Beiträge von A66

Das ging nur durch Manipulation des erwarteten Restwertes (wie ich später selbst herausfand). Ich fühlte mich durch den Verkaufsprozess verarscht, ....

Das Spiel mit dem Restwert so alt wie der Leasingvertrag. Und der Restwert wurde nicht manipuliert sondern definiert, i.d.R liest man einen Vertrag bevor man Ihn unterschreibt. Und als "mathematisch denkender Mensch" ist es einem klar, dass der Restwert die Monatsraten beeinflusst.

Mathematisch ist es ganz einfach: (Kaufpreis - Anzahlung -Restwert + Zinsen): durch Leasingdauer in Monaten) = Leasingrate/Monat

Wenn also der Kaufpreis fixiert ist, die Zinsen und Leasingdauer i.d.R. ebenso, kann man nur noch mit dem Restwert und der Anzahlung (=Leasingsonderzahlung) die Monatsrate beeinflussen. Daraus ergibt sich ganz einfach: Hoher Restwert/resp höhere Leasingsonderzahlung = kleinere Monatsrate.

Die Verbraucher wollen i.d.R. eine kleine bis gar keine Anzahlung und eine kleine Monatsrate, ergo spielen die Anbieter mit dem Restwert.

Wenn man da nicht so sicher ist, gibt es Fachleute (manchmal auch im Freundeskreis, in der Verwandtschaft vorhanden) die das prüfen und einem erklären können.

Das gilt auch für Leasingverträge von chinesischen Herstellern (uff gerade noch die Kurve von OT zu T bekommen) :)

Naja, das ist weniger Kundenvera... als ein ganz normaler Teil des Verkaufsprozesses. Der Verkäufer steigt mit dem Preis ein, den er gerne für sein Produkt hätte, der Käufer kommt mit dem Preis den er bezahlen will. Dann trifft man sich halt irgendwo dazwischen. Das nennt man Handel.

Heute morgen durfte ich meine Enyaq auch in Empfang nehmen. Bestellt ende Feb.

Das Race blue ist toll, aber wer sich diese silbernen Plastikteile unten überlegt hat gehört standrechtlich erschossen. Das sieht für mich einfach nur billig aus. Wurde damals im Konfigurator so auch nicht angezeigt. Nunja, ansonsten sehr schick.

Trotzdem Bitte um Hilfe: ich versuche seit 2 Stunden das Fahrzeug in der Apo zu aktivieren. Jedesmal wenn ich die FIN Scanner oder eingebe kommt ei weisser Bildschirm, es steht "cariad.digital" unten und weiter passiert nix. Hat jemand einen Tipp?

Abwarten! Bei mir hat es bei Übernahme der BJ21 Enyaqs auch 1 - 2 Tage gedauert, bis ich die Fahrzeuge per App verbinden konnte.

Ich denke, dass hat sich auch mit den neueren Fahrzeugen nicht geändert. Versuche es einfach die nächsten Tage nochmal.

Und was ist mit dem Kabel? Schon mal ein anderes getestet?

Bei mir geht Laden mit beiden Buchsen, QI auch ohne Probleme bisher, bei Samsung, Apple und ein altes Nokia lässt sich auch laden.

Ich habe beim 80er mal was gelesen von 15W, das sollte doch reichen.

Eigentlich brauchen die Enyaqs doch gar keine Verriegelung über die ZV mehr. Den Strom kann man doch eh nicht absaugen :D und die Mechanik kann ja bleiben. Also könnte der kleine Stellmotor wirklich weg, wie du schon erwähnt hast.

Da hast du sicher recht, ich möchte aber nicht überlegen auf welche Dummheiten irgendwelche sogenannte "Aktivisten" kommen wenn da alles offen wäre. Da werden seit Neustem auch die Räder von E-Fahrzeugen platt gestochen, diesmal mit der Begründung "sie nehmen zuviel Platz in der Stadt weg", weil E-Auto ist für die ja immer gleich SUV. Dabei ist SUV nur eine Bezeichnung für die Hersteller die Fahrzeug teurer verkaufen zu können.