Beiträge von A66

Wir wissen doch alle, dass die Reichweitenanzeige mit dem Schätzeisen gemessen wird. Sie gibt eben nur einen Anhaltspunkt und rechnet auch immer sehr konservativ. Wer unsicher ist, muss einfach mal den SoC runterfahren. Dann noch die gefahrene Strecke, Temperature, Klima Einstellungen etc. und man bekommt eine passende Einschätzung. Erst wenn dann die Reichweite stark abweicht würde ich mir Gedanken machen.

Wenn wir lange Strecken mit dem Anhänger gefahren sind, könnte man bei der ersten Solofahrt danach auch erschrecken. Es dauert bei mir, ja man kann die Daten auch manuell zurücksetzen, auch wieder einige Zeit bis es sich normalisiert.

... ich regel das über die Einstellung im Klima Menü ... lasst es doch einfach woanders hin pusten. Z.B. an die Windschutzscheibe und wenn ihr mögt auch in den Fussraum. Achtung: Einige Mädels bekommen dann schnell mal kalte Beine und Füsse.

Wenn die Rückbänkler nicht besetzt sind, kann man es auch da rauspusten lassen.

Die Lüftungseinstellungen vorne sind bei Kühlung ein Murks, beim heizen dagegen angenehm.

Ich hab einfach seit den Kindern keinen Bock mehr den Container so weit zu ziehen.

Ja, dass geht mir ähnlich und ich habe keinen "Container" dran :) . Wir brauchen einfach ein Wasser in den Sommerferien. Wenn wir an die Nordsee wollen haben wir schnell mal 800 - 1000km muss ich aber nicht jedes Jahr haben. Sonst Allgäu ist für uns immer eine Alternative. Dort wechseln wir dann zwischen Zeh am See und Demmelhof beide mit einem wunderschönen See direkt am Platz. Und die Anfahrt ist von uns aus überschaubar.

Das heisst safe definitiv 200km. So plane ich jetzt auch den Sommerurlaub Richtung Rhein mit 200km im ersten Lauf. Sind insgesamt aber nur 270km oder so.

Das passt doch sehr gut mit einmal nachladen. Bei mir ist die Schmerzgrenze mit Hänger bei max 2x nachladen. Alles darüber wird auch Zeitig und von der Fahrstrecke her anstrengend. Das sind dann bei uns so ca. 1000 km (100% SoC Start +2 x auf 80% Soc nachladen)

Wir waren bislang nur einmal im Allgäu (120km), hin 36,32 kwh bei 64 km/h im Schnitt. Rund 71 km davon AB oder Bundesstraße mit Tacho 94, der Rest Dörferrundfahrt mit auf und ab. Insgesamt 500 Höhenmeter rauf. Bei der Rückfahrt standen 25,8 kwh/100km auf der Uhr bei einem Schnitt von 64 km/h. Da Muss man natürlich sehen, dass es hoch ins Allgäu ging und dann wieder runter.

Diese Woche geht es an den Kochelsee. Bin mal gespannt. Wird aber auch keine Zwischenladung erforden. Ich rechne so mit knapp unter 40kwh weil sehr viel AB-Anteil. Mal sehen...

Die Werte finde ich noch ok für so einen grossen WW. Dh. du kommst so +/- 200 km mit Hänger.

Viele chinesischen Hersteller müssen sich erst mal ein Händlernetz resp. Werkstattnetz aufbauen. Oder sie kaufen sich bei vorhandenen ein.