autos aus Deutschland.
Österreich und Schweiz gibt es eine elektronische Maut die über das Kennzeichen abgefragt wird.
Gibt sicherlich weitere Beispiele...
Ja in der Schweiz, wenn du die elektronische Vignette nutzt. Es gibt immer noch die zum kleben. Du glaubst nicht wie viele aus "Datenschutzgründen" noch die Klebevignette nehmen. Ich habe seit dem es möglich ist auf die elektronische Vignette umgestellt, alle Autos, Anhänger etc.